WinFuture-Forum.de: SATA Platte wird nicht mehr im BIOS erkannt und unterdrückt Laufwerke - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

SATA Platte wird nicht mehr im BIOS erkannt und unterdrückt Laufwerke


#1 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2013 - 16:02

Hallo zusammen,

der PC meines Vaters zeigt folgenden Fehler. Nach einem, seiner Aussage nach, etwas längerem Runterfahren, fährt der PC nun nicht mehr hoch. Es kommt die Fehlermeldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER". Im PC sind 3 Festplatten - eine 1,5 TB von Samsung, zwei 500GB Seagate Barracuda ST3500320AS. Auf einer der Seagates war das Windows 8 installiert. Alle Platten (und ein Brenner) sind per SATA angeschlossen. Alle Festplatten laufen bei Systemstart an und man spürt Laufwerksvibrationen.
Im BIOS war vorerst nur noch die Samsungplatte und der Brenner zu sehen.
Sobald ich die System Seagate Platte abstöpsel, taucht die zweite Seagate Platte wieder im BIOS auf, wobei der Einstieg ins BIOS länger als normal dauert. Systemplatte wieder ran: Zweite Seagate wieder verschwunden. Dabei ist es egal auf welchem SATA-Platz die Festplatten stecken. Die Systemplatte erscheint auch nicht wieder, wenn ich eine der anderen Platten abstöpsel.
Das Mainboard ist übrigens ein Gigabyte EP45-DS3 F8, es wurden nie RAIDS gebildet.

Hat jemand eine Idee, oder, noch lieber, eine Lösung?

Viele Grüße
Torben

Dieser Beitrag wurde von tomtomtom bearbeitet: 02. April 2013 - 16:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dark bee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 28. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kempten (Allgäu)
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 02. April 2013 - 20:56

War genau das Gleiche bei mir mit der gleichen Seagate-HDD aufgetreten.
Hier gibt es ein Angebot seitens Seagate: http://knowledge.sea...1de?language=de
Achtung!!! Es können dadurch gespeicherte Daten verloren gehen.
Siehe auch ausdrückliche Warnung durch Seagate!!!
0

#3 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2013 - 06:25

Hey dark bee,
danke, das sieht doch sehr vielversprechend aus - ich werde mal eine Boot CD bauen. Ich bin mal gespannt, ob aus dem CD Menu heraus dann die "unsichtbare Platte" erkannt wird. Oder muss ich erst die bislang funktionsfähige HDD updaten?

Viele Grüße
Torben
0

#4 Mitglied ist offline   dark bee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 28. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kempten (Allgäu)
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 03. April 2013 - 06:44

Zumindest erkennt das Update-Prog. ob und welche HDD ein Update erhalten kann.
Dann wird auch auf den möglichen Datenverlust ausdrücklich hingewiesen.
Jedenfalls, wenn das Update läuft, nichts machen, nur warten.
Es sind gefühlte 20 Minuten, wie gesagt gefühlte. Beim ersten Mal, als ich so etwas
anwendete, war mir recht mulmig, denn der PC-Monitor blieb schwarz.
Nur an der PC-LED sah ich schließlich, dass sich etwas tut, also wartete ich.
0

#5 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. April 2013 - 07:52

Laut Seagate chat hat die Platte BSY bug und muss zur Wiederherstellung/Datenrettung eingeschickt werden. Ich werde trotzdem versuchen erstmal die HDD mit der Fw Boot-CD zu finden und zu fixen.
0

#6 Mitglied ist offline   tomtomtom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 20. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2013 - 05:16

So, alles funktioniert wieder wie gewünscht. Ich habe mit dem sehr kompetenten Seagate Support gechattet und es wurde wie folgt abgewickelt. Seagate hat anhand der Fehlerbeschreibung den BSY Bug diagnostiziert. Die Behebung/Datenrettung ist somit kostenfrei. Daraufhin wurde UPS mit der kostenlosen Abholung beauftragt. Die HDD ging dann nach Amsterdam zur Firmware-Aktualisierung und Datenrettung. Nach ca. 5 Tagen hat UPS die Festplatte wieder abgeliefert. Nach Einbau lief der PC wieder fehlerfrei - alle Daten waren noch vorhanden.
Der zweiten, baugleichen Seagate Platte habe ich dann mittels Boot-CD die neueste Firmware verpasst. Der Vorgang lief sehr schnell (ich schätze 10-20 Sekunden). Danach ging der PC aus, so dass mir etwas mulmig wurde - aber alles gut. Die Firmware beider Festplatten ist nun aktuell.

Vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum!
0

#7 Mitglied ist offline   dark bee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 28. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kempten (Allgäu)
  • Interessen:Bergtouren, Lesen

geschrieben 18. April 2013 - 04:32

... und Papa ist stolz auf Dich. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0