WinFuture-Forum.de: Freigegebenen Ordner öffnen bzw. als Netzlaufwerk einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Freigegebenen Ordner öffnen bzw. als Netzlaufwerk einbinden


#1 Mitglied ist offline   pelero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2013 - 20:51

Hallo,

nach 2 Tagen suchen ohne ergebnis... nun doch ein Forumseintrag mit der Bitte um Hilfe:

Ich hab auf 2 PCs je Win 7 Ulimate installiert. Auf einem sind Ordner freigegeben für bestimmte Benutzer (Gruppenbenutzername und Passwort) - nennen wir ihn mal "server". Von dem anderen PC - "client" -soll nun auf diese Ordner zugegriffen werden. Soweit zur Theorie.

Zunächst wurden die Ordner nicht angezeigt... erst nachdem einer Änderung in der Firewall des "servers" wurden diese Ordner am "client" angezeigt.

Möchte ich nun einen dieser Ordner öffnen, werde ich nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt, welches ich richtig eingebe. Dies ist unterschiedlich von dem des "clients". Nach kurzer Zeit kommt dann die Fehlermeldung:
Auf \\server\ordner kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu werden. .....

Ok, also liegt das Problem irgendwo bei den Rechten... aber wo?

Selbes Problem logischerweise wenn ich den Ordner als Netzlaufwerk einbinden möchte... lediglich die Fehlermeldung kommt nicht sondern ich werde immer wieder nach meinem Benutzernamen und Kennwort gefragt... "Endlosschleife".

Wie kann ich das lösen?

Beide Systeme sind in Heimnetz und in der selben Gruppe.

Auf dem "client" als auch auf dem "server" können keine weitern Benutzer angelegt werden. - Gründe: Fragt mich nicht... ist eine Vorgabe.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

pelero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2013 - 00:23

Wenn Du Dich da anmeldest, hast Du das entsprechende Format verwendet:

Rechnername\Benutzername
Passwort

Ansonsten klappt das mit der Anmeldung nicht.

Und was musstest Du an der Firewall ändern? Normaler Weise braucht man da nichts ändern (jedenfalls nicht bei der Windows Firewall). Einfach nur Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. November 2013 - 04:13

Wenn da die Firewallkonfiguration noch geändert werden mußte, und Benutzer erst gar nicht anzumelden gehen, dann haut da im Hintergrund noch eine ganze Menge mehr nicht hin.

Trotzdem noch mal als Checkliste:

- Was für Berechtigungen hat der fragliche Benutzer am freigegebenen Ordner (NICHT der Freigabe)?
- Administrative Freigaben (Laufwerksbuchstabe plus $ und Admin$) können nur vom Administrator eingebunden werden.
- Ist der Zugriff auf die Freigabe (NICHT den Ordner) in irgendeiner Form beschränkt, sodaß der fragliche Benutzer schlicht nicht zugreifen *darf*?

- Umlaute im Benutzernamen sind IMMER problematisch. Dasselbe gilt für Leer- und andere Sonderzeichen. Zu lange Benutzernamen könnten auch interessant werden, sind mir aber bisher noch nicht untergekommen.

- Ganz wichtig (auch wenn ich nicht glaube, daß es hieran hängt): der ANZEIGENAME von Windows ist NICHT der Benutzername! Dieser *kann* identisch sein, ist es aber normalerweise nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   pelero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2013 - 06:17

Danke für die Antworten... hier meine ;)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. November 2013 - 00:23)

Wenn Du Dich da anmeldest, hast Du das entsprechende Format verwendet:

Rechnername\Benutzername
Passwort

Ansonsten klappt das mit der Anmeldung nicht.

Und was musstest Du an der Firewall ändern? Normaler Weise braucht man da nichts ändern (jedenfalls nicht bei der Windows Firewall). Einfach nur Datei- und Druckerfreigabe aktivieren.


Rechnername\Benutzername + Passwort wurde verwendet - ohne Erfolg

In der Firewall muste ich beim SMB eingehend meinen localen IP Bereich eingeben...kann sein dass das mal rausgenommen wurde.... aber seit der SMB eingehend eingetragen ist... werden auch die Ordner und der "server" gefunden.


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. November 2013 - 04:13)

Wenn da die Firewallkonfiguration noch geändert werden mußte, und Benutzer erst gar nicht anzumelden gehen, dann haut da im Hintergrund noch eine ganze Menge mehr nicht hin.


wie gesagt .... ist wohl noch ein Relikt aus vorrangegangen Einstellungen gewesen... ist also soweit kein Problem.... hätte wohl sonst eh funktioniert.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. November 2013 - 04:13)


Trotzdem noch mal als Checkliste:

- Was für Berechtigungen hat der fragliche Benutzer am freigegebenen Ordner (NICHT der Freigabe)?


Vollzugriff, Ändern, Lesen und Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen, Lesen, Schreiben

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. November 2013 - 04:13)

- Administrative Freigaben (Laufwerksbuchstabe plus $ und Admin$) können nur vom Administrator eingebunden werden.


um so einen Ordner handelt es sich nicht.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. November 2013 - 04:13)

- Ist der Zugriff auf die Freigabe (NICHT den Ordner) in irgendeiner Form beschränkt, sodaß der fragliche Benutzer schlicht nicht zugreifen *darf*?


wo kann ich das nachsehen?
Vermute nämlich auch dass es an sowas liegt.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. November 2013 - 04:13)


- Umlaute im Benutzernamen sind IMMER problematisch. Dasselbe gilt für Leer- und andere Sonderzeichen. Zu lange Benutzernamen könnten auch interessant werden, sind mir aber bisher noch nicht untergekommen.

- Ganz wichtig (auch wenn ich nicht glaube, daß es hieran hängt): der ANZEIGENAME von Windows ist NICHT der Benutzername! Dieser *kann* identisch sein, ist es aber normalerweise nicht.


Beides bei mir geregelt.... Benutzername keine Leer oder Sonderzeichen und 8 lang... Anzeigename und Bentuternamen unterschied wurde beachtet.

Zu ergänzen hätte ich noch... dass ein Zugriff auf den ungeschützen öffentlichen Ordner "Users" möglich ist... nur die Ordner mit Benutzernamen und Kennwort sind nicht möglich.

Dieser Beitrag wurde von pelero bearbeitet: 06. November 2013 - 06:24

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2013 - 13:32

Der Benutzer, mit welchem Du Dich da anmeldest am 'Server' existier aber auch auf dem 'Server'?

Und die Sache mit dem SMB irritiert mich irgendwie. Dachte, es geht um zwei Windowsrechner.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   pelero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2013 - 17:07

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. November 2013 - 13:32)

Der Benutzer, mit welchem Du Dich da anmeldest am 'Server' existier aber auch auf dem 'Server'?

Und die Sache mit dem SMB irritiert mich irgendwie. Dachte, es geht um zwei Windowsrechner.


Ja der Benutzer existiert.

SMB -> der W7 PC war mal via VPN zwischen 2 Routern in Verwendung,... da wurde um die Freigaben anzeigen zu können die die IP der "entfernten" Strucktur hinterlegt, aber die localen rausgeworfen.... daher mußt ich da was ändern...ansonsten hätte es auch ohne die Änderung funktioniert. "glaub ich mal"
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. November 2013 - 17:12

SMB ist ja das Protokoll - Server Message Block. Davon ist SaMBa abgeleitet, sozusagen 'SMB' als Wort ausgesprochen.

- Jedenfalls, die Freigabeeinstellungen finden sich einmal direkt am Ordner ("Freigabe"-Tab in den Eigenschaften) und einmal unter \\Rechnername - ggf. von demjenigen Rechner öffnen, der die Freigabe hostet.

Zusätzlich bekommst Du die Berechtigungen an der Kommandozeile mit net share <Freigabename> heraus, auch wieder an demjenigen Rechner, der die Freigabe besitzt. Ändern kannst Du die Berechtigungen dort mit net share <freigabename> /grant:<Benutzername>,Read|Change|Full . Benutzername kann auch eine Benutzergruppe sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2013 - 18:02

Das mit den Freigaben wäre da erst der nächste Schritt. Im Moment klappt es ja noch nicht einmal mit der Benutzeranmeldung. Und so lange die nicht funktioniert, gibt es auch keinen Zugriff auf die geschützten Ordner.

Und das mit der Firewall und dem SMB ist da auch klar. Im Normalfall braucht man da nichts verändern, da Windows das alles automatisch setzt, sobald man die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert. Vermute da fast schon, das da noch mehr verändert wurde, zumal sich die Default Regeln auch nicht verändern lassen. Da müssen Regeln hinzugefügt worden sein bzw. Standard Regeln deaktiviert worden sein.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich erst einmal vorschlagen, die Firewall auf zurücksetzen (auf 'Standard wiederherstellen' gehen bzw. in der Konsole netsh reset firewall bzw. netsh advfirewall reset). Nur um sicherzugehen, das da alles passt. Eventuell auf beiden Rechnern durchführen. Betrifft aber nur, wenn die Standard Firewall verwendet wird. Wenn da etwas anderes verwendet wird, dann geht das so nicht.

Eine Heimnetzgruppe ist aber auf keinem der beiden Rechner aktiviert? Hier würde das dann eh alles anders laufen.

Was das alles so nichts bringt, dann mal auf dem 'server' über 'Lokalen Sicherheitsrichtlinie\Lokale Richtlinien' die Überwachungsrichtlinien aktivieren. In der Ereignisanzeige wird das dann alles Protokolliert (Sicherheit). Mich würde interessieren, mit welcher Begründung der 'server' die Benutzeranmeldung verweigert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   pelero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2013 - 21:46

So Danke für eure Antworten... Problem scheint gelöst zu sein.... :)

Wo lag nun der Fehler.... der alte Spruch 40cm vor dem Bildschirm stimmt hier mal wieder... zwar ned ganz aber fast... nämlich nur 30 cm.... denn der Fehler lag in der Tastatur!!!!

keine Ahnung was da der Fehler genau war...Ich hänge mit der Tastatur an einem KVM und irgendwie hat der heute mal nicht das gemacht was er sollte ... und ich war zu "faul" mich da mit rumzu Ärgern,... also Tastatur abgesteckt am "client" und eine andere rangehängt.... und siehe da.. schon war der Zugriff möglich.

Wie gesagt, warum auch immer... werd morgen mal den KVM rauswerfen und meine alte Tastatur dranhängen,... wenn dann geht war der KVM hin.... wenn nicht die Tastatur.

Ich vermute mal dass bei den "verdeckten" zeichen im Passwort eines falsch übergeben wurde,... weil mein Testpasswort 123456 kann man ja wohl nicht falsch eintippen - zumindest mehrfach! UND nein, ich nutz hier nur den Zahlenblock!

Also nochmals danke für die Hilfe, hab aufjedenfall auch was bzgl. der Freigaben gelernt - nämlich die Konsolenbefehle :)

Gibt es eigentlich eine Beschränkung, dass man von einem client aus ein Netzlaufwerk mit je einem freigegebenen Ordnern anmelden kann, wenn jeder dieser Ordner einen eigenen Usernamen und Passwort verlangt?

Hab nämlich dieses Problem nun....kann man mit allen freigegebenen Ordnern ein Netzlaufwerk verbinden... aber immer nur mit einem Usernamen .... sind es 2 Ordner... einer mit/von/für User1 und einer mit/von/für User2 .... gehts nicht.

Gibts da eine Lösung?
0

#10 Mitglied ist offline   pelero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 05. November 13
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2013 - 06:27

kurze Lösung zu meinem 2. Problem

funktioniert aber nur bei max. 2 Usern!

einen User mit der IP verbinden.... und den anderen Über den Namen.
sollten es sich um 2 unterschiedliche IP-Bereiche handeln, weil es etwa über VPN läuft und hier eine Namensauflösung nicht gehen, muss man die IP zur Namensauflösung in die hosts datei unter /windows/system32/drivers/etc eintragen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0