WinFuture-Forum.de: Netzwerk 7(xp) <-->xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Netzwerk 7(xp) <-->xp


#1 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 16:17

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

PC mit 2 Betriebssystemen die parallel laufen, das heisst XP Home SP3 und 7.
Laptop wo nur XP Home SP3 läuft.

Wenn ich auf dem PC Win XP gestartet habe, kann ich von dort ohne Probleme auf den Laptop zugreifen und umgekehrt genauso. Wenn ich aber auf dem PC Win 7 gestartet habe, dann kann ich zwar vom PC auf den Laptop zugreifen aber umgekehrt nicht. Er gibt dann folgende Fehlermeldung raus:

Auf T800 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschränkung, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet.

Ich habe zwar bei Win 7 schon sowohl für das öffentliche als auch das Private Netzwerk die Firewall deaktiviert aber es funktioniert trotzdem nicht.

EDIT:

So, ich habe hier jetzt einen Tipp gefunden und die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktiviert. Nun kann ich auf den Rechner zwar zugreifen aber nur auf den Standardordner. Ich habe aber noch einen weiteren Ordner freigegeben und auch Lese und Schreibzugriff gestattet aber wenn ich über den Laptop dann auf den Ordner zugreifen will kommt:

Auf T800 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert


So, was nun?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 07. März 2010 - 18:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2010 - 21:50

Problem gelöst, kann geschlossen werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.030
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 08. März 2010 - 00:11

.... und wie - vielleicht hat noch einer dasselbe Problem!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Major König 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 772
  • Beigetreten: 23. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2010 - 11:16

Beim jeweiligen Ordner rechtsklick und dann Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> hinzufügen -> erweitert -> jetzt suchen -> Suchergebnis "jeder" hinzufügen, bestätigen und die vollen Schreibrechte erteilen. Damit kann ich jetzt auch auf eigene freigegebene Win 7 Ordner zugreifen.

Das ist zwar der Lösungsansatz für Vista funktioniert aber unter 7 ganz genauso. :cheers:

Dieser Beitrag wurde von Major König bearbeitet: 08. März 2010 - 11:21

0

#5 Mitglied ist offline   erzet 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. August 2013 - 14:39

Hallo Major,

vielen Dank für die Mühe, die Lösung doch noch würzig kurz zu formulieren.
Jetzt haben wir das im Büro mit dem Mix-Netz so auch endlich geschafft.
Unklar, warum es nicht gleich klappt, wo man doch schon bei der Freigabe-Erzeugung jeder auswählt und Vollzugriff setzt...?
Wenn man sich um Benutzerkonten und Passwörter im Netzwerk nicht schert / diese ignoriert - das scheint zur Systematik des ganzen nicht zu passen.
Habe den Weg noch screenshotmäßig veranschaulicht.

Leicht zu finden war der Beitrag auch über die Fehlermeldung:
Auf \\ot9\Daten jo kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Zugriff verweigert
(wenn einer nur weiß, dass sie mit Strg+C in im Speicher landet...)

Gruß, erzet

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 130822 Win7-Ordner-Freigabe-Lösung.jpg

0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. August 2013 - 16:51

Bitte nicht in der Domain machen! :o

Dort, wenn überhaupt, "Authentifizierte Benutzer" statt "Jeder" nehmen. Denn Jeder ist wirklich JEDER.

Und mal durch die Authentifizierungseinstellungen (für SMB) schauen. Ab Server 2008/Vista wurde da angezogen. Meine aber mich zu erinnern, daß es für XP ein Update gab, welches das nachrüstete... ist aber schon etwas her. Bin da nicht mehr sicher. :unsure:

Außerdem (allerdings bin ich nicht ganz sicher, inwieweit das hier zutrifft): wenn der fragliche Benutzer NICHT in einer Domain ist, aber auf ZWEI Betriebssystemen (PCs) ein Konto hat... dann sind das für Windows ZWEI Benutzer; eins vom einen Betriebssystem (sagen wir XP) und eins vom anderen (sagen wir 7). Die müssen dann natürlich BEIDE in der Freigabe konfiguriert werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. August 2013 - 16:56

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Halbwissen 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Oktober 13
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2013 - 15:47

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, PC mit Win7 und Laptop mit XP Prof.

Von Win7 komme ich auf XP aber von XP komme ich nicht an die Win7 Verzeichnisse.
Den Drucker vom Win7 System habe ich unter XP eingerichtet bekommen und das ganze funktioniert auch.
Nur bekomme ich halt den Zugriff auf die Win7 Ordner nicht hin.
Ich habe das mal mit "JEDER" ausprobiert und dann klappt es, mit "Authentifizierte Benutzer" funktioniert es nicht mehr, aber mit der Einstellung "NETZWERK".

Nur ist mir dann nicht bekannt wem ich hier Tür und Tor dann öffne.
Kann man das eigentlich prüfen ob man von außen angreifbar ist ?

Schon mal DANKE
0

#8 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2013 - 17:44

Kleine Info, schaue Dir mal die blaue Überschrift "Noch was zu XP" an im link!
Klick

Mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0