WinFuture-Forum.de: Neue Partition - Laufwerksbuchstaben ändern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neue Partition - Laufwerksbuchstaben ändern?


#1 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2013 - 21:55

Hallo Forum,
ich habe auf meiner Festplatte noch viel unpartitionierten Platz.
Nun möchte ich eine neue Partition anlegen.
Ich habe z.Zt. Partition C, D, E und 2 DVD-Laufwerke F und G.
Ich hätte die Partitionen gerne in fortlaufenden Laufwerksbuchsteben.
Kann ich die Buchstaben für die zwei Wechselmedien-Laufwerke einfach ändern (z.B.H und I)oder gibt das Probleme?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2013 - 22:00

Das geht, F als H Partition als F. Oder F und G ein weiter.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 06. November 2013 - 22:01

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. November 2013 - 03:06

Probleme gibt's dann, wenn irgendeine installierte Software seinen Quellpfad sucht und diesen dann aber nicht (mehr) findet.

PC-Spiele, die von CD/DVD installiert wurden, sind da Kandidaten.

Ob Du sowas verwendest, weißt Du sicherlich besser als wir. :wink:

Ansonsten gilt: Partitionen, auf denen Du was installiert hast, müssen den Laufwerksbuchstaben behalten, damit die darauf installierten Programme funktionsfähig bleiben.


NB: Genau aus diesem Grund ist es eigentlich die bessere Idee, zwischen Wechselmedien- und Festplattenpartitionsbuchstaben eine Lücke zu lassen, damit genau das nicht passiert, also zB C, D, E für die Festplatten und K, L für die Wechselmedien. Ansonsten mußt Du ja jedes Mal herumschieben, wenn eine neue Festpatte hinzukommt oder Du eine zusätzliche Partition anlegst. Aber das nur nebenbei. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 07. November 2013 - 08:12

BTW: Ich weise den DVD/CD Laufwerken im gleich nach der System-Installation Y und Z zu.
Damit ist Ruhe im Karton bzw. PC. :8):

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 07. November 2013 - 08:14

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2013 - 08:57

Ich habe meine SSD als C und eine Partition auf ner herkömmlichen Platte D, die ich für das System habe und die bleiben so. Alles andere wie weitere Partitionen, Kartenleser usw. soll das System verteilen wie es will. Bei Netzlaufwerken greife ich dann wieder ein und vergebe die Buchstaben von hinten, also Z, Y, X usw.

Da hab ich recht schnell einen guten Überblick was was ist.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2013 - 11:28

Danke für die Tipps! Spiele verwende ich keine aber natürlich Programme, die auf die Wechselmedien zugreifen (z.B. VMware-Player) Nutzt es was, wenn ich vor der Veränderung einen Wiederherstellungspunkt setze?
0

#7 _Hobbyperte_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2013 - 11:49

Man kann Partitionen oder zusätzliche Festplatten auch ohne eigenen Laufwerksbuchstaben verwenden, wenn man ihnen statt dessen einen bestehenden (leeren !!!) Ordner zuweist.

Beispiel:
Im PC sind zwei Festplatten, mit jeweils zwei (sichtbaren) Partitionen, außerdem gibt es noch ein regelmäßig genutztes externes Laufwerk, zb. eine USB 3.0 Festplatte.

Laufwerksbuchstaben C, und D für die beiden Partitionen der ersten Festplatte
Auf Laufwerk D: legt man einen Ordner "Daten" an und darin weitere Ordner:
interne Festplatte 2 - Partition 1
interne Festplatte 2 - Partition 2
externe Festplatte 1 - Partition 1

Diesen Ordnern kann man dann die entsprechenden Festplatten bzw. darauf befindlichen Partitionen zuweisen ...

In Bezug auf externe Laufwerke genügt es bzw. ist es erforderlich die Zielordner ggf. auch auf weiteren PC anzulegen. Denn verwendet man eine externe Platte ohne Laufwerksbuchstaben und weist ihr statt dessen einen solchen Pfad zu, wird sie auf anderen PCs nach dem Anstöpseln des USB (oder bei Firewire und eSATA genauso) -Steckers NICHT mit einem Laufwerksbuchstaben erscheinen, sondern in dem entsprechenden Zielordner anzutreffen sein, bzw. gar nicht, wenn der (noch) nicht existiert. Dabei muss der Zielordner angelegt sein, bevor das Laufwerk eingesteckt wird !

ACHTUNG - vor der Zuweisung des Pfades keine Dateien in diesem Ordner ablegen ! Der Ordner MUSS leer sein. Beim Anlegen der Zuweisung wird der Ordner in einen Verzeichnis-Link umgewandelt, wenn das Laufwerk nicht angesteckt ist, kann man diesen Link nicht öffnen...
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. November 2013 - 17:05

Kann bei CDs/DVDs aber schiefgehen, weil die sich aufs Stammverzeichnis beziehen ( \ ) und nicht auf den aktuellen Pfad ( . ). Und mit Audio-CDs / Video-DVDs / Video-Blu-rays kann es da ebenfalls Probleme geben, daß man die nicht abspielen kann, wenn sie keinen eigenen Laufwerksbuchstaben haben (DVD/BD funktioniert meistens noch, AudioCD aber gar nicht).

Ansonsten kann man Mountpoints durchaus nutzen, klar, insbesondere dann, wenn einem die Buchstaben ausgehen. Wie mir. :blush:

Hab selber inzwischen Volumes Buchstaben von C bis M zugewiesen, die übrigen Volumes sind irgendwo per Mountpoint (Reparse-Point im MS-Jargon) eingebunden; dann hab ich R und S für die optischen Laufwerke, T reserviert für die EFI-Partition (wenn ich da mal was schreiben muß, hab ich nen Buchstaben dafür frei) und der Rest sind dann Netzlaufwerke (dem "Quasi-Standard" von Z abwärts folgend).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   mountaindreamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 10. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2013 - 19:48

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt einfach die Buchstaben der WM-Laufwerke geändert und deren Buchstaben der neuen Partition zugeordnet. Bisher hat sich noch kein Konflikt gezeigt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0