WinFuture-Forum.de: gespiegelten Datenträger aus zwei Platten identischen Inhaltes erstell - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

gespiegelten Datenträger aus zwei Platten identischen Inhaltes erstell


#1 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2013 - 14:06

Habe mit Win7 x64 die Möglichkeit genutzt zwei 3TB -Platten als gespiegelte Datenträger anzulegen. Auf diesen wurden gut 2TB Daten geschrieben. Nun hatte ich eine der beiden Platten einzeln am (gleichen) PC und den "fremden dynamischen Datenträger" importiert um auf einige Daten lesend zuzugreifen, kein Schreibzugriff, keine Veränderung des Inhaltes.

Nachdem nun neue Daten auf die Platte/n geschrieben werden sollen, entstand das Problem, das sie nunmehr nur noch als zwei einzelne Datenträger nutzbar zu sein scheinen. Lassen sich diese mit Bordmitteln wieder zu einem gespiegelten Volume zusammenfassen, ohne das dabei ein Datenträger gelöscht werden muss, um ihn anschließend als neuen Spiegel-Datenträger für die mit den Daten verbliebene Platte hinzuzufügen?

Da künftig immer wieder mal auf eine einzelne Platte zugegriffen werden soll, nehme ich an, es würde die Sache sehr erleichtern ein Hardware-Raid1 zu verwenden? Oder ist dessen Nutzung ähnlich kompliziert wie mit den gespiegelten Datenträger unter Win7? Sprich, muss das Raid1 jedes Mal neu angelegt und dabei eine der Festplatten gelöscht und mit den Daten der anderen Festplatte überschrieben werden, nachdem eine der Platten einzeln genutzt wurde?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2013 - 15:54

Ja klar. Windows schreibt IMMER auf Festplatten, soweit es irgendeine Möglichkeit dazu hat. Nicht zwangsläufig viel aber ein einziges BIT reicht schon aus.

Mirrors oder Spiegel oder RAID1 -oder wie man's auch nennen will- sind EINHEITEN. Atomar. Da greift man INSGESAMT drauf zu, niemals einzeln.

Bin ja schon erstaunt, daß Windows da nicht gemosert hat und daß der Mirror unvollständig sei. :huh: Aber, okay, hab auch noch nicht probiert, nur eine Festplatte draus zu verwenden. :)


- Jedenfalls, den Verbund kannst Du genausogut wegwerfen und neu initialisieren. Und einen RAID-Controller einplanen brauchst Du auch nicht, zumindest dann, wenn Du die Festplatten eh immer mal wieder auseinandernehmen willst.


Auf die 'eine Hälfte' eines Mirrors greift man nur in genau einer Situation zu: der Spiegel ist bereits kaputt, zB weil die andere Festplatte ausgestiegen ist. Dann kann man mit der einen Spiegelhälfte und einer andren, neuen Festplatte einen neuen Spiegel aufbauen.

Sonst nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2013 - 16:14

Na dann müßte es doch möglich sein, die fremdbenutzte Platte zu löschen und als "Neue" wieder einzubauen, als wäre einfach nur eine defekte Platte ausgetauscht worden.
Dann funktioniert doch erstmal alles wieder und in Zukunft benutzt man eben eine andere Möglichkeit für den Datenaustausch, zum Beispiel eine dritte, externe Festplatte auf der die Daten auch nochmal synchron gehalten werden und die dann benutzt wird, um hin- und hergestöpselt zu werden. Dann hätte man auch gleich ein Backup.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 01. Dezember 2013 - 16:19

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Dezember 2013 - 16:44

Natürlich ist es möglich. Aber für sinnvoll halte ich das nicht:

1. Mirror initialisieren (also 1:1 Kopie von einem Datenträger auf den anderen)
2. Viele, viele Daten schreiben
3. Eine Festplatte raus und einzeln woanders rein, vier Megabytes für Notepad++ schreiben => Mirror broken
4. Mirror reinitialisieren, also den gesamten Datenbestand neu synchronisieren - üblicherweise ETWAS mehr als ein paar Megabytes. :)

Das dauert alles, geht massiv auf die Performance... :huh: Nee, nee. Dann lieber eine externe Festplatte dazu und darüber Daten austauschen, wenn es gar nicht anders geht. Den Spiegel zerschlagen, damit man paar Dateien weitergeben kann? Nogo.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Dezember 2013 - 17:28

Na hab ich ja so gesagt. Ich meinte das mit dem Löschen und Spiegel neu aufbauen ja nicht als Dauerlösung, sondern als einmalige Aktion, damit der Rechner erstmal wieder funktioniert. Für den künftigen Datentausch danach habe ich ja auch eine weitere, externe Platte empfohlen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Dezember 2013 - 18:56

Ok - danke. War mir so nicht bewusst, das die beiden Platten sozusagen als miteinander "verschmolzen" zu betrachten sind. Von einer einzelnen Platte zu lesen war insofern die Überlegung, das nicht jeder (Win7)-PC - an dem Daten evt. benötigt werden - über zwei Wechselschächte verfügt. Kommt als Lösung also doch nur ein externes Raid-Gehäuse in Frage und als solches - für jene, die meinen NAS-Thread mit gelesen hatten - dann doch eher nicht das besagte NAS, da mir zuvor auch noch nicht bewusst war, das die (volle) Nutzung der 3T-Platten mit WinXP mindestens problematisch ist (Asus DiskUlocker, Seagate DiskWizard, Paragon GPT-Loader ...). Und für Win7 Aufrüsten möchte ich das olle Dinge dann auch nicht, zumal ein Win7 plus zwei DDR2-RAM-Module am Ende fast so viel kosten würden wie ein 4 bay Raid-Gehäuse. Lohnt sich also nicht.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0