WinFuture-Forum.de: [erledigt] Windows 7 bleibt während des Bootvorgangs stehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] Windows 7 bleibt während des Bootvorgangs stehen


#1 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2013 - 21:27

Hallo alle zusammen!

Vor 4 Tagen wollte auf einmal mein PC nicht mehr starten, er blieb einfach während des Bootvorgangs beim Windows-Zeichen hängen.

Nach einer Neuinstallation mit der Windows-Recovery-Disc funktionierte es jetzt 3 Tage lang wieder ohne Probleme, jetzt fängt es allerdings wieder an.

Die Windows-Starthilfe meint dann nur, dass sie das Problem nicht lösen könne und ich mich doch an den System-Administrator wenden sollte.

Aktuell habe ich die Festplatte im Verdacht, was könnte es denn noch sein? Vielleicht der Arbeitsspeicher?

Hab hier noch den alten, der vorher eingebaut war, rumliegen. Soll ich den mal testen?

Was könnte ich noch probieren, außer eine frische Windows-Installation?

Hab hier aktuell auch noch die Computer Bild-Notfall-Disc rumliegen, die will teilweise auch nicht funktionieren. Soll ich damit die Festplatte mal komplett platt machen und dann nochmal das Windows neu installieren? Könnten da Fehler dabei sein?

Liebe Grüße,

marioparty96

EDIT sagt:

Meine System-Komponenten:

Intel Core i5 2320
Gigabyte Radeon HD 7870 Ghz Edition
8GB Ram 1333 Mhz von Transcend
Mainboard: MS-7728
1 TB Festplatte

War ein PC vom Media Markt, nur RAM und Grafikkarte wurden ersetzt.

Nichts ist übertaktet, nur die Grafikkarte. Das war sie allerdings vom Hersteller aus.

EDIT 2: Mittlerweile zeigt er folgendes an, wenn ich den PC starte (habe vorher schon teilweise mit der Notfall-CD gelöscht, hatte dann aber keine Zeit mehr)

Zitat

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key


Dann kann ich immer noch die CD einlegen und dann gehts auch wieder, aber sonst tut sich da nix mehr. Liegts an dem teilweisen löschen mit der Notfall-CD? Lasse das morgen mal komplett durchlaufen und installier dann Win 7 mit der originalen CD nochmal drauf.

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 26. Juli 2013 - 16:18

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 23. Juli 2013 - 22:00

Ist der bei diesem Wetter eventuell etwas überfordert? Eventuell macht sich jetzt nur der Staub bemerkbar. Was ist bei dir die "originale Windows CD"? Originales Installationsmedium oder irgend so ein Recovery Image?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2013 - 11:30

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 23. Juli 2013 - 22:00)

Ist der bei diesem Wetter eventuell etwas überfordert? Eventuell macht sich jetzt nur der Staub bemerkbar. Was ist bei dir die "originale Windows CD"? Originales Installationsmedium oder irgend so ein Recovery Image?

greets


Ich glaube irgendwie nicht, dass es am Wetter liegt. Er bootet einfach nicht mehr, auch wenn es draußen echt kühl ist. Er bleibt bisher IMMER beim Windows-Zeichen stehen...

Ich habe von meinem Vater die originale Windows-7-Installations-DVD bekommen. Den Code hab ich ja hinten auf meinem PC stehen, den kann ich da ja jederzeit wieder einlösen.

Vorher hab ich mit der Recovery-Disc ja schon mal installiert, das geht ja jetzt wieder nicht, nachdem es ein paar Tage funktioniert hat.
0

#4 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:25

So, neues Problem.

Hab jetzt die Festplatte komplett gelöscht und das Windows 7 neu installiert. Nun funktionierte er wieder einige Tage und dann passierte folgendes:

Erst wurde der PC immer tierisch langsam und fast nichts funktionierte mehr richtig. Dann hing sich alles auf und ich musste den PC am Netzteil ausschalten. Nach neuem Hochfahren dauerte es ca. 5 Minuten, dann bekam ich einen Bluescreen, bei dem ich mir blöderweise die Nummer des Fehlers nicht aufgeschrieben habe. Dann erneut hochgefahren und schon kurz nach dem Start fuhr sich der PC alleine runter und nochmal hoch.

Dann zeigte es mir etwas mit "American Megatrends" an und "S.M.A.R.T.-Status is bad."

Was heißt das? Was könnte es denn jetzt noch alles sein? :(
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:29

Zitat

"S.M.A.R.T.-Status is bad."
Da ist die Festplatte nicht mehr so ganz frisch, also defekt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:34

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 26. Juli 2013 - 10:29)

Da ist die Festplatte nicht mehr so ganz frisch, also defekt.


Was mich wundert, ist eben, dass der PC aktuell wieder ganz normal läuft. Ich surfe halt nur im Browser.

Kann ich denn die HDD irgendwie testen, ob sie noch voll funktionsfähig ist?
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:36

HDTune könntest Du mal versuchen. Zumindest so lange Windows nicht abstürzt. Mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 26. Juli 2013 - 10:36)

HDTune könntest Du mal versuchen. Zumindest so lange Windows nicht abstürzt. Mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen.


Ich hatte mir eh schon irgendwie gedacht, dass die Festplatte kaputt sein könnte. Schon als Windows nicht mehr starten wollte...

Mein Vater glaubts mir zwar nicht, aber egal. :D

Ich habe mir grad mal "CheckDrive 2013" drüberlaufen lassen und der meint, dass ich einen Festplatten-Zustand von 35% hätte... o.O

EDIT: HD Tune sagt mir, dass die Festplatte beschädigte Sektoren hat. Also Festplatte kaputt, oder?

Wie kann denn das eigentlich sein? Ich hab die ganz normal benutzt, nie dagegen getreten, etc...

EDIT_2: Hab mal noch ein Bild hochgeladen. Könnte doch der Fehler sein, oder?

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 26. Juli 2013 - 10:45

0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:45

Na denn weißte ja jetzt quasi welche Neuanschaffung ins Haus steht. :D

Zu den Edits: Eine Festplatte ist ein Verschleißteil. Da passiert das halt irgendwann. Häufiger, wenn es so "schön" warm ist, wie jetzt gerade.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 26. Juli 2013 - 10:47

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 26. Juli 2013 - 10:45)

Na denn weißte ja jetzt quasi welche Neuanschaffung ins Haus steht. :D

Zu den Edits: Eine Festplatte ist ein Verschleißteil. Da passiert das halt irgendwann. Häufiger, wenn es so "schön" warm ist, wie jetzt gerade.


Jo, dann werd ich wohl heute Nachmittag mal in die Stadt gehen und mir da was neues kaufen.

Es kann auch nicht sein, dass es an was anderem liegt, z. B. der CPU? Wobei das ja eher unlogisch wäre, von wegen Smart-Status und so...
0

#11 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:52

Nein, denke ich eigentlich nicht, wenn solche Meldungen kommen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#12 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 10:57

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 26. Juli 2013 - 10:52)

Nein, denke ich eigentlich nicht, wenn solche Meldungen kommen.


Ok, vielen Dank!

Mir wurde in anderen Foren nämlich gesagt, dass auch das Netzteil defekt sein könnte. Das glaube ich aber irgendwie nicht, sonst würde die Festplatte doch gar nicht mehr starten, oder?

EDIT: Das hat sich jetzt erledigt, auch die haben mir empfohlen, eine neue HDD zu kaufen.

Vielen Dank nochmal! :)

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 26. Juli 2013 - 11:03

0

#13 Mitglied ist offline   Thomas67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 21. Juli 13
  • Reputation: 3

geschrieben 26. Juli 2013 - 11:18

Beitrag anzeigenZitat (marioparty96: 26. Juli 2013 - 10:57)

Ok, vielen Dank!

Mir wurde in anderen Foren nämlich gesagt, dass auch das Netzteil defekt sein könnte. Das glaube ich aber irgendwie nicht, sonst würde die Festplatte doch gar nicht mehr starten, oder?

EDIT: Das hat sich jetzt erledigt, auch die haben mir empfohlen, eine neue HDD zu kaufen.

Vielen Dank nochmal! :)


Die Festplatte ist nicht mehr die Beste und sollte schon ersetzt werden. Was ich mal bei einen Bekannten hatte...Der hatte ein ähnliches Problem! Windows war immer nach einigen Tagen Schrott. Da hatte ein Vorbesitzer des Rechners im Bios an den Timings rumgepfuscht und mit zunehmenden Alter von Speicher und anderen Hardwarebauteilen wurde das zum Problem.

Grüße Thomas
0

#14 Mitglied ist offline   marioparty96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 247
  • Beigetreten: 19. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2013 - 11:41

Beitrag anzeigenZitat (Thomas67: 26. Juli 2013 - 11:18)

Die Festplatte ist nicht mehr die Beste und sollte schon ersetzt werden. Was ich mal bei einen Bekannten hatte...Der hatte ein ähnliches Problem! Windows war immer nach einigen Tagen Schrott. Da hatte ein Vorbesitzer des Rechners im Bios an den Timings rumgepfuscht und mit zunehmenden Alter von Speicher und anderen Hardwarebauteilen wurde das zum Problem.

Grüße Thomas


Ich habe im BIOS nix gemacht. Kein Stück. Da trau ich mich nicht ran. :D

Mal noch ne andere Frage... im Handbuch des Mainboards steht, dass 4x 3 Gb/s ports verfügbar sind.

Also nur maximal 3 Gb/s-Festplatten oder geht dann auch mehr?

Dieser Beitrag wurde von marioparty96 bearbeitet: 26. Juli 2013 - 11:42

0

#15 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Juli 2013 - 12:14

Da gehen natürlich auch Festplatten nach SATA-3 Spezifikation dran (6Gb/s) aber die werden dann nach SATA-II mit 3Gb/s betrieben, weil der Controller nich mehr kann. Bei HDDs ist das total wurst, weil die eh zu langsam sind, um 3G auszureizen. Das fällt erst bei SSDs auf.

Wie man auf ein defektes Netzteil oder CPU kommt, wenn der Festplatte Bad Sectors bescheinigt werden ist mir ein Rätsel :rolleyes:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0