WinFuture-Forum.de: Festplatte funktioniert/wird erkannt in Dockingstation, nicht aber im - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatte funktioniert/wird erkannt in Dockingstation, nicht aber im


#1 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2013 - 15:10

Hallo, ich habe folgendes, seltsames Problem.

Ich hatte in meinem Rechner (Win7 ultimate) zwei Festplatten. Weil der Festplattenlüfter der zweiten Platte nur noch quietschende Geräusche von sich gab, habe ich die Festplatte ausgebaut und den Lüfter ausgetauscht. Da auf der zweiten Festplatten nur Daten lagen, habe ich sie nicht sofort sondern erst einen Tag später wieder eingebaut. Auf der ersten Festplatte sind die Partitionen C: bis G:, die zweite Festplatte lief immer unter H: .

Nach dem Einbau aber dann der Schock. MBR Error 1 und die Aufforderung von Floppy zu starten. Festplatte zwei und der neue Lüfter liefen, hatten also Strom. Die zweite Festplatte abgekabelt und Neustart. Einwandfreier Rechnerstart. Festplatte zwei angekabelt, wieder MBR 1 Error.

Festplatte zwei ausgebaut und in Dockingstation eingebaut. Einwandfreie Funktion. Festplatte wurde im Explorer und Computerverwaltung fehlerfrei aufgelistet. Also sofort die wichtigen Daten auf externer Festplatte gesichert. Dann die Festplatte wieder in den Rechner und verkabelt. Erneut MBR Error. Festplatte wieder aus Rechner in die Dockingstation und mit "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" und "HardDisk Sentinel Pro 3.5" überprüft. Festplatte in Ordnung.

Also Festplatte in Computerverwaltung neu formatiert (NTFS), gleiche Parameter wie bei erster Formatierung. Alles in Ordnung, Festplatte wird erkannt und lässt Lese- und Schreibzugriffe zu.

Die Festplatte wieder in den Rechner, Neustart und MBR Error. Von dieser Festplatte ist in ihrem ganzen Festplattenleben nie gebootet worden. Sie war immer nur die Zusatzfestplatte mit Laufwerksbuchstabe H: . Wie kann sie einen MBR Error verursachen?

Ach ja, Strom- und SATAkabel habe ich neu beschafft und erfolglos probiert.

Nun weiß ich nicht weiter!

Ich hoffe, trotz Sommer- und Grillwetter lesen Experten hier mit, für die dieses Problem ein Klacks ist. Ich brauche dringend Hilfe.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. August 2013 - 15:26

Das klingt wieder nach einer schlechten BIOS/UEFI Implementation.

Kommt immer mal wieder vor, das sich bei solchen Aktionen die Reihenfolge der Laufwerke im BIOS/UEFI verstellt. Soll heißen, Das HDD0 jetzt HDD1 ist und HDD1 ist jetzt HDD0. Die Folge davon ist, dass das System jetzt krampfhaft versucht, von der falschen Platte zu booten.

Klemme mal beide Platten wieder an und gehe dann mal in das BIOS/UEFI und überprüfe die Bootreihenfolge der Festplatten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   n8shift 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 16. Mai 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. August 2013 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 24. August 2013 - 15:26)

Klemme mal beide Platten wieder an und gehe dann mal in das BIOS/UEFI und überprüfe die Bootreihenfolge der Festplatten.


Trotz Sommer- und Grillwetter war tatsächlich ein Experte hier und hat mir geholfen.

Vielen Dank DK 2000, Dein Tipp war der richtige Weg zur Lösung. :)

Dieser Beitrag wurde von n8shift bearbeitet: 24. August 2013 - 17:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0