WinFuture-Forum.de: Fotos ohne Skalierung ausdrucken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Fotos ohne Skalierung ausdrucken


#1 Mitglied ist offline   JFR987 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 19. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2013 - 11:06

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Geschenk Fotos in einer exakten Größe ausdrucken. Das heißt, dass ich Fotos in der Abmessung 6,3 X 5,8 cm brauche. Meine Fotos, die da rein sollen, kann ich ja mit GIMP auf die gewünschte Größe bringen. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich das mit dem Ausdrucken machen kann. Wenn ich beispielsweise zu Rossmann gehe, um die Fotos zu drucken, werden die ja immer auf die Größe des Fotopapiers hochskaliert, oder? Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2013 - 11:50

Ob skaliert wird oder nicht, wird man doch hoffentlich einstellen können. Falls nicht, könntest Du die Fotos entweder selbst ausdrucken oder nachbearbeiten. Wenn's z.B. nur 9x13 gibt, erstellt man ein weißes Bild in dieser Größe bzw. diesem Seitenverhältnis und fügt das Foto da ein. Dann hat man zwar einen weißen Rand drum, den man wegschneiden muß, aber die Größe stimmt.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juni 2013 - 12:33

Beim selber ausfrucken, kann man ja einfach das zurechtgeschnittene Foto 1:1 auf einem größeren Blatt ausdrucken und dann aus dem Blatt ausschneiden. Ansonsten so, wie Mr. Floppy ja schon beschrieben hat. Erstelle ein Bild in einer Standard-Fotogröße (im Beispiel 6x4 Zoll in grau) und darun Platzierst du dein Motiv (im Beispiel grünes Bild). Dann kannst du das Bei Rossmann als Standardfoto ausdrucken lassen und schneidest das gewünschte Motiv dann zu Hause selber aus.
Das grüne Bild ruhig ein bißchen größer machen und nicht millimetergenau. Dann ist zum Ausschneiden etwas Spielraum. Das eigentlich Motiv (im Beispiel das angedeute Männchen) so platzieren, dass es noch etwas Sicherheitsabstand zum Rand hat.
Angehängte Datei  foto.pdf (387,09K)
Anzahl der Downloads: 249
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0