WinFuture-Forum.de: Zwar alt aber: Pentium 4 vs Athlon64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zwar alt aber: Pentium 4 vs Athlon64

#16 Mitglied ist offline   IXS 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 26. Mai 2013 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26. Mai 2013 - 07:26)

Und was sollte das Deiner Meinung nach bringen? Sehe da jetzt keinen wirklichen Sinn mehr darin.

Man könnte solche PCs mit ruhigerem Gewissen bauen.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2013 - 18:51

Das wird aber nicht passieren. Da müßte AMD ja Lizenzgebühren an Intel zahlen - genau deswegen gab's ja damals dann die Linientrennung in Slot1 und -A.

AMD's Kardinalfehler war halt, keine eigenen Chipsätze zu bauen und das ausschließlich andere machen zu lassen. Okay, anfangs ging das schief; aber Aufgeben war definitiv die Falsche. Entscheidung.

Ich trau doch keinem CPU-Hersteller, der nicht mal in der Lage ist, seine eigenen Prozessoren anzusprechen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Mai 2013 - 00:48

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 26. Mai 2013 - 18:29)

Ja, ist aber halt die Frage, was Du Dir davon versprichst?

Der Northbridge ist ja komplett in der CPU verschwunden und die Southbridge übernimmt ja nur noch den Anschluss der Peripherie. Beim Intel Z77 sähe das so aus:

Eingefügtes Bild

Alles interessante ist ja in der CPU integriert. Deswegen haben sich ja auch die anderen Chipsatzhersteller, allen voran nVidia, aus dem Chipsatzgeschäft zurückgezogen, weil es einfach keinen Sinn mehr gemacht hat.

Und so ein A8 wird mit einem Intelchipsatz auch nicht besser. Der hat nun mal einen 'design flaw' (kein wirklicher Fehler, aber er arbeitet nur unter bestimmten Voraussetzungen wirklich effektiv), welchen auch AMD erkannt hat und deswegen beim Nachfolger hier und da etwas verändert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   IXS 

• Beigetreten: 04. Dezember 12

geschrieben 30. Mai 2013 - 05:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. Mai 2013 - 00:48)

Ja, ist aber halt die Frage, was Du Dir davon versprichst?

Der Northbridge ist ja komplett in der CPU verschwunden und die Southbridge übernimmt ja nur noch den Anschluss der Peripherie.

Die Crux war doch schon immer die Southbridge (Stabilität bei der Peripherie).

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 26. Mai 2013 - 18:51)

Das wird aber nicht passieren. Da müßte AMD ja Lizenzgebühren an Intel zahlen - genau deswegen gab's ja damals dann die Linientrennung in Slot1 und -A.

Ja. Intel hatte den Slot patentieren lassen. Aber sie sind aus technischen Gründen (kürzere Leitungen), wieder zum Sockel zurück. Wenn ich AMD wäre, hätte ich die rechtliche Situation komplett neu aufgerollt.

Zitat

AMD's Kardinalfehler war halt, keine eigenen Chipsätze zu bauen und das ausschließlich andere machen zu lassen. Okay, anfangs ging das schief; aber Aufgeben war definitiv die Falsche. Entscheidung.

Ich trau doch keinem CPU-Hersteller, der nicht mal in der Lage ist, seine eigenen Prozessoren anzusprechen.

AMD hat(te) doch eigene Chipsätze. Die haben sich nur nie durchgesetzt. So wollte der eine mit AMD nur echte BilligPCs (also VIA Chipsatz) und die "Gamer" nutzten "NVIDIA" , weil der Name dafür stand und SLI aufkam.
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

• Beigetreten: 20. Juli 07
  • Interessen:Ja

geschrieben 30. Mai 2013 - 15:50

Naja, auf aktuelle (AMD-)Chipsätze kann ich da mangels Erfahrung nicht eingehen.

Aber *anfangs* (!) gab es nicht mal mehr AMD-Chipsätze. Man hatte es probiert, aber gründlich gegen die Wand gefahren; und VIA und NVIDIA sind dann in die Bresche gesprungen (logo, man hat Lunte gerochen).

Und wenn ich mich recht entsinne, waren die Chipsätze, die AMD dann irgendwann mal NACHlieferte, einfach nur schlechter als die bereits existierenden "Fremd"chipsätze.

DEN Zug hat man bei AMD damals halt komplett verpaßt; sie mußten ihren eigenen Kram gegen die bereits bestehende Konkurrenz durchdrücken.

Dies komplett konträr zu Intel. Die hatten ihre Chipsätze bereits breit aufgestellt und VIA & Co. mußten sich DAgegen durchsetzen.

Patent auf Slot1... hätte ich an Intel's Stelle auch gemacht, ehrlich gesagt. Wer hat denn die Sockel 1 bis 7 entwickelt? Warum sollte man denn die Konkurrenz für lau an der eigenen Entwicklung teilhaben lassen?

Klar war's mistig, keine Frage. Das war der erste Riesenschritt weg vom PC-Konzept, welches da als eine der Kernkomponenten 'Modularität' beschrieb; aber verstehen kann ich den Schritt durchaus.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 30. Mai 2013 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 26. Mai 2013 - 18:29)

Die aktuellen AMD Chipsätze sind doch sehr gut. Ich weiß nicht was da ein Intel Chipsatz für einen Vorteil bringen sollte.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0