WinFuture-Forum.de: NAS vor Unbefugten geschützt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

NAS vor Unbefugten geschützt?


#1 Mitglied ist offline   azn_ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 04. Januar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Oktober 2013 - 22:12

Abend zusammen! :)

Ich hab mir grad eine WD MyBook Live gekauft und diese nun in Betrieb genommen, habe aber eine Frage dazu - und zwar wohne ich in einem Studentenwohnheim und mit Netzwerk kenn ich mich eigentlich so gut wie gar nicht aus, daher meine Frage kann jemand Unbefugtes auf mein NAS zugreifen? Ich erkläre mir das so dass das gar nicht möglich ist, da ja das NAS am Router hängt und der Router eine Verschlüsselung hat - will jetzt jemand auf mein NAS muss dieser ja erst in meinem Router "eingelocht" sein um dann darauf zugreifen zu können oder stimmt das nicht? Falls das nicht stimmt, wäre ich für jede Hilfe zur Absicherung erfreut! :)

Viele Grüße

azn_
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2013 - 22:57

Unbefugte Zugriffe kommen nicht, weil das Gerät von sich aus keinen Schutz bietet, sondern durch unbedachte oder leichtsinnige Einstellungen. Nun weiß man ja nicht, wie das Netzwerk in dem Studentenwohnheim aussieht aber du willst ja auch auf das Gerät zugreifen und wenn du dir beispielsweise einen Zugriff per WLAN einrichtes, dann kann natürlich erstmal jeder, der in dem Bereich ist, theoretisch auch zugreifen. Das steht und fällt dann mit deinem Passwort.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Oktober 2013 - 10:02

Kommt auf das NAS und dessen Konfigurationsmöglichkeiten an.

In der Regel kann man die Zugriffe Benutzerbasiert beschränken. D.H. nur Benutzer denen Benutzername/Kennwort bekannt ist können auf die freigegebenen Daten zugreifen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Oktober 2013 - 17:40

Ohne zu wissen, was da womit verbunden ist, läßt sich da auf Netzwerkebene nicht viel sagen. :unsure:

Firewalls helfen. Aber nur, wenn man diese zwischen das NAS und die Außenwelt hängt bzw hängen kann - wenn aber zB NAS und PC am selben Switch hängen, nützt es herzlich wenig, wenn man PC eine Firewall installiert und konfiguriert.

Auch keine Ahnung, was die NAS selber für Schutzfunktionen bietet. Wenn es welche gibt, ist das sicherlich erstmal ein guter Ausgangspunkt - egal ob das via Paßwrtschutz, oder Firewall, oder sonstwas passiert.


Sehr sicher wäre übrigens SSH2 mit Zertifikaten (mit oder ohne zusätzlichem Paßwort). Aber auch das müßte die NAS unterstützen, und Du bräuchtest einen passenden Windows- (oder Linux-)Client; andererseits wäre damit aber sichergestellt, daß außer Dir nur noch diejenigen rankommen, denen Du so ein Zertifikat erstellt und zugeteilt hast.


Ganz wichtig: Mehr Sicherheit heißt weniger Komfort. Keine Ausnahmen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Oktober 2013 - 17:42

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0