WinFuture-Forum.de: Servergestützte Benutzerprofile - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Servergestützte Benutzerprofile


#1 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 10:49

Wir haben folgendes Netzwerk:

Einen W-LAN-Internetrouter, zwei Laptops (Win 7 Pro) und einen Dateiserver (Synologic DS-411 slim mit ~2TB Speicher).

Ich würde die beiden Laptops gerne so einrichten, dass man sich mit seinem Useraccount einloggen kann, aber seine Dateien sich auf dem Server befinden, damit es egal ist welchen der beiden Laptops man gerade benutzt.

Gibt es dazu eine (verständliche) Anleitung?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2013 - 13:09

hallo :)

vielleicht hilft dir das weiter ;)
0

#3 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 15:17

Danke dir. Das ist leider nicht ganz genau das was ich mir vorstelle, denn das Profil liegt ja immer noch auf den Laptops, nur die "Eigenen Dateien" nicht mehr. Ich dachte daran, dass das komplette Benutzerkonto auf dem Server liegt (somit beim auch die Einstellungen, Hintergrundbild usw) bei beiden Laptops gleich ist wenn man sich anmeldet...
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. September 2013 - 15:25

Theoretisch kann man Benutzerprofile _komplett_ auf andere Pfade umbiegen, auch auf Netzwerkpfade.
Allerdings geht dann nichts mehr, sobald der Netzpfad nicht erreichbar ist.

Sauber wäre es mit nem roaming Profile möglich, aber das setzt m.w. eine windows-domänenumgebung voraus.


Edith hat ne wilde Idee: Was natürlich auch geht, wäre ein Loginscript, das eine Einstellungs-Datei vom NAS zieht und dann ins lokale Profil reinbombt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 24. September 2013 - 15:29

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 24. September 2013 - 15:25

Das was du vor hast wird so leider nicht funktionieren. Du kannst serverbasierte Windows-Benutzerprofile nur mit einem Windows Server in einer Domäne nutzen (afaik). Mit der Nas dürfte das nicht klappen.

Edit:
@Sturmovik Bist du dir sicher das das mit den Netzwerkumbiegen der Profile geht? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da teile des Netzwerk erst recht spät starten.

Dieser Beitrag wurde von Grenor bearbeitet: 24. September 2013 - 15:28

0

#6 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. September 2013 - 15:32

grundsätzlich stimme ich grenor auch zu.

das stimmt schon so alles.

mir war nicht klar, dass ALLE useraccount-daten umgelegt werden müssen.

dazu kommt, dass deine betitelung des threads als "servergestützte benutzerprofile" natürlich etwas irreführend ist.

fakt ist, dass das nas ja kein konventioneller server ist und schon gar kein dc.

ich denke daher auch nicht, dass hier eine lösung zu finden sein wird, die deine anforderungen erfüllt.

das unterscheidet eben einen server von einem nas.
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. September 2013 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (Grenor: 24. September 2013 - 15:25)

@Sturmovik Bist du dir sicher das das mit den Netzwerkumbiegen der Profile geht? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, da teile des Netzwerk erst recht spät starten.

Nein, ganz und gar nicht, es ist aktuell nur ein Gedankenspiel in meinem Kopf, bei dem die Profile lokal erstellt werden und dann von Hand aufs NAS umgezogen werden. Dann könnte es klappen.
Windows ist beim Loginscreen ausreichend Netzwerktauglich, um den Pfad zu erreichen, wo das Profil liegt, meine ich.

Käme auf nen Versuch an.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2013 - 15:39

Das Profil kann man schon verbiegen und wenn sich das NAS an alle Windowsregeln hält, würde das auch funktionieren. Man muss halt nur beim lokalen Benutzer eintragen, wo sein Profil liegt. Problem ist halt nur, dass man auf diese Art und Weise kein gemeinsam genutztes Profil erstellen kann. Beide Benutzer benötigen getrennte Profile. Wenn man die dennoch zusammen legt, bekommt man Rechteprobleme.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 24. September 2013 - 15:41

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 15:40

Schade, ich müsste also für das was mir da vorschwebt einen Windowsserver haben.

Naja aber immerhin kann ich die eigenen Dateien ja von beiden Laptops auf den NAS verlinken, dann hat man wenigstens egal an welchem Rechner man ist immer seine Dateien und fängt nicht an das eine Dokument auf dem, das andere Dokument auf dem anderen Laptop zu suchen ^^

Vielen Dank euch ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. September 2013 - 15:43

Die Eigenen Datreien fest auf nen Netzwerkpfad zu schieben ist auch nicht wirklich tauglich, wenn der Laptop mit dem Profil mobil genutzt werden soll, alswo ohne Zugriffsmöglichkeit aufs NAS.

Dann doch lieber ein Netzlaufwerk mounten oder mit Hilfe der "Offlinedateien" (Bordmittel) synchronisieren
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   Flo2K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 31. Oktober 11
  • Reputation: 0

geschrieben 25. September 2013 - 02:42

Nein, die Laptops werden eigentlich nur im Netzwerk genutzt, von daher sollte das kein Problem darstellen. Ganz von der Hand zu weisen ist der Einwand aber auch nicht.

Gibt es die Möglichkeit für die eigenen Dateien auf dem NAS einen Ordner anzulegen mit dem man den Eigene-Dateien-Ordner auf dem Laptop synchronisieren kann?

Es wäre doch ne nette Sache wenn man mit Laptop A z.B. ein Worddokument erstellt, in den lokalen Eigenen Dokumenten ablegt und dieser Ordner z.B. alle 5 Min mit dem auf dem Server synchronisiert wird. Dann hätte man die Dateien auf Laptop B auch sofort verfügbar.

Geht das?
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. September 2013 - 03:37

Einfach in den Eigenschaften der Eigenen Dateien den Pfad aufs NAS umbiegen.

Dann ist das erstmal nur verfügbar, wenn das NAS auch da ist; wenn man die Daten auch verfügbar haben will, wenn das NAS *nicht* da ist, müßte man "Dateien offline verfügbar machen" auch noch anhaken. Bin aber grad nicht sicher, ob man diese dafür zumindest einmal geöffnet haben mußte... glaub ja. :unsure:

Dann gibt es das Microsoft SyncToy. Das macht das. Aber man muß es, wenn ich mich recht entsinne, immer wieder von Hand anstoßen.

Ansonsten wäre da sowas wie OwnCloud. Damit soll das auch gehen. Habe aber damit keinerlei Erfahrung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0