WinFuture-Forum.de: Werbung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Werbung und wie wir ausspioniert werden


#1 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 18:50

Hallo,

gestern habe ich etwas gefunden über das ich mich echt gewundert habe, es heißt doubleclick.net

und hausiert in den meisten Browsern.

Info klick
hier

Wie ich feststellen mußte ließ sich das Teil nicht mit Cookies löschen deaktivieren.

Im Firefox Browser unter

Extras --> Einstellungen --> Reiter Datenschutz --> Chronik --> Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen

--> Ausnahmen
doubleclick.net eintragen.

Das wars, beim nä
chsten Start von Firefox sollte es in den Ewigen Jagdgründen schlummern.
Greetings Lutz :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 19:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Januar 2013 - 19:06

im FF ganz simpel:
  • installiere "noScript"
  • lösche die "Positiv-Liste"
  • erlaube nur was du willst


was meinst' wie man ohne dies personalisierte Werbung darstellen kann :wink: irgendwoher müssen ja Informationen geholt werden. Bitte beachte aber, dass du den jeweiligen Seitenbetreiber ggf. um (einen Teil) seines Geldes bringst.

Es wird von diesem Server keine Werbung mehr übertragen dessen "ich-habe-angeklickt"-Prüfung funktioniert auch nicht mehr und somit fehlt halt hinterher in der Kasse des Betreibers was.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 13. Januar 2013 - 19:10

1

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2013 - 19:12

Den zweiten Schritt kann man sich sparen, doubleclick.net ist nicht in der noscript-Whitelist. :smokin:

Von der verlinkten Seite sind m.E. vor allem die letzten beiden Absätze wichtig, denn gegen dämliches Surfverhalten hilft auch kein Scriptblocker.

Zitat


Und denke daran: Deine E-Mail-Adresse kennt niemand, es sei denn, du hast sie selbst bekannt gegeben. Hast Du auf einer Webseite oder in einem Gästebuch oder einem Forum oder im Usenet einmal Deinen Namen und Deine Adresse angegeben, kannst Du nie wissen, wer sie alles erhalten wird. Gute Informationen bringen gutes Geld!!

Dein Surfverhalten hinterläßt Spuren, und daran sind all die interessiert, die im Internet (dein) Geld verdienen wollen!

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2013 - 19:15

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Januar 2013 - 19:16

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 13. Januar 2013 - 19:12)

Den zweiten Schritt kann man sich sparen, doubleclick.net ist nicht in der noscript-Whitelist. :smokin:


och so habe ich die Liste generell sauber ;-) schließlich steht auch Google (im übrigen der Eigner von Doublecklick.net) in der Liste. Habs da halt gerne gründlich
0

#5 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 19:31

Hallo,

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 13. Januar 2013 - 19:06)

im FF ganz simpel:
was meinst' wie man ohne dies personalisierte Werbung darstellen kann :wink: irgendwoher müssen ja Informationen geholt werden. Bitte beachte aber, dass du den jeweiligen Seitenbetreiber ggf. um (einen Teil) seines Geldes bringst.

Es wird von diesem Server keine Werbung mehr übertragen dessen "ich-habe-angeklickt"-Prüfung funktioniert auch nicht mehr und somit fehlt halt hinterher in der Kasse des Betreibers was.


Woher die ihr Geld bekommen ist mir egal, am besten durch Arbeit. ;D

Ich bin pro Sauberes Netz ohne Werbung, das stellt nur meine persönliche Meinung dar und soll
kein Anlass zur Diskuson sein. Des weiteren möchte ich nur darauf aufmerksam machen das wir
eben durch solche Cockies ausspioniert werden. Auch wenn sie versprechen sie würden die
erhobenen Daten nicht weitergeben oder sonst wie nutzen, man kann es nicht mehr kontrollieren.

Greetings Lutz :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Lutz57 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 19:36

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Januar 2013 - 19:36

Naja andererseits: Wenn man auf Seiten aktiv zur Kasse gebeten wird (also die kostenfreien Leistungen reduziert oder gar abgeschafft werden) ist das Gejaule auch wieder groß :wink:

aber ja: diese Diskussion brauchen mer hier nicht wieder aufzuwühlen.
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Januar 2013 - 19:53

Was muss man eigentlich machen, damit die "Erweiterung" installiert wird? ;)
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 20:02

doubleclick.net ist aber nur eine der vielen (großen) Seiten die einen ausspionieren.
Neben Scripte sollte man ebenfalls eine Whitelist für Cookies nutzen.

@IXS: Komische Frage. Installieren und Browser neustarten
1

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:04

Die Spionage durch die Werbeindustrie hat aber auch Vorteile. Es geht ja nicht darum möglichst viel Werbung zu verschicken, sondern lieber gezielt und wenn ich dann durch die "Spionage" nur 4 Werbungen bekommen, die mich im Zweifel sogar interessieren, dann ist das doch besser als bekäme ich 40.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:24

Wohl war Holger. Meist sieht es jedoch eher so aus das dann eher 40 "gute" bekommt, trotz Spionage.

Allerdings ist es für manche besser wenn man garkeine Werbung bekommt.
Ich weiß zB schon ganz gut was ich kaufen will und was nicht.

Das meiste Geld wird doch eh durch das anklicken verdient. Da ich aber nie Werbung anklicken würde, macht es auch keinen Unterschied das ich diese blocke.
0

#11 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.786
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:24

Beitrag anzeigenZitat (Lutz57: 13. Januar 2013 - 18:50)


Im Firefox Browser unter

Extras --> Einstellungen --> Reiter Datenschutz --> Chronik --> Chronik [u]nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen




"Firefox wird eine Chronic: niemals anlegen"

Soll nicht ausreichen ? Das wäre mir neu.
0

#12 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Januar 2013 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 13. Januar 2013 - 20:02)


@IXS: Komische Frage. Installieren und Browser neustarten



So war die Frage nicht gemeint.
Das Teil kommt doch sicherlich mit irgendeiner suspekten "Freeware" . Ich habe das weder in Firefox noch im Explorer.
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2013 - 23:11

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 22:43)

So war die Frage nicht gemeint.
Das Teil kommt doch sicherlich mit irgendeiner suspekten "Freeware" . Ich habe das weder in Firefox noch im Explorer.

Vielleicht solltest du dir mal die Addon-Sammlung vom Firefox ansehen. Mit Hilfe der Suche solltest du relativ schnell die gewünschten Erweiterungen finden.

Alternativ darfst du auch gern die Website von Mozilla konsultieren.

Installation der Addons erfolgt übrigens voll automatisch, das ist fast so toll wie bei Windows8 seinen Treibern

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2013 - 23:20

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2013 - 23:16

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. Januar 2013 - 21:24)

"Firefox wird eine Chronic: niemals anlegen"
Soll nicht ausreichen ? Das wäre mir neu.

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 23:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 _Apropos_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 23:21

Ich habe mich zu der Ansicht durchgerungen, dass IXS' Frage lautet, mit welcher Freeware man sich doubleclick.net installiert.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0