ich habe bei <einem Händler> diverse Komponenten für einen neuen Rechner, einen neuen Monitor und einen neuen Fernseher bestellt. Die Gesamtrechnungssumme lag bei ca. 4600,- Euro.
Nun zu meinem Problem. Der Monitor ist definitiv gebraucht.
Der Karton hatte zwar keine offensichtlichen Macken, sah aber sehr alt/schmutzig/abgenutzt aus. Auch die Plastikverpackungen der Kabel waren geöffent, und noch nichtmal wieder zugeklebt worden. Zudem war anhand der "Aufkleberabrisse" ersichtlich, dass der Monitor mindestens einmal, wenn nicht sogar öfter, verschickt worden sein muss.
Der Fuß des Monitors ist aus Metall oder halt Metallbeschichtung und hat einen tiefen Kratzer. Das "Loch" im Fuß in das man den Monitor steckt hat auch diverse Kratzer. Hinten am Monitor gibt es eine Halterung für das Netzteil, die unteren Haken der Halterung sind komplett herausgebrochen. Das Display weißt mehrere Pixelfehler und Verschmutzzungen im Inneren auf.
So, soweit sogut. Ich habe also bei <einem Händler> angerufen und den Schaden geschildert. Der Mitarbeiter sagte mir, dass ich doch bitte Fotos der Schäden mailen sollte. Gesagt getan.
Kurz darauf erhielt ich eine Mail, dass ich das Ganze bei DHL als Transportschaden deklarieren und zurückschicken sollte.
Ich habe dann nochmal dort angerufen und gesagt, dass hier defintiv kein Transportschaden vorliegt und ich diesen "Betrug"(?) nicht mitmachen werde.
Generell wollte ich - trotz der Mängel - den Monitor eigentlich behalten. <der Händler> bot mir 50,- an, was ich als zu wenig empfand. Daraufhin hat man mir gesagt, man leitet das an die "Entscheider" weiter und meldet sich dann bei mir.
Vorhin bekam ich dann eine Mail von der Rechtsabteilung von <einem Händler>, die mich nochmal dazu auffordert, den Schaden bei DHL als Transportschaden zu melden. Auch wird irgendwas von wegen "Mitwirkungpflicht" erwähnt.
Ich möchte Euch (gerade die, die evtl. in einem PC-Laden arbeiten) um Rat bitten. Wie würdet Ihr in der Situation weiter verfahren? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit <einem Händler> gemacht?
- Ist das, was <der Händler> da versucht Betrug?
- Ich würde mich doch "mitschuldig" machen, wenn ich den Schaden bei DHL als Transportschaden melde, obwohl ich genau weiß - und es auch für jeden ersichtlich ist - dass es sich um keinen Transportschaden handelt/handeln kann(?).
Fotos der Schäden anbei.
Danke Euch
Dieser Beitrag wurde von dnr bearbeitet: 30. August 2013 - 23:43