WinFuture-Forum.de: Neuer PC , Hersteller Programme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Neuer PC , Hersteller Programme Welche sind nützlich ? überhaupt welche ?


#1 Mitglied ist offline   Metal Slug 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2013 - 11:04

Hallöchen ,
ich hab mir vor einiger Zeit nen neuen PC bestellt ,der wie folgt aussieht:

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX (Motherboard)
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 (CPU)
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (+ Kühler)
Sapphire Radeon HD 7950 Boost (Graka)
8GB-Kit Corsair Vengeance (RAM)
Cougar A 450 Watt (Netzteil)
Crucial M4 128GB (SSD)
Seagate Barracuda 7200 1000GB (HDD)

Läuft auch alles super , und ich bin mega zufrieden mit der Bestellung ,
jedoch haben sich mir im Laufe der Zeit ein paar Fragen aufgestellt.

1. ICh hatte Virtu MVp 2.0 mit dem Motherboard bekommen , anscheind nur ne Probeversion , denn nach nem Monat war der spaß auch vorbei ...(sollte das nicht mitgeliefert sein??)
Lohnt sich der Kauf der Programms ? Und wenn ja welche version ?
Ich habe das Gefühl , das damit kleinste Bildfehler verschwunden waren (Ich hab bei LoL , League of Legends ) manchmal son kleines extrem kurzes "Flackern" , das aussieht wie fehlerhaftes V-sync oder sowas .. sry schwer zu beschreiben, was vorher nicht war , aber auch mit nem neuen Patch zusammenhängen könnte.
Jedoch hat ich mit dem Programm zB richtige Grafikfehler bei Metro Lastlight (Schattenfehler)verursacht.

Sind kleine, unregelmäßige Bild/flackerfehler normal ?
Mir sind sie glaub bei anderen Spielen , die wesentlich Ressourcenfressender sind nicht aufgefallen
(BF3 , War z , Pay Day 2 , Far Cry 3)
Ich hab da direkt Angst um meine Graka und denke das da Etwas nicht stimmt,
aber ich achte heute nochmal besonder stark auf Bildfehler bei anderen Spielen ,
falls dem nicht sein sollte , ist das Problem damit eigentlich geklärt ...

2. Ist irgendwelche Software von den Komponentenherstellern zu empfehlen ?
Ich kenn mich mit der neuen Hardware nicht aus und muss mich erst wieder mühsam in die Thematik einlesen
wie zB: Intel Rapid start utility , smart connect , xfast lan utility etc ...
gibts nützliche Software von den anderen Komponenten ?

Vielen Dank im vorraus

MfG

Metal Slug
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. August 2013 - 11:11

Ich mache erstmal Format C
Dann mache ich eine saubere Installation mit einem anderen Datenträger
Wenn ich dann noch was an Software brauche suche ich mir das den im I Net selber.
0

#3 Mitglied ist offline   Metal Slug 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2013 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 23. August 2013 - 11:11)

Ich mache erstmal Format C
Dann mache ich eine saubere Installation mit einem anderen Datenträger
Wenn ich dann noch was an Software brauche suche ich mir das den im I Net selber.

Schön und gut , aber die Frage war ob die Hersteller software zu empfehlen ist ?
speziell mit meinem System in Verbindung und nciht wie ich die Software finde bzw installieren sollte ^^

PS: Noch ne Frage allgemein , undzwar welche Software wäre einem Gamer PC zu empfehlen ?
war lange im PC-bereich nicht tätig (PS3/Wii only gezockt), deswegen bin ich nicht up2date ,
ich hoffe ihr versteht welche Art von Software damit gemeint ist ...
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2013 - 11:36

Das musst du doch wissen welche Software du brauchst und für dich sinnvoll ist.
Oder andersrum Putty, Mairlist und Antitwin sind wichtig und brauchbar.

Herstellersoftware ist wichtig sofern du sie brauchst.
0

#5 Mitglied ist offline   Metal Slug 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 14. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2013 - 11:40

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 23. August 2013 - 11:36)

Das musst du doch wissen welche Software du brauchst und für dich sinnvoll ist.
Oder andersrum Putty, Mairlist und Antitwin sind wichtig und brauchbar.

Herstellersoftware ist wichtig sofern du sie brauchst.

ok cool danke , hat Jmd noch Programm ähnlich wie SpeedFan ?
Speedfan ansich gefällt mir nicht mehr so
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2013 - 11:49

@Zwerg: Wozu soll Putty auf nem Gamer-PC dienen, wenn man nicht irgendwelche Server von Ferne bearbeiten will?

@TO: Welche Software du brauchst ergibt sich aus deiner Nutzung. Teamspeak wäre sicher von Vorteil beim Onlinespielen, ansonsten gibts keine allgemeinen Empfehlungen.

Was LucidVirtu angeht: Mir wäre nciht bekannt, dass es da eine "Premiumversion" gäbe. Ich hab auch den 3570k am laufen und Lucid läuft seit 6 monaten ohne spezielle Lizenz.

Das Flackern deutet darauf hin, dass Lucid die genannten Spiele auf der internen Grafik des Prozessors betreibt bzw ständig hin und herschaltet, weil es nicht weiß auf welchem Chip die Anwendung laufen soll.
Um das zu ändern, musst du die Software in der Lucid-Konsole hinzugügen und der AMD-Graka zuweisen, dann schaltet Lucid beim Start des Spiels auf die richtige Graka um, bleibt sonst aber im IGP-Modus, was strom Spart.

Wenn du ganz auf die interne Grafik verzichten willst, dann stell im UEFI die primäre Grafik auf PCIe, schließ den Monitor an der Grafikkarte an und deinstalliere Lucid.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2013 - 11:56

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 23. August 2013 - 11:49)

@Zwerg: Wozu soll Putty auf nem Gamer-PC dienen, wenn man nicht irgendwelche Server von Ferne bearbeiten will?

Ironie zur besseren Darstellung :D
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2013 - 13:31

Als allererstes würde ich ebenfalls den PC komplett formatieren und Windows frisch aufspielen.
Damit hast du schonmal einen guten Start.

Zu dem Grafikproblem: Du kannst zB mit Video Memory stress Test deinen Grafikspeicher testen.
2

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2013 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 23. August 2013 - 11:49)

Was LucidVirtu angeht: Mir wäre nciht bekannt, dass es da eine "Premiumversion" gäbe. Ich hab auch den 3570k am laufen und Lucid läuft seit 6 monaten ohne spezielle Lizenz.

Doch, gibt es schon, als Basic, Standard und Professional. Alle drei kostenpflichtig.

Den Boards sollte allerdings die OEM Free Edition beiliegen, da ansonsten das Ganze ja gar nicht nutzbar wäre. Warum da jetzt bei ihm offensichtlich nur eine Demoversion installiert wurde, ist mir da nicht so ganz klar. Oder irgend etwas hat sich da zwischenzeitlich geändert.

Die kostenlose Version sollte es eigentlich bei ASRock geben bzw. bei LUCIDLOGiX.

@Metal Slug :

Aber ansonsten würde ich auf dem Rechner einfach erst einmal Durchschauen, welche der Tools für Dich nützlich sind und welche nicht. Persönlich brauche ich von diesen ganzen Tuning Tools, die der Boardhersteller da so bei liegt, eigentlich nichts. Und die ganze restliche Demoware ist meist eh nutzlos.

Danach das System neu installieren, so wie es schon öfters hier vorgeschlagen wurde.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. August 2013 - 14:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2013 - 14:47

Oh, gut zu wissen. Ich hatte damals nicht so tiefgehend geforscht. Die kostenfreie (und hornalte) Version, die AsRock mitliefert ist völlig ausreichend und läuft seit Anfang ohne irgendwo auf Lizenzgedöns hinzuweisen. Hatte nur einmal zwischendurch ein Update gemacht, wodurch es etwas besser läuft.

Später mal schaun was diese Bezahlversionen besser können, aber wahrscheinlich bleibt der IGP wohl weiterhin der Flaschenhals <_<
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. August 2013 - 14:51

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 23. August 2013 - 14:47)

Später mal schaun was diese Bezahlversionen besser können, aber wahrscheinlich bleibt der IGP wohl weiterhin der Flaschenhals <_<

Das haben die IGPs so an sich. Die schnellsten sind das nicht gerade, aber für meinen Bedarf reicht mir die Intel HD 2000 momentan aus.

Diese Software dient ja eigentlich nur zum automatischen umschalten zwischen interner und externer Karte. Schneller wird dadurch weder die eine noch die andere Karte.

Aber was jetzt genau der Unterschied zwischen der kostenlosen Version und den drei Bezahlversionen ist, keine Ahnung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 23. August 2013 - 14:54

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 23. August 2013 - 15:05

Für reinen Desktopbetrieb mit einem Monitor reicht die IGP völlig. Erst bei zwei monitoren wirkt die HD4000 leicht überfordert.

Als einzigen Unterschied zwischen den Bezahlversionen seh ich da Performance. So als würde Virtu mit angezogener Handbrese laufen, wenn man nich genug zahlt :huh:
Aber welche Version da bei AsRock beigelegt wird? :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 23. August 2013 - 15:08

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0