WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Festplattenpfade für Partitionierung ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 - Festplattenpfade für Partitionierung ändern

#16 _Membär_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Oktober 2013 - 00:41

Gut, gut, aber auf jeden Fall haben wir ihn hiermit auf eventuelle Komplikationen vorbereitet. :lol:
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 01:12

Das, oder aber er sitzt schon vorm Malheur. :ph34r:

DK: Kenn das aber auch, daß der einfach die Partitions-UUID ändert (oder zumindest einen der Parameter, aus denen die sich berechnet) mit dem gleichen Ergebnis, daß er das nicht findet.

System-Volume ist immer etwas happig, aber wenn man's "extern" macht (also zB von 8 aus das Systemvolume von 7 ändert) dann geht das fast garantiert schief - bzw genauer, die Partition wird sauber geändert, aber bootbar ist sie dann nicht (mehr) ohne weiteres.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 _Membär_

geschrieben 20. Oktober 2013 - 01:25

Alternative wäre die Aufgabe des aktuellen Windows 8 und Neuinstallation rechts von 7, oder Elimination des jetzigen 7, Vergrößern von 8 und Neuinstallation von 7. Oder Elimination und Neuinstallation beider. :rofl:

Was Nettes zu 0xc0000225 gefunden :)

http://www.howtogeek...ista-partition/

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 20. Oktober 2013 - 02:12

0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Oktober 2013 - 01:59

Genau. Und wo wir schonmal dabei sind, packen wir gleich Windows 3.11 drauf. Ist zweifelsfrei besser als 3.1 und, zumindest bis auf Weiteres, 8.1 ebenbürtig. :lol:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Mav41 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Oktober 13

geschrieben 21. Oktober 2013 - 19:47

bin noch da

ich probiere es mal, und bin vorsichtig.
Hoffe es hinzukriegen

Sonst mache ich die Platte platt und knall Windows 8 drüber.
Mein "Problem" ist dabei allerdings: ich habe eine UpdateVersion im Zuge eine neuen Laptops erstanden

Und weiß ehrlich gesagt momentan nicht so Recht, wie das läuft...
=> vielleicht weiß da noch jemand Rat

Nen offiziellen und legalen Key habe ich
0

#21 _Membär_

geschrieben 21. Oktober 2013 - 21:16

Das müsste schon gehen. Bitte berichten, wie es weiterging. :)

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 21. Oktober 2013 - 21:16

0

#22 Mitglied ist offline   Mav41 

geschrieben 22. Oktober 2013 - 17:51

Mein "Problem" ist dabei allerdings: ich habe eine UpdateVersion im Zuge eine neuen Laptops erstanden

Und weiß ehrlich gesagt momentan nicht so Recht, wie das läuft...
=> vielleicht weiß da noch jemand Rat

Nen offiziellen und legalen Key habe ich

Dieser Beitrag wurde von Mav41 bearbeitet: 22. Oktober 2013 - 17:52

0

#23 _Membär_

geschrieben 22. Oktober 2013 - 19:14

Im ungünstigsten Fall müsste eben Windows 7 installiert und dann das vorgesehene Update auf Windows 8 durchgeführt werden. :blink: :unsure:
0

#24 Mitglied ist offline   Mav41 

geschrieben 30. Oktober 2013 - 16:54

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 22. Oktober 2013 - 19:14)

Im ungünstigsten Fall müsste eben Windows 7 installiert und dann das vorgesehene Update auf Windows 8 durchgeführt werden. :blink: :unsure:

Also, hatte nun endlich Muße und Zeit, es anzugehen

Und es hat auch weitestgehend geklappt = allerdings haben auch ein zwei Sachen nicht gepasst, und dazu wollte ich euch noch was fragen:

Kurz mal für euch ein Bericht zum besseren Nachvollziehen

- ich konnte mit Hilfe von gparted die Partitionen verschieben, so dass ich nun auf meiner W8 Partition 25 GB mehr habe

- Dadurch konnte ich auf Windows 8.1 updaten, was mein Ziel war :D Und das läuft stabil und gut

- die Dual-Boot-Funktion ist nachwievor erhalten geblieben

Nun kommt das Aber bzw. die Probleme:

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 20. Oktober 2013 - 00:23)

Was aber nichts an der Sache ändert, daß Änderungen an der Partitionierung *immer* mit Risiken verbunden sind,

-> genau die habe ich jetzt ein wenig mit der W7 Partition - wie schon vermutet ...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Oktober 2013 - 00:33)

Diese Fehlermeldung vom Screeshot (C0000225)

-> ... und genau diese Fehlermeldung bekomme ich dann.
Ich kann also nicht mehr von der Standard-W7 Partition booten

Wenn ich die Recovery DVD 1 einlege kommen ein paar Auswahlmöglichkeiten, allerdings traue ich mich nicht so recht, da was zu machen :huh:

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 20. Oktober 2013 - 00:33)

der Fehler deutet halt darauf hin, dass sich die Partition in der Tabelle verschoben hat. Dadurch geht der Eintrag im BCD ins leere und muss dann angepasst werden.

=> kannst du mir sagen, was ich da machen muss, um das wieder zu Recht zu rücken!?

Momentan sieht es so aus:

W7 und W8 Partitionierung alt und neu

Ich traue mich nicht, die W8 Partition als Aktiv zu markieren und damit dann von da zu booten..

Daher brauch ich bitte eure Hilfe!

Besteht große Gefahr, wenn ich die Systempartitionen ändere, dass gar nichts geht?
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Ich will halt, dass demnächst W7 ganz verschwindet und alles über W8.1 läuft, und das sehr gerne ohne viel Aufwand / den Mehrwaufwand einer komplett neuen Installation

Danke euch abermals!
:8):

Dieser Beitrag wurde von Mav41 bearbeitet: 30. Oktober 2013 - 16:55

0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:02

Ja, das ist halt das Problem, wenn man auf die 100MB bzw. 350MB Systempartition verzichtet. Das würde alles deutlich vereinfachen, da diese Partition i.d.R. fix ist und sich ncht verschiebt bzw. verschieben sollte.

Fragen wir mal anders herum:

Wie stellst Du Dir das finale Layout auf der Festplatte vor?
Hast Du eine bootbare DVD bzw. einen USB Stick mit den Setupdateien von Windows 8.1?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 _Membär_

geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:27

Und eine bootbare Windows-7-DVD? :o

Beitrag anzeigenZitat (Mav41: 30. Oktober 2013 - 16:54)

Recovery DVD 1

Falls diese DVD nicht diesen Bildschirm anbietet:

Eingefügtes Bild

Unternimm nichts mit ihr und erstelle eine Windows-7-Reparatur-DVD. Falls doch: "Computerreparaturoptionen" auswählen. Der Rest müsste von selbst gehen.

Beitrag anzeigenZitat (Mav41: 30. Oktober 2013 - 16:54)

Ich traue mich nicht, die W8 Partition als Aktiv zu markieren und damit dann von da zu booten..

Wolltest Du deswegen das 7 nur verschieben und nicht gleich aufgeben? Wenn 7 im Grunde genommen aufgegeben werden soll, hätte man das Verschieben lassen und den Wechsel der Systempartition in Angriff nehmen können, denn langfristig ist es unerläßlich... :rolleyes:
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:33

Ne, wenn er Windows 8.1 behalten will, braucht er auch eine Windows 8.1 DVD oder wenigstens die Windows RE Tools von 8.1 auf DVD o. Stick. Mit Windows 7 ein Windows 8.1 reparieren, ist nicht wirklich eine gute Idee.

Ist halt die Frage, was er da alles von den Partitionen behalten will.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 _Membär_

geschrieben 30. Oktober 2013 - 17:41

Ich weiß schon. Die braucht er außerdem. Im Augenblick versucht er ja noch, sein 7 zu reaktivieren - und die falsche Verwendung einer Recovery-DVD könnte ungewollte Auswirkungen haben. :rolleyes:
0

#29 Mitglied ist offline   Mav41 

geschrieben 31. Oktober 2013 - 09:04

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. Oktober 2013 - 17:02)

Ja, das ist halt das Problem, wenn man auf die 100MB bzw. 350MB Systempartition verzichtet. Das würde alles deutlich vereinfachen, da diese Partition i.d.R. fix ist und sich ncht verschiebt bzw. verschieben sollte.

Sorry, aber: Checke ich nicht :/

Wie stellst Du Dir das finale Layout auf der Festplatte vor?

Ich möchte an sich nur eine Partition auf der Platte, mit Windows 8

Hast Du eine bootbare DVD bzw. einen USB Stick mit den Setupdateien von Windows 8.1?

Ich würde mal sagen nein
Ich habe W8 damals im Zuge der "Neuen Laptop kaufen und für 15€ W8 kriegen" Aktion erstanden, und muss ehrlich gestehen, nicht mehr zu wissen, wie ich das damals gemacht habe.
Ich glaube mir dem Windows 8 Upgrade Assistent

=> Wie erstelle ich denn so eine DVD / Stick?
Kann es sein, dass es damit geht:
W8 Bootbare DVD erstellen ?
=> ich probiere das grad mal aus, er lädt herunter.. -> passt das?

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 30. Oktober 2013 - 17:27)

Und eine bootbare Windows-7-DVD? :o

Da bin ich mir auch nicht so sicher.
Habe im Zuge der Ersteinrichtung 4 Recovery DVDs von W7 gemacht
=> sind das die Richtigen?

Falls diese DVD nicht diesen Bildschirm anbietet:
Eingefügtes Bild
Unternimm nichts mit ihr

Okay, soweit habe ich mich bislang nicht getraut

erstelle eine Windows-7-Reparatur-DVD

Wie das?

Wolltest Du deswegen das 7 nur verschieben und nicht gleich aufgeben? Wenn 7 im Grunde genommen aufgegeben werden soll, hätte man das Verschieben lassen und den Wechsel der Systempartition in Angriff nehmen können, denn langfristig ist es unerläßlich... :rolleyes:

Mein Grundgedanke war folgender:
Damals wollte ich W8 einfach mal neben dem W7 ausprobieren, daher der gering beigemesse Speicher
Mittlerweile finde ich W8 doch für mich spürbar schneller.

Mein Hauptproblem bislang war mein Office Paket: Ich habe H&S 2010 gekauft, und eine Lizent für das H&S 2013 erhalten, gratis dazu, die ich dann auf der W7 Partition installiert habe.
Die wollte ich nicht verlieren, daher die ganzen Umständlichkeiten.
Und durch den mangelnden Speicherplatz auf W8 konnte ich es nicht testen.
Das habe ich nun erreicht, und Office läuft auf W8 so wie ich es will
=> also kann die W7 Partition an sich weg

Kann ich nicht einfach die W8 Partition als aktiv und Systempartition markieren?
Oder zerhaue ich mir dann mein System?

Weiß nicht, ib das relevant ist, aber seit der 8.1 Installation wählt der Bootmanager am Start automatisch die W8 PArtition an, was vorher nicht so war. Auch der Auswahl-Bildschrim ist im moderneren W8 Design
=> Spielt das eine Rolle?

Ich muss mich hier wie ein Trottel anhören, aber mein Hauptproblem liegt wohl darin, keine W8 DVD zu haben.
Denn dann würde ich einfach alle ebenerdig machen und W8 neu installieren

Danke wieder mal für eure Hilfe!

Beitrag anzeigenZitat (Membär: 30. Oktober 2013 - 17:41)

Ich weiß schon. Die braucht er außerdem. Im Augenblick versucht er ja noch, sein 7 zu reaktivieren

Nicht unbedingt
Ich möchte an sich nur die W8 Partition haben, aber weiß halt nicht, wie ich das dann angehen muss

Denn W8 läuft gerade ohne Probleme!
:D
0

#30 _Membär_

geschrieben 31. Oktober 2013 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (Mav41: 31. Oktober 2013 - 09:04)

=> ich probiere das grad mal aus, er lädt herunter.. -> passt das?

Hallo Mav41,

probiere es aus. Es muss ein bootbares Windows-8-Medium vorliegen, das Startreparaturoptionen anbietet. Ein solches kann sogar aus dem funktionierenden Windows 8 heraus erstellt werden.

http://www.drwindows...unterladen.html

Habe im Zuge der Ersteinrichtung 4 Recovery DVDs von W7 gemacht
=> sind das die Richtigen?

Bei dieser Anzahl ist davon auszugehen, dass mit ihnen nur eine Rückversetzung in den Auslieferzustand möglich ist.

Und durch den mangelnden Speicherplatz auf W8 konnte ich es nicht testen.
Das habe ich nun erreicht, und Office läuft auf W8 so wie ich es will

Alles klar :)

Kann ich nicht einfach die W8 Partition als aktiv und Systempartition markieren?
Oder zerhaue ich mir dann mein System?

Zerhauen nicht, aber die unmittelbare Folge wäre Startunfähigkeit und damit Notwendigkeit einer Windows-8-Startreparatur. Die Windows-8-Partition müsste mit Startdateien ausgestattet werden. Im Augenblick befinden sich solche noch auf der Windows-7-Partition und werden nach wie vor verwendet, obwohl dieses Betriebssystem selbst nicht startet und bereits ein Windows-8-Bootmanager in Betrieb ist.

Weiß nicht, ib das relevant ist, aber seit der 8.1 Installation wählt der Bootmanager am Start automatisch die W8 PArtition an, was vorher nicht so war. Auch der Auswahl-Bildschrim ist im moderneren W8 Design
=> Spielt das eine Rolle?

Das ist zu erwarten, wenn ein Upgrade durchgeführt wird. Für den weiteren Fortgang ist es nicht entscheidend. Was für uns nicht vorauszusehen war, ist dieses Upgrade. Im Hinblick auf einen funktionsfähigen Dual Boot wurde das Pferd von hinten aufgezäumt. Es hätte zuerst eine Windows-7-Reparatur-DVD - am besten auch eine Windows-8-Reparatur-DVD - erstellt, dann die Partitionsverlagerung, anschließend die Windows-7-Startreparatur und dann das Upgrade durchgeführt werden müssen. Dessenungeachtet scheint Deine Vorgehensweise dem Hauptanliegen förderlich gewesen zu sein, so dass nun einige Schritte einfach wegfallen können, nämlich die Windows-7-Startreparatur und die entsprechende DVD-Erstellung (analog zur Windows-8-Startreparatur-DVD).

Denn dann würde ich einfach alle ebenerdig machen und W8 neu installieren

Auch das sollte sich einrichten lassen - durch eine Neuinstallation von Windows 7 (hierfür würden sich die Recovery-DVDs eignen) und erneutes Ausführen des Windows-8-Upgrade-Assistenten.

Gruß, Membär :)

Dieser Beitrag wurde von Membär bearbeitet: 01. November 2013 - 02:22

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0