WinFuture-Forum.de: SBS 2003 startet nicht mehr - RAID von WIN 7 OK? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

SBS 2003 startet nicht mehr - RAID von WIN 7 OK?


#1 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2013 - 16:02

Hallo Community



Seit 10 Jahren habe ich einen SBS 2003 Server zu Hause. Anfänglich als Exchange und mit AD, brauche ich ihn nur noch als Datenspeicher und BackUp Gerät. Letzte Woche stieg mein HP-Ultrium aus und ich plante, den Server zu verschrotten und ihn stattdessen mit einem NAS als Datenspeicher und einem als BackUp Gerät ersetzen.

Als Übergangslösung hab ich eine 4TB-Festplatte angeschlossen (alles SATA). Was nun passierte macht mir sehr zu schaffen:

- 4 SATA-Slots plus 2 weitere sind auf dem Mainboard

- Je zwei Festplatten laufen im RAID 5 Verbund (NVIDIA und ein anderes Software-RAID)

- Die Systemplatte hing ebenfalls an einem der SATA-Steckplätze, an denen die beiden NVIDIA-RAIDS hingen. Auch hatte ich noch eine Festplatte dran, mit unwichtigen Daten, hab ich aber mittlerweile rausgenommen

- Also, ich habe die neue 4TB-Festplatte an den Steckplatz angeschlossen, an dem die Festplatte mit den unwichtigen Daten waren.



Was nun passierte; die neue Festplatte wurde nicht erkannt (nicht mal die 2TB, die SBS ja erkennen müsste). Nach dem Ausbau und Einbau in einen anderen PC bemerkte ich, dass Windows-Dateien drauf waren (Pagefile.sys. boot.ini etc.). Der SBS startete daraufhin nicht mehr. Also schloss ich die neue Festplatte wieder an und er bootete. Es brauchte also beide Platten, um zu booten... (RAID?)



Nach einem Rettungsversuch (zurück kopieren der Daten auf's C:) geht nun nichts mehr. Er findet keine Bootinfos. Nun hab ich statt ein SBS 2003 ein Windows 7 auf einer neuen Festplatte installiert. Alle anderen Festplatten hab ich ausgesteckt. Windows läuft und nun bin ich dran, die RAID-Platten wieder anzuschliessen.



Meine Frage nun; erkennt Windows 7 die Platten bzw. die Daten? Oder muss ich zwingend das SBS-Betriebssystem wieder zu mlaufen bringen?



Besten Dank für alle Infos & Gruss,

Freddie
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2013 - 16:24

ZWEI Festplatten laufen nicht im RAID5. Da braucht es mindestens drei für.

Kann aber gut sein, daß es RAID0 war. :unsure: Ob das erkannt wird.... mh. "Sollte". :huh:

NB: wenn ich mich recht entsinne, gab's da doch ein Update/Patch/Hotfix/... womit man GPT-Unterstützung für den 2003er Server nachrüsten konnte... :unsure: Wäre auf jeden Fall einen Blick wert.


Außerdem, aber da bin ich grad nicht ganz sicher, weil ich das aus Deinem Post nicht sauber herauslese: wenn diese Windowsdateien auf die Festplatte geschrieben wurden, während diese aber eigentlich andere Daten hielt... also zB GPT (und Windows damit nicht konnte) oder RAID0/4/5 (ebenso)... dann sind die vorher vorhandenen Daten in jedem Fall hinüber.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2013 - 16:32

Hi RalphS & danke für die prompte Antwort!

Es waren keine Daten auf der neuen Festplatte, es wurden einfach Windows-Dateien vom C: drauf geschrieben und C: bootete dann nicht mehr alleine.

Du hast natürlich recht; es ist ein RAID 1 (Spiegelung)...

Das mit dem Patch ist mir bekannt. Wollte zuerst einfach mal die Platte reintun. Erkennen sollte er sie eigentlich, nur eben mit 2TB anstatt der 4TB. Hab auch MBR, (noch) nicht GPT.

Würdest Du es denn jetzt riskieren, die RAID-Platten wieder anzuschliessen und WIN 7 zu starten? Kann da nix kaputt gehen?
Und wenn WIN 7 die Platten nicht erkennt, wie bringe ich die funktionierende, aber eben verschossene alte C:-Platte mit SBS wieder zum starten? CHKDSK, Fixboot und Fixmbr sowue das zurück kopieren der besagten WIN-Dateien brachte nichts. Am Schluss kam die Meldung, dass NTLDR fehlt...
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.902
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. September 2013 - 16:53

Wenn Du die Dateien "einfach so" kopiert hast - also zB mit dem Explorer - hat Dir das die Installation schon zerschossen. Da sind nämlich sämtliche Sicherheitsrichtlinien an den Dateien (insbesondere den Systemdateien) verlorengegangen. Das nimmt Windows sehr, sehr übel.

Wenn der SBS ein Domaincontroller war... Backup haben und freuen; kein Backup haben und, nun ja, Pech haben. :(

Wenn es KEIN Domaincontroller war... schau mal bei Microsoft nach Server 2003 und "NTFS Berechtigungungen zurücksetzen" bzw "reset NTFS permissions". Für XP funktioniert das, weiß ich - selber schon durch - aber beim S2003 bin ich da leider nicht sicher. Und wenn AD im Spiel ist, geht garantiert nichts mehr. Sorry.


Außerdem fehlt offensichtlich die Bootkonfiguration auf der aktiven Platte. ntdetect.com und ntldr müssen im Stammverzeichnis existieren, sonst geht es nicht.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 12:18

Danke für Dein Feedback

Es war kein DC, er diente nur noch zur Datenablage aller angeschlossenen Rechner.
Leider viel mein BackUp ebenfalls aus, einen Tag, nachdem ich dummerweise die 4TB Platte eingebaut habe und dann eben diese Windows-Daten draufgeschrieben wurden. Mit beiden Festplatten konnte ich dann booten, mit der ursprünglichen C-Platte alleine nicht mehr. Dann habe ich einen Tipp von einem anderen Forum angewendet, eben das zurück kopieren dieser Daten von der 4TB-Platte zur alten C-Platte, seit dem kann ich gar nicht mehr booten...

Hab nun die 4 RAID-Platten angehängt, WIN 7 gestartet und konnte die Daten auf dem NVIDIA-RAID lesen und auf die (mit 4TB erkannte) Platte wegsichern.

Leider kann ich nicht auf die wichtigeren Daten des Silicon-RAIDs zugreifen. Sobald ich die Platten anschliesse und starte erhalte ich die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und es passiert nichts (habs mal 8 Stunden so belassen, musste dann aber doch Kaltstarten).

Hast Du eine Idee, was ich noch machen kann, um auf diese Daten zugreifen zu können?

Kann ich evtl. doch die alte Boot-Platte (SBS2003) zum laufen bringen? Oder in WIN 7 etwas machen, damit die Festplatten des Silicon RAIDs erkannt werden?


Danke & Gruss
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2013 - 13:17

Die RAID Treiber für den Silicon Image RAID Controller hast Du in Windows 7 installiert?

Im BIOS Setup für den Silicon Image RAID Controller, wird dort noch das Array erkannt?

Beide Platten hängen genau wieder an dem Port, an dem sie auch vorher hingen?

Und was Du mit Deinem C: Laufwerk gemacht hast, habe ich da nicht so ganz verstanden. Um die zu retten, müsste man jetzt genau wissen, was da noch drauf ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 13:37

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:17)

Die RAID Treiber für den Silicon Image RAID Controller hast Du in Windows 7 installiert?

Genau

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:17)

Im BIOS Setup für den Silicon Image RAID Controller, wird dort noch das Array erkannt?

Yep

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:17)

Beide Platten hängen genau wieder an dem Port, an dem sie auch vorher hingen?

Yep

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:17)

Und was Du mit Deinem C: Laufwerk gemacht hast, habe ich da nicht so ganz verstanden. Um die zu retten, müsste man jetzt genau wissen, was da noch drauf ist.

Das hab ich auch nicht nachvollziehen können.
Hab folgendes gemacht:
Nachdem mein HP Ultrium SCSI Sicherungslaufwerk den Geist aufgegeben hat dachte ich, steig jetzt doch aus vom SBS Server und nehm zwei NAS. Da ich diese nicht gleich zur Hand hatte nahm ich eine interne 4TB Festplatte und schloss diese an den letzten freien SATA-Port meines MSI K8N Diamond an, also an einen der 4 Ports, auf denen meine zwei RAID1 Platten und das alte C hing. Als ich dies machte und danach neu startete sah ich diverse Windows-Daten (Pagefile.sys. boot.ini etc.) auf der neuen 4TB Platte. Da SBS 2003 nur 2TB erkannte wollte ich die Platte an einen Rechner mit WIN 7 anschliessen und die volle Kapazität rausholen (was auch gelang, mittels GPR anstatt MBR), aber der Server startete nun nicht mehr ohne diese neue Platte. Er fand keine Bootpartition, also liess ich chkdsk sowie fixboot & fixmbr drüber laufen, ohne Erfolg. In einem Forum hab ich den Tipp, die neu geschriebenen Daten der 4TB Platte wieder auf das alte C zu kopieren, aber ohne Erfolg. Nun bringe ich die alte C-Platte auch mit der angehängten, neuen 4TB-Platte nicht mehr zum starten...
Scheint so, als ob SBS2003 die neue Festplatte in den RAID 1 Verbund mit der alten C-Platte genommen hat.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2013 - 13:47

Das ist das Problem mit diesen Onboard billig Controllern. Die einzelne Platte hättest Du über das BIOS Setup als alleinstehendes Laufwerk anmelden müssen, welches nicht zum Verbund gehört. Irgendwie wollte offensichtlich der Controller die Platte automatisch zum RAID1 machen und fing an, irgend etwas darauf zu spiegeln. Eigentlich sollte so etwas nicht passieren, aber die Onboard Controller verhalten sich da teilweise sehr komisch.

Wenn Du das RAID Setup vom BIOS aufrufst, was wird denn da noch angezeigt? Wird da noch der ursprüngliche Verbund angezeigt und das RAID Laufwerk als Bootlaufwerk markiert?

fixboot & fixmbr hast Du auf das RAID Laufwerk angewandt und nicht auf eine einzelne Platte?

Was den Silicon Image RAID angeht, gute Frage. Wenn alles richtig installiert ist, sollte das RAID Laufwerk eigentlich in Windows erscheinen. Oder hat es nur keinen Laufwerksbuchstaben bekommen? Erscheint es denn in der Datenträgerverwaltung?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:47)

Das ist das Problem mit diesen Onboard billig Controllern. Die einzelne Platte hättest Du über das BIOS Setup als alleinstehendes Laufwerk anmelden müssen, welches nicht zum Verbund gehört. Irgendwie wollte offensichtlich der Controller die Platte automatisch zum RAID1 machen und fing an, irgend etwas darauf zu spiegeln. Eigentlich sollte so etwas nicht passieren, aber die Onboard Controller verhalten sich da teilweise sehr komisch.

Das dachte ich mir, auch wenn ich jetzt gerade keine Ahnung habe, wie. Im BIOS hab ich z.B. unter Bootreihenfolge nur die beiden RAID-Verbunde zur Auswahl...
Komisch auch, dass die alte C-Platte alleine nicht mehr startete, bei einer Spiegelung - die neue war ja leer!

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:47)

Wenn Du das RAID Setup vom BIOS aufrufst, was wird denn da noch angezeigt? Wird da noch der ursprüngliche Verbund angezeigt und das RAID Laufwerk als Bootlaufwerk markiert?

Ja genau, keine einzelne SATA-Platte...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:47)

fixboot & fixmbr hast Du auf das RAID Laufwerk angewandt und nicht auf eine einzelne Platte?

Yep, bringt wohl nix, wenn Du so fragst ;-)
Soll ich eine der beiden Platten unter WIN 7 anschliessen und die beiden Befehle laufen lassen?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 13:47)

Was den Silicon Image RAID angeht, gute Frage. Wenn alles richtig installiert ist, sollte das RAID Laufwerk eigentlich in Windows erscheinen. Oder hat es nur keinen Laufwerksbuchstaben bekommen? Erscheint es denn in der Datenträgerverwaltung?

Kann ich nicht sagen, da ich ja nicht mehr starten kann :-(
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2013 - 14:07

Moment. Irgendwo habe ich da jetzt den Faden verloren.

Das 'alte' Bootlaufwerk, war das eine einzelne Platte oder gehörte die zu einem Verbund?

Und ich denke, Du startest jetzt von Windows 7? Dann müsstest Du doch im Gerätemanager sehen, ob das RAID Laufwerk am Silicon Image Controller angezeigt wird oder nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 14:07)

Das 'alte' Bootlaufwerk, war das eine einzelne Platte oder gehörte die zu einem Verbund?

Das war eine einzelne...

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. September 2013 - 14:07)

Und ich denke, Du startest jetzt von Windows 7? Dann müsstest Du doch im Gerätemanager sehen, ob das RAID Laufwerk am Silicon Image Controller angezeigt wird oder nicht.

Da ich ja nicht mehr mit SBS2003 starten kann hab ich eine neue Platte mit WIN 7 aufgesetzt und ja, ich starte ab WIN 7. Allerdings startet WIN 7 nur, wenn ich die Silicon-Platten abgehängt habe, sonst erhalte ich eben die Meldung "Verifying DMI Pool Data" und es passiert nichts.

Ich suche nun verzweifelt entweder nach
- einer Lösung, SBS2003 (also die alte C-Platte) wieder zum laufen zu bringen oder
- einer Lösung, WIN 7 mit dem Silicon-RAID-Verbund zu starten.
Ein Dilemma...
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. September 2013 - 14:54

"Verifying DMI Pool Data" hat aber nichts mit Windows 7 oder SBS2003 zu tun. Das ist ein Problem auf BIOS Ebene. Wenn das nur erscheint, wenn die beiden Festplatten angeschlossen sind, dann blockieren die da etwas. Ist nur die Frage, was da schief läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 14:58

Ich werde mal eine der beiden Sil-Platten in einem WIN 7 PC anschliessen. Hab gehört, dass bei RAID 1 eine gute Möglichkeit besteht, auch von einer Platte zu lesen...

Natürlich bin ich weiterhin für jeden Tipp offen und möchte Euch an dieser Stelle auch herzlich danken!!!

Gruss,
Freddie
0

#14 Mitglied ist offline   eguina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2013 - 19:00

Bin happy again...

Konnte eine der beiden Silicon-RAID Festplatte an einen anderen PC anschliessen und sie wurde erkannt! :D

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Take care,
happy Freddo
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0