WinFuture-Forum.de: (s) Hätt da mal ne Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

(s) Hätt da mal ne Frage zum Heimkinosystem


#1 Mitglied ist offline   Angelina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 803
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celle
  • Interessen:PC,Auto"s,Mein Beruf"s Ziel und als Allerwichtigstes MEINE FAMILIE

geschrieben 04. August 2013 - 12:26

Hallo Ihr lieben...Ich suche für mein heimkino system einen Dvd Player da meiner leider kaputt gegangen ist...Die Anschlüsse sind leider etwas seltener so das ich nicht einordnen kann wie diese heissen...Mein Heimkinosystem heisst Universum Dvd.DR 4082...habe im Netz mal ein Bild gefunden damit man sieht um welche Anschlüsse es sich hier handelt...das auf den Bild zusehender Player iss nicht meiner hier gehts nur um die Anschlüsse...die bunten die dort zusehen sind...Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen einen neuen DVD Player/Receiver für mich zu finden...die dieselben Anschlüsse haben...Vielen Dank schon mal im Voraus...

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: $(KGrHqZ,!iIFD2qQkJUqBRF+D-fPqQ~~48_20.JPG

Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein!!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. August 2013 - 12:42

Die bunten sind nur die Lautsprecheranschlüsse. F-L/R R-L/R Center und Subwoofer. Ich vermute mal da hat JVC nur für diese eine Serie wieder spezielle Superdooper Stecker entworfen.

Du kannst auch jeden anderen Player mit einzelnen 5.1 Ausgängen verwenden. Wenn der dann Schraub oder Steckanschlüsse hat, wie sie eigentlich seit jeher als Lautsprecheranschluss Verwendung finden, musst du nur die Stecker abschneiden, abisolieren und anklemmen.

Je nach dem was du jetzt für ein TV hast würde ich aber evtl gleich auf Bluray setzen.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2013 - 12:42

Ich geh mal davon aus, daß Du die weiß/roten/gelben Anschlüsse meinst?

Das sind Chinch-Anschlüsse. Die sind analog, also wenn Du sowas wie "Analog Out" finden solltest, könnte das durchaus gemeint sein.

Falls Du die eckigen, bunt umrandeten Anschlüsse meinst... die sind irgendwie nicht so recht erkennbar. Wenn Du die Typenbezeichnung von dem Gerät posten könntest... :)

~ Ups. :blush: Kommando zurück, sieht man ja auf dem Bild, was das für ein Gerät ist. Sorry.

NB: wenn Du eh ein neues Gerät brauchst, kannst Du natürlich auch gleich Richtung Blu-ray schauen. Der spielt auch alle DVDs ab und das im allgemeinen besser, als DVD-Player es tun.

Einfach mal die Preise im Auge behalten und dann entscheiden. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. August 2013 - 12:43

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2013 - 12:45

Ja da kommen Lautsprecher dran
http://www.jvc.dk/fi...nual/th-a25.pdf
0

#5 Mitglied ist offline   Angelina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 803
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celle
  • Interessen:PC,Auto"s,Mein Beruf"s Ziel und als Allerwichtigstes MEINE FAMILIE

geschrieben 04. August 2013 - 13:34

Jungs Ich meine die bunten Anschlüsse...und das dort die Lautsprecher rankommen das weiss ich auch...mir geht nur darum welche Player natürlich von den neueren hat solsche Anschlüsse...??

 Zitat (Niedlicher Zwerg: 04. August 2013 - 12:45)

Ja da kommen Lautsprecher dran
http://www.jvc.dk/fi...nual/th-a25.pdf


Bitte erst oben durchlesen...es geht hierbei nur um die Anschlüsse wie diese heissen...und noch dazu ist es ein ander Player nicht den,den ich hier habe...

 Zitat (Angelina: 04. August 2013 - 13:34)

Jungs Ich meine die bunten Anschlüsse...und das dort die Lautsprecher rankommen das weiss ich auch...mir geht nur darum welche Player natürlich von den neueren hat solsche Anschlüsse...??Mein Heimkinosystem lautet Universum DVD DR 4082



Bitte erst oben durchlesen...es geht hierbei nur um die Anschlüsse wie diese heissen...und noch dazu ist es ein ander Player nicht den,den ich hier habe...

Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein!!!!
0

#6 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. August 2013 - 13:48

An den Audioausgängen kannst du keinen DVD-Player anschliessen, wie der Name schon sagt sind das Ausgänge lediglich für Audio, also Ton, da kommt auch nur was raus, rein geht da nicht.
Name dafür wirds auch nicht geben, in der Bedienungsanleitung von JVC über diesen Receiver heissen sie auch einfach Audioausgänge.
Am obigen Player liesse sich auch (ohne Bastelei und Lötarbeiten) kein DVD-Player anschliessen, da kein Video-In vorhanden ist. Du könntest also den Ton eines externen DVD-Players über den Receiver laufen lassen (dafür bräuchte der externe Spdif oder aber einfach Audio-Out) , aber nicht das Bild.
Sollte der Ton dann noch Dolby mitmachen sollen gibts nur noch Spdif als Möglichkeit, über den AudioOut wird nur Stereo übertragen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 04. August 2013 - 13:52

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2013 - 13:55

Nur der Klarheit halber: Das hier ist Dein Heimkinosystem, richtig?

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 04. August 2013 - 13:56

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Angelina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 803
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celle
  • Interessen:PC,Auto"s,Mein Beruf"s Ziel und als Allerwichtigstes MEINE FAMILIE

geschrieben 04. August 2013 - 13:57

 Zitat (Wiesel: 04. August 2013 - 12:42)

Die bunten sind nur die Lautsprecheranschlüsse. F-L/R R-L/R Center und Subwoofer. Ich vermute mal da hat JVC nur für diese eine Serie wieder spezielle Superdooper Stecker entworfen.

Du kannst auch jeden anderen Player mit einzelnen 5.1 Ausgängen verwenden. Wenn der dann Schraub oder Steckanschlüsse hat, wie sie eigentlich seit jeher als Lautsprecheranschluss Verwendung finden, musst du nur die Stecker abschneiden, abisolieren und anklemmen.

Je nach dem was du jetzt für ein TV hast würde ich aber evtl gleich auf Bluray setzen.

greets


Kannst du mir nen Dvd Player also Blue ray empfehlen?

 Zitat (RalphS: 04. August 2013 - 13:55)

Nur der Klarheit halber: Das hier ist Dein Heimkinosystem, richtig?


yap richtig
Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein!!!!
0

#9 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2013 - 14:03

http://www.amazon.de...t+audio+ausgang
Eingefügtes Bild

Sowas denn wohl
0

#10 Mitglied ist offline   Angelina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 803
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:Celle
  • Interessen:PC,Auto"s,Mein Beruf"s Ziel und als Allerwichtigstes MEINE FAMILIE

geschrieben 04. August 2013 - 14:07

@ niedlicher Zwerg
Wie bekomme ich denn da meine Kabelei rein dass sind ja ganz andere Anschlüsse für die Lautsprecher...nur mal so frag...
Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein!!!!
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2013 - 14:38

Hilfreich wären Fotos der beiden Geräte die verbunden werden sollen, auf denen man auch die Beschriftung der Anschlüsse lesen kann. Die Lautsprecheranschlüsse oder Audioausgänge zweier Geräte untereinander zu verbinden macht dabei aber schonmal gar keinen Sinn, wie Samstag schon feststellte.
Man kann ja bislang nicht herauslesen, um welche Anschlüsse es überhaupt geht, denn die aktuelle Beschreibung "bunt" trifft auf so ziemlich alle zu und die farbigen Stecker auf einem Haufen, die Lautsprecherkabel zu seien scheinen, wären dann definitiv nicht dazu geeignet, einen DVD-Player anzuschließen.
Von daher würde es jetzt nichtmal Sinn machen, die fachlich richtige Bezeichnung für alle Anschlüsse herauszufinden und einen entsprechenden Adapter zu besorgen, wenn nicht sicher ist, was überhaupt mit was verbunden werden soll.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. August 2013 - 15:33

Das sind augenscheinlich stinknormale Lautsprecheranschlüsse, 6 an der Zahl - FL, C, FR, SL, SR plus SUB.

Hier wäre mehr oder weniger "nur" die Impedanz der Boxen wichtig. Die Stecker müßten dann halt einfach ab und auf ein paar Millimeter abisoliert werden. Dann passen die in jeden Klemmanschluß. Chinch wäre schon schwieriger; aber auch da gibt's "Blanko-Stecker", wo man die Kabel dann anbringen könnte.

Wobei das dann eher zweite Wahl wäre. "Normal" sind die Klemmen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2013 - 16:07

Das ist irgendwie ein Vertändnisproblem.

Das Universum DVD-DR 4082 (offensichtlich baugleich mit JVC TH-A25) ist Kombigerät. Es enthält neben dem DVD Player auch den Verstärker für die Lautsprecher. Ein normaler DVD bzw. Blueray Player hat das nicht. Diese haben nur normale Line Out Anschlüsse. Diese Geräte werden i.d.R. an einen Verstärker (A/V-Receiver) bzw. direkt am TV angeschlossen (über Line In) und an diesen kommen dann die Lautsprecher bzw. der Ton kommt dann aus den Lautsprecher vom TV.

Im Klartext heißt das jetzt:

Du müsstest dich auf die Suche nach einem Kombigerät machen (Player + A/V-Receiver in Einem) oder einen üblichen Player und einen A/V-Reciever kaufen. Andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2013 - 16:08

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. August 2013 - 16:10

 Zitat (RalphS: 04. August 2013 - 15:33)

Das sind augenscheinlich stinknormale Lautsprecheranschlüsse, 6 an der Zahl - FL, C, FR, SL, SR plus SUB.

Hier wäre mehr oder weniger "nur" die Impedanz der Boxen wichtig. Die Stecker müßten dann halt einfach ab und auf ein paar Millimeter abisoliert werden. Dann passen die in jeden Klemmanschluß. Chinch wäre schon schwieriger; aber auch da gibt's "Blanko-Stecker", wo man die Kabel dann anbringen könnte.

Wobei das dann eher zweite Wahl wäre. "Normal" sind die Klemmen.


Aber die Frage ist doch, wo und wie an ein vorhandenes System der neue DVD-Player angeschlossen wird. Da sind die Lautsprecheranschlüsse doch erstmal gar nicht so wichtig.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 04. August 2013 - 16:11

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2013 - 16:19

 Zitat (Holger_N: 04. August 2013 - 16:10)

Aber die Frage ist doch, wo und wie an ein vorhandenes System der neue DVD-Player angeschlossen wird. Da sind die Lautsprecheranschlüsse doch erstmal gar nicht so wichtig.

Ja, aber das ist ja das Problem. Angelina hat ein Kompaktsystem, in welchem DVD Player und Verstärker für die Lautsprecher ein Gerät sind. Das dieses Gerät jetzt kaputt ist, gibt es jetzt keinen Gerät mehr, wo man die Lautsprecher anschließen könnte und es gibt auch kein Gerät (außer TV vermutlich), wo man den neuen Player anschließen könnte.

So verstehe ich das jetzt jedenfalls. Von einem vorhandenem externen A/V-Reciever hat sie ja bis jetzt nichts gesagt.

Sie geht jetzt von der Annahme aus, das es normal ist, dass man an einen Player immer direkt die Lautsprecher anschließen kann und sucht daher nach so einem Gerät. Allerdings sind diese Geräte eher selten. Bei einem normalen Player kann man halt keine Lautsprecher direkt anschließen, weil die halt keinen entsprechenden Verstärker dafür eingebaut haben.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0