WinFuture-Forum.de: Eingeschränkter Zugriff mit CSL WLAN Stick - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eingeschränkter Zugriff mit CSL WLAN Stick Vermitlich, da keine IP zugewiesen wird


#1 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2013 - 11:39

Hi,
bin fast am verzweifeln, daher frag ich euch mal um rat.. :)
habe mir vergangene woche diesen stick hier gekauft:
http://www.amazon.de...0?ie=UTF8&psc=1

der scheint auch ne 1a empfangsleistung zu haben, kann damit auch mein WLAN Netzwerk finden, wenn ich mich damit aber verbinden möchte und das Passwort eingegeben habe, erscheint erst, "Das Herstellen der Verbindung mit dem Netzwerk dauert länger als gewöhnlich". Anschließend sehe ich diese Fehlermeldung: "Die Konnektivität der Computers mit (mein Netzwerk) ist derzeit eingeschränkt".

Beim Stick war auch eine Software beigelegt, die heißt "REALTEK 11n USB Wireless LAN Utility", darin steht:
IP-Adresse: 169.254.58.21
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Gateway: 0.0.0.0

Habe gelesen, dass man IP Adressen, welche mit 169.254 beginnen nur "vergeben" werden, wenn vom Router keine IP Adresse vegeben werden kann.. aber auch mit einer statischen IP komme ich nicht rein.
habe auch schon mit meinem Handy einen Hotspot eröffnet und damit verbinden wollen, gleiches problem.. ich weiß nicht weiter.

danke für eure Hilfe! :)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Oktober 2013 - 11:54

Die 169er IP ist eine Link-Local-Adresse. In dem Bereich sollen sich Geräte selbst IPs aushandeln, wenn mal kein DHCP vorhanden ist.

Fragerunde:
~Was hat denn dein Router (der wahrscheinlich auch der zuständige DHCP ist) für eine IP? -> mal eine feste IP im selben Subnetz ausprobieren
~Ist DHCP aktiviert?
~Ist ein MAC-Filter aktiv?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2013 - 13:07

Danke für die schnelle Antwort! :)
die Router IP sehe ich üver CMD/ipconfig, oder?
da steht beim Standardgateway 192.168.1.1
über meinen Laptop und mein Handy komme ich auch ohne probleme ins WLAN, nur eben nicht über den Stick, das hätte ich vllt. schon vorher sagen sollen...
DHCP ist aktiviert.
Ob ein MAC Filter aktiviert ist, kann ich nicht sagen. Das ist nich wirklich mein Netzwerk, sondern das vom Nachbarn, bin umgezogen und bis hier das Internet eingerichtet war, war der Nachbar so nett, uns den Netzwerkschlüssel zu geben. Aber da ich mit meinem Laptop ohne Probleme mit dem Hotspot vom Handy ins Internet komme, mit dem PC allerdings nicht, denke ich nicht, dass es an einem MAC Filter liegt, oder?

ach ja, mein Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit.. meine Signatur stimmt nicht mehr so wirklihc^^

was ist denn ein Subnetz?
habe mir mal die IP 192.168.1.150 zugewiesen, da ich auf dem Laptop die IP 192.168.1.140 habe.
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Oktober 2013 - 13:24

Das klingt arg nach MAC-Filter. :huh:

Da wendest Du Dich am Besten an den Nachbarn. Der kann Dir da weiterhelfen. :)


NB. Adressen in einem von DHCP verwalteten Netz ist eine potentiell gefährliche Sache - insbesondere, wenn man nicht weiß, welche Adressen genau verwaltet warden. Lieber nicht machen - wenn ich das richtig sehe, funktioniert es ohnehin nicht.

Und wenn Du trotz statisch zugewiesener Adresse *trotzdem* die 169.254.*.*-Adresse kriegst... liegt das üblicherweise genau daran, daß es da Konflikte zwischen Deiner und der DHCP-Adressvergabe gab.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Oktober 2013 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (einmarvin: 13. Oktober 2013 - 13:07)

Danke für die schnelle Antwort! :)
die Router IP sehe ich üver CMD/ipconfig, oder?
da steht beim Standardgateway 192.168.1.1

ipconfig zeigt dir erstmal nur die Einstellungen des eigenen Netzwerkadapters.
Wenn der per DHCP seine Einstellungen bekommt, kann man aber davon ausgehen, dass das Standardgateway dem Router entspricht.
Bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 solltest du damit im gesamten Netz 192.168.1.x Zugriff auf den Router haben.

Zitat

über meinen Laptop und mein Handy komme ich auch ohne probleme ins WLAN, nur eben nicht über den Stick, das hätte ich vllt. schon vorher sagen sollen...
DHCP ist aktiviert.
Ob ein MAC Filter aktiviert ist, kann ich nicht sagen. Das ist nich wirklich mein Netzwerk, sondern das vom Nachbarn, bin umgezogen und bis hier das Internet eingerichtet war, war der Nachbar so nett, uns den Netzwerkschlüssel zu geben. Aber da ich mit meinem Laptop ohne Probleme mit dem Hotspot vom Handy ins Internet komme, mit dem PC allerdings nicht, denke ich nicht, dass es an einem MAC Filter liegt, oder?

Entweder kann ich dir hier grad nicht folgen, oder das ist eine verdammt abenteuerliche Konfiguration:

Handy hängt im WLAN des Nachbarn und dient gleichzeitig als Hotspot für die anderen Gerätschaften? So verstehe ich zumindest obige Aussagen.
Kommst du niht direkt mit dem Laptop ins Nachbar-WLAN?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2013 - 16:23

sorry, hatte mich leicht verwirrend ausgedrückt..
also ich komme sowohl mit dem handy als auch mit dem laptop ohne probleme direkt ins WLAN des Nachbarn.
Das mit dem Hotspot vom Handy habe ich nur versucht, um zu sehen, obs am Router oder am eigenen PC liegt. Da aber beides nicht funktioniert, gehe ich davon aus, dass es am PC liegt (da ich ja mit dem Laptop in den Hotspot komme, was aber nur dazu dient, um zu gucken, ob es generell klappt, nicht damit ich damit nachher richtig surfe)

habe mir jetzt mal die ip zugewiesen, die das handy hatte (.138) und damit gehts.
aber unten im eck ist immer noch die Fehlermeldung, dass ich nur "Eingeschränkten Zugriff" hätte.
wie kann das denn sein?
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#7 Mitglied ist offline   dnr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 949
  • Beigetreten: 06. Januar 10
  • Reputation: 89
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2013 - 17:01

Irgendwie ist das alles ziemlich wirr hier...

Du kommst eigentlich problemslos rein, aber eigentlich auch doch nicht...

was genau ist denn nun das Problem? Wenn du doch eigentlich problemslos reinkommst.. wieso dann noch zusätzlich der Stick?

Mir erschließt sich das hier gerade alles nicht so wirklich...
0

#8 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2013 - 17:09

ich habe drei geräte, mit denen ich ins wlan möchte:
1. PC (über den WLAN Stick)
2. Laptop (über intergrierten WLAN Empfänger)
3. Handy (ebenfalls über integrierten WLAN Empfänger)

bis vor ca. einer Stunde kam ich aber nicht mit dem PC über den WLAN Stick in Internet. Jetzt funktioniert es aber (wenn ich mir eine statische IP 192.168.1.138 zuweise, mit 192.168.1.150 funktioniert es aber nicht). Diese Verbindung ist aber relativ instabil, mal geht alles sehr schnell und mal lädt es ewig für kleine Bildchen... außerdem steht unten im Eck in der Taskleiste neben der Uhr nicht wie stark der WLAN Emfpang ist, sondern nur dieses kleine Sternchen vor den fünf Balken mit dem Hinweis "Nicht Verbunden - Es sind Verbindungen verfügbar". Wenn ich darauf klicke, werden wie gewohnt alle verfügbaren Verbindungen angezeigt, auch jene mit der ich Verbunden bin. Dahinter steht aber "Eingeschränkter Zugriff".

hoffe ich konnte jetzt meine Situation besser nachvollziehbar darstellen? :)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Oktober 2013 - 17:28

Mh, wenn es mit der IP nicht geht, gibt - bzw gab -- es da einen Konflikt.

Allerdings klingt das immer noch alles recht abenteuerlich. :huh:


So wie ich das zwischen den Zeilen lese, kann der WLAN-Stick die Verbindung nicht (sonderlich gut) halten. Ob das an der Empfangsstärke liegt oder daran, daß das Frequenzband voll ist, oder sonstworan, kann ich nicht einschätzen.


Was mich aber insbesondere irritiert: geht der PC nun übers WLAN ins Netz oder nicht? Denn entweder er ist drin und Du kriegst die Anzeige über die Verbindungsqualität... oder aber Du bist es nicht, dann kriegst Du die verfügbaren Netze, aber Internetzugang hast Du (logischerweise) keinen.

Hängt den der PC noch anderweitig am Netz - LAN oder dergleichen -- worüber er ans Internet ran könnte?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 13. Oktober 2013 - 17:38

Hört sich arg nach Windows Vista als Betriebssystem an, da war sowas schon mal normal, diese Fehler, oder Firewalleinstung, von zusätzlicher Software.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2013 - 17:44

es bleibt abenteuerlich..
ich kann alle webseiten aufrufen, trotzdem wird im Eck unten angezeigt, dass ich nicht verbunden sei... :/
der PC ist nur über WLAN verbunden, habe mir ja extra den Stick geholt, da ich (auch wenn wir mal "eigenes" internet haben) kein Kabel zum PC legen kann (Router wird zu weit weg stehen).
Früher war der rechner ausschließlich über LAN im Internet. Ich vermute, dass da noch irgend eine Einstellung das ganze nicht so recht "verstanden" hat, dass das jetzt eben über WLAN gehen soll. ist das möglich?

habe aber windows7 professional 64 bit :)
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2013 - 09:39

Sendet der Router die WLAN Kennung (Netzwerk ist für alle sichtbar)?
In diesem Fall kann das vorkommen.
Verbindung auch herstellen wenn kein Broadcast gesendet wird.

Mfg
0

#13 Mitglied ist offline   einmarvin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 506
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2013 - 10:23

ja, soweit ich weiß, ist das Netzwerk für alle Sichtbar. Mussten dem Nachbar jedenfalls nicht erst unsere Geräte nennen, um mit dem Netzwerk zu verbinden.
Wo finde ich denn die Option "Verbindung auch herstellen wenn kein Broadcast gesendet wird"?
Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
Zotac 9800GTX AMP! 512MB 2xDVI/TV
ASUS P5K P35
4096MB GEIL DDR2-800 CL5 KIT
Creative Labs SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio, 7.1
550W be quiet! Dark Power Pro P7
Coolermaster Stacker STC-T01 black o.NT.
MS Windows VISTA Home Premium 64bit OEM
0

#14 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2013 - 11:46

Beitrag anzeigenZitat (einmarvin: 14. Oktober 2013 - 10:23)

ja, soweit ich weiß, ist das Netzwerk für alle Sichtbar. Mussten dem Nachbar jedenfalls nicht erst unsere Geräte nennen, um mit dem Netzwerk zu verbinden.
Wo finde ich denn die Option "Verbindung auch herstellen wenn kein Broadcast gesendet wird"?


Wenn ich mich nicht irre musst Du rechts unten in der Taskleiste auf das Netzwerksymbol und dort auf Status
klicken, unter Win7 heißt das "Netzwerk verbinden auch wenn keine Kennung gesendet wird" oder so ähnlich.
Die Broadcast Option ist in WinXp habe das zu spät gesehen.
Vielleicht ist der Empfang auch zu schlecht.
Wenn der Router(Netzwerk) z.B. Fritz!Box anzeigt dann ist die Kennung eingeschaltet!
Mfg

Dieser Beitrag wurde von doll-by-doll bearbeitet: 14. Oktober 2013 - 11:51

0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. Oktober 2013 - 15:37

Das Ding ist doch sicher verschlüsselt, oder nicht? :unsure:

Wenn ja, tut die SSID-Broadcast-Einstellung überhaupt nichts zur Sache: entweder man trägt die SSID händisch ein oder man kriegt sie mitgesendet; in beiden Fällen wird aber aus ihr und dem WLAN-Schlüssel gemeinsam der Zugang generiert.

Heißt: Ohne SSID kein Zugang zum Netzwerk. Also gar keiner. Nicht "Ab und zu mal und ab und zu mal nicht", sondern nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0