WinFuture-Forum.de: Foto-Video-Bearbeitungs-Bücher ausleihen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Foto-Video-Bearbeitungs-Bücher ausleihen Darf ich Euch meine Bücher ausleihen?


#1 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Januar 2013 - 15:51

Hallo

Da hier im Forum nach Büchern für die Foto-Video-Bearbeitung gefragt wurde und ich einige habe:
Wenn ich im wirklichen Leben ein Buch gekauft habe, dann darf ich es ja an so viele Menschen ausleihen, wie ich Laune habe.

Darf ich Euch auch virtuell meine Bücher ausleihen?
Oder gibt es da wieder eine Vorschrift zu der Vorschrift mit 85 Unter-Paragraphen und nix genaues weiß man nicht?

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 13. Januar 2013 - 15:52

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 17:25

Normalerweise steht bei jeglichen Publikationen immer drauf unter welcher Lizenz mit welchen Berechtigungen die Veröffentlichung einhergeht. Meist steht in Kurzform ein allgemeiner Hinweis "Kein Verleih, keine Vervielfältigung, keine öffentliche Aufführung" und dann ist das doch eigentlich klar.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:08

Holger suchst Du eigentlich Zoff mit mir?
Bin ich Dir auf die Füße getreten?
Wenn ja, dann war es nicht mit Absicht.
Was sich allerdings durchaus mit Anlauf nachholen lässt.

Kennst Du ein Buch, in dem steht: Dieses Buch darf nicht verliehen werden?
Ich nicht.

Also: Wenn ich das Buch als pdf einscanne und es dann erst Dir leihe und wenn Du mir das Buch zurück gegeben hast, dann an Urne verleihe, dann müsste dies doch ok sein, oder?
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:23

Beitrag anzeigenZitat (Sina: 13. Januar 2013 - 21:08)

Also: Wenn ich das Buch als pdf einscanne und es dann erst Dir leihe und wenn Du mir das Buch zurück gegeben hast, dann an Urne verleihe, dann müsste dies doch ok sein, oder?

Nein, denn das wäre dann schon Vervielfältigung

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 13. Januar 2013 - 21:23

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:24

http://de.wikipedia....iki/Privatkopie Bedeutet, Du darfst für das private Umfeld Kopien anfertigen. Das öffentliche Anbieten dieser Kopien könnte Dir wohl nachteilig ausgelegt werden.
Musst mal paar Bücher durchschauen. Hab den von Holger erwähnten Hinweis schon in Dienstvorschriften bei uns gesehen. Ist also nicht so weit hergeholt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:30

Ich habe ganz normal sachlich auf deine Frage geantwortet. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen was dir da quergeschlagen ist.

Zitat

Also: Wenn ich das Buch als pdf einscanne und es dann erst Dir leihe und wenn Du mir das Buch zurück gegeben hast, dann an Urne verleihe, dann müsste dies doch ok sein, oder?


In den Büchern die ich kenne steht sowas wie "Keine Kopien, kein Nachdruck, auch nicht auszugsweise ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung…" und dann hat sich das mit dem Einscannen schon erledigt.

Das ist jetzt eine theoretische Konstruktion von mir - ohne Beleg: Also wenn man eine Datei verleihen will, ohne sie zu Vervielfältigen, dann müßte man die Datei an jemanden per Mail schicken und sie auf seinem Rechner umgehend löschen. Der Empfänger darf dann lesen und schickt die Datei zurück und löscht sie wieder auf seinem System.

Wie gesagt, das ist natürlich nur theoretisch konstruiert aber das ist die einzige Weitergabe einer Datei bei der man den guten Willen erkennen kann, dass man eine Vervielfältigung ausschließen will.

Es gibt aber kein Gesetzt, dass grundsätzlich sagt "Das darf man und das nicht" weil es verschiedene Arten der Lizenzen und Rechteverwertung gibt. So gibt es sicherlich Publikationen, wo eine Vervielfältigung ausdrücklich erwünscht ist, das steht dann aber drin in dem Buch.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:38

... von wegen 'Informationen sind frei' *kopfschüttel*

Ich versteh' was Du meinst, Sina: Vorschriften über Regeln über Paragraphen über... *seufz*

Leider hat die Welt vergessen, daß Kopien - wie schlecht auch immer -- gut für die Werbung und damit gut für den Umsatz sind - man vergrößert den Bekanntheitsgrad und daher gibt's auch mehr potentielle Käufer.

Diejenigen, die wegen einer kostenlosen Kopie das Buch nicht kaufen, hätten's auch ohne die Kopie nicht gekauft. MP3s, abgefilmtes Kino... dasselbe. Wem schlecht komprimprimierte Musik und ein Kinofilm-per-Publikumsansicht genügen... der geht auch nicht eine CD/DVD/Bluray kaufen.

Plagiat, die ehrlichste Form der Anerkennung? Ha!


Irgendwann begreifen die da oben schon noch, daß Gedanken und Information nicht beschränkt werden können, aller Versuche zum Trotz. Die Frage ist nur, wann, und ob's dann schon zu spät ist.


Aber bis dahin fällt es leider nur dem kleinen Mann, der eh schon nichts hat, auf die Füße, wenn er (irgend)etwas weitergibt; dann ist mein ein "Raub"kopierer und wird aufs Härteste, bar jeden Bezug zur Realität, bestraft.

Und das Rad muß jeden Tag aufs Neue erfunden werden.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Januar 2013 - 21:40

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 13. Januar 2013 - 21:38)

... von wegen 'Informationen sind frei' *kopfschüttel*

Ich versteh' was Du meinst, Sina: Vorschriften über Regeln über Paragraphen über... *seufz*

Leider hat die Welt vergessen, daß Kopien - wie schlecht auch immer -- gut für die Werbung und damit gut für den Umsatz sind - man vergrößert den Bekanntheitsgrad und daher gibt's auch mehr potentielle Käufer.

Diejenigen, die wegen einer kostenlosen Kopie das Buch nicht kaufen, hätten's auch ohne die Kopie nicht gekauft. MP3s, abgefilmtes Kino... dasselbe. Wem schlecht komprimprimierte Musik und ein Kinofilm-per-Publikumsansicht genügen... der geht auch nicht eine CD/DVD/Bluray kaufen.

Plagiat, die ehrlichste Form der Anerkennung? Ha!


Irgendwann begreifen die da oben schon noch, daß Gedanken und Information nicht beschränkt werden können, aller Versuche zum Trotz. Die Frage ist nur, wann, und ob's dann schon zu spät ist.


Aber bis dahin fällt es leider nur dem kleinen Mann, der eh schon nichts hat, auf die Füße, wenn er (irgend)etwas weitergibt; dann ist mein ein "Raub"kopierer und wird aufs Härteste, bar jeden Bezug zur Realität, bestraft.

Und das Rad muß jeden Tag aufs Neue erfunden werden.




Komischerweise hat aber das Fräullein Piratin, dass genau so argumentiert hat, ihre Ansichten ganz schnell gewechselt, als es um ihr eigenes Buch ging.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 13. Januar 2013 - 21:42

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:43

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13. Januar 2013 - 21:30)


In den Büchern die ich kenne steht sowas wie "Keine Kopien, kein Nachdruck, auch nicht auszugsweise ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung…" und dann hat sich das mit dem Einscannen schon erledigt.



Nur weil es da steht, muss das ja nicht richtig sein. Das kennen wir doch von den OEM-Versionen, wo Microsoft auch immer draufgeschrieben hat "kein Weiterverkauf ... " (oder sowas ähnliches) was die Gerichte ja nun eindeutig anders entschieden haben, also legal erworbene Software kannst du weiterverkaufen.

Und was Sinas Frage betrifft, da kann man als Faustregel sagen, dass alles, was den Privatgebrauch betrifft betrifft, legal ist. Also mal eine Kopie für Freund/Freundin usw. ist legal. Alles was darüber hinausgeht wird schwierig. Wie gesagt, das ist die Faustregel. In Einzelfällen kann das anders aussehen. Ende der Fahnenstange ist da, wo Geld mit Kopien verdient wird.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13. Januar 2013 - 21:42)

Komischerweise hat aber das Fräullein Piratin, dass genau so argumentiert hat, ihre Ansichten ganz schnell gewechselt, als es um ihr eigenes Buch ging.


Ohne groß politisch werden zu wollen: ich brauch keine Parteien, um mir meine Meinung zu bilden (wär ja auch noch schöner).

Den Piratinnen-Fall hab ich aber durchaus mitbekommen. Schade, daß die Jungs (und Mädels) nicht zu ihren eigenen Prinzipien stehen; dieser konkrete Fall war ja auch bei weitem nicht der einzige solche.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 13. Januar 2013 - 21:50

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:54

Wenn man eine Datei hat, bei der fraglich ist, ob man die nun vervielfältigen darf oder nicht, dann handelt man doch auf jeden Fall richtig, wenn man sie nicht vervielfältigt.
Natürlich kann man sich aus ähnlich gelagerten Fällen eine Begründung suchen, warum man sie vervielfältigen darf und vielleicht hat man auch Glück aber dann hat doch derjenige, der erst gar keine Kopie angefertigt hat trotzdem richtig gehandelt.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 13. Januar 2013 - 21:54)

Wenn man eine Datei hat, bei der fraglich ist, ob man die nun vervielfältigen darf oder nicht, dann handelt man doch auf jeden Fall richtig, wenn man sie nicht vervielfältigt.
Natürlich kann man sich aus ähnlich gelagerten Fällen eine Begründung suchen, warum man sie vervielfältigen darf und vielleicht hat man auch Glück aber dann hat doch derjenige, der erst gar keine Kopie angefertigt hat trotzdem richtig gehandelt.


Äääähm ... auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich nicht was du damit meinst.
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2013 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Doodle: 13. Januar 2013 - 21:59)

Äääähm ... auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich nicht was du damit meinst.

kurzfassung: wer nix macht, macht nix falsch
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. Januar 2013 - 22:03

Bis zum nächsten Nicht-Kopier-Verbot (eigentlich "Kopierpflicht", aber "Verbot" klingt besser, weil suggestiver.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.773
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 867
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 22:04

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 13. Januar 2013 - 22:01)

kurzfassung: wer nix macht, macht nix falsch


Ja. Das ist natürlich absolut richtig. :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0