WinFuture-Forum.de: Windows 8 ist schon die Härte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows 8 ist schon die Härte

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2013 - 12:39

Wobei ich da eher mehr vermute, dass die Treiber über das Windows Update installiert wurden. Windows 8 hat zwar einen generischen AMD Treiber für die Grafikkarten dabei, aber das war es dann auch schon. Wenn bei IXS die AMD Grafikkarte wirklich mit allen Einstellungen komplett unterstützt wird, muss da ein Treiber installiert worden sein.

Wenn man die Treiberddetails von der Karte aufruft, welches Datum und welche Version haben denn die Treiber?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Januar 2013 - 12:45

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 12:39)

Achso...
Rummaulen ist sachlich, wenn man schreibt, wie gut etwas geklappt hat, ist das nicht sachlich?

Dann schreibe ich das mal so:

Wenn jemand ein Problem mit dem Rechner hat, das auf 1000en anderen Rechnern, die identisch sind, nicht vorhanden ist, liegt das schwerlich am Betriebssystem.
Wenn etwas "einfach so" klappt, hat das Betriebssystem schon etwas damit zu tun ;)



wie geschrieben ist es was für den Smalltalk,oder hattest du damit ein Problem und nach einer Lösung gesucht,ich denke eher nicht


und unter rummaulen verstehe ich was anderes
0

#18 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Januar 2013 - 13:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Januar 2013 - 12:39)

Wobei ich da eher mehr vermute, dass die Treiber über das Windows Update installiert wurden. Windows 8 hat zwar einen generischen AMD Treiber für die Grafikkarten dabei, aber das war es dann auch schon. Wenn bei IXS die AMD Grafikkarte wirklich mit allen Einstellungen komplett unterstützt wird, muss da ein Treiber installiert worden sein.

Wenn man die Treiberddetails von der Karte aufruft, welches Datum und welche Version haben denn die Treiber?


Es sind die aktuellen Catalyst Treiber, nicht die Beta.

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 13. Januar 2013 - 12:45)

wie geschrieben ist es was für den Smalltalk,oder hattest du damit ein Problem und nach einer Lösung gesucht,ich denke eher nicht


und unter rummaulen verstehe ich was anderes



Ich sehe halt immer wieder, wie Leute über Windows 8 herziehen. "Besonders" wenn es um ATI Grafikkarten geht, wird oft "gemault" . Mein Beispiel soll nur mal verdeutlichen, dass es NICHT an der Kombination Windows 8 und ATI liegt.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Januar 2013 - 13:23

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 13:21)

Es sind die aktuellen Catalyst Treiber, nicht die Beta.

Na, wenn es der aktuelle Catalyst ist, dann wurde der auch im Nachhinein installiert. Entweder hast Du denn selbst installiert oder er kam über das Windows Update. Und wenn der installiert ist, ist es doch klar, dass die neue Karte auf Anhieb funktioniert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#20 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 13. Januar 2013 - 13:24

Ich sehe immer wieder wie du Win8 in den Himmel lobst, als wäre es das allererste gute OS. Hättest du nicht zwischendurch mal ein paar vernünftige Beiträge geschrieben, hätte ich den Verdacht, du stehst bei MS auf der Gehaltsliste.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
3

#21 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 13:58

@IXS: Nein, Rummaulen ist auch nicht sachlich. Dein anderer Schluss ist aber so nicht richtig!

Allerdings ist ja Windows 8 als OS das Nonplusultra! :rolleyes:

Schreibe aber mal weiter fleißig deine Beiträge, damit wir alle was zum Schmunzeln haben.

k..33

Dieser Beitrag wurde von karli33 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 13:58

0

#22 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 13. Januar 2013 - 14:11

Das ist mittlerweile auch bei Vista und 7 so und liegt daran, dass Microsoft seit einiger Zeit immer die aktuellen WHQL-Treiber über Windows Update verteilt. Das läuft so, dass Windows eben erstmal den generischen Standardtreiber beim Hochfahren lädt, dann merkt, dass da eine neue Grafikkarte verbaut wurde, dann wird Windows Update für aktuelle Treiber durchsucht, und dann das gleiche Catalyst-Paket über Windows Update geladen, was man auch auf amd.com bekommt.

Man merkt von der weiteren Installation dann nur nichts mehr, da der Catalyst-Installer im Silent-Mode ausgeführt wird, und einen Neustart braucht es seit Vista für Grafiktreiber ja nicht mehr. :)

Ist ganz praktisch, vor allem wenn man das Glück hat, dass bei sämtlicher Hardware im PC die aktuellen Treiber über WU verteilt werden. Dann muss man in der Hinsicht bei einer Neuinstallation nichts mehr selber machen, sondern einfach nur einmal Windows Update drüberlaufen lassen.
Bei mir klappt das bei Grafik, Netzwerk, Drucker, Scanner und Maus, dass die aktuellsten Pakete vom Hersteller mitsamt Zusatzsoftware automatisch über WU geladen und installiert werden. Fand ich schon erstaunlich, als 5 Minuten nach dem ersten Erscheinen des Desktops auf einmal Catalyst-Symbol, Canon-Symbol und Logitech-Software im Systray auftauchten.

Kann aber auch nerven, und zwar dann, wenn man z.B. lieber die aktuellen Beta-Treiber nutzen will. Dann hat man sich vor der Neuinstallation einen Ordner mit Treibern zurechtgelegt, um sie sauber zu installieren, und in dem Moment, wo man loslegen will, pfuscht auf einmal Windows rein und haut einem einen Schwung älterer Treiber für jedes Gerät ins System.
Das liegt aber vor allem daran, welcher Hersteller seine Treiber bei Microsoft reinstellt, das kostet bestimmt Geld, wenn man das über WU verteilen lassen will.

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 13. Januar 2013 - 14:14

0

#23 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 14:22

Och da einfach das Internet vorher trennen und gut ist, denn eventuell noch nen passenden Virenwächter installieren und Netz wieder zuschalten.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 13. Januar 2013 - 14:22

0

#24 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Januar 2013 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Januar 2013 - 13:23)

Na, wenn es der aktuelle Catalyst ist, dann wurde der auch im Nachhinein installiert. Entweder hast Du denn selbst installiert oder er kam über das Windows Update. Und wenn der installiert ist, ist es doch klar, dass die neue Karte auf Anhieb funktioniert.


Der vollständige Treiber kam natürlich per Windowsupdate.
Es erfreut einen aber doch immer wieder, WIE durchdacht Windows mittlerweile ist.

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 13. Januar 2013 - 13:58)

@IXS: Nein, Rummaulen ist auch nicht sachlich. Dein anderer Schluss ist aber so nicht richtig!



Natürlich ist der Schluss so richtig. Fehler bei Windows, auch schon bei der Installation sind IMMER auf Probleme bei der Hardware zurückzuführen, wenn von mehreren PCs, die prinzipiell gleich sind, einer nicht funktioniert. Da ist kein "Fehlerzwerg", der mal eben kurz die Software abändert, nur damit ein Rechner nicht funktioniert ;)

Zitat


Allerdings ist ja Windows 8 als OS das Nonplusultra! :rolleyes:



Derzeit ist es das wohl, auch wenn es noch besser geht.

Zitat


Schreibe aber mal weiter fleißig deine Beiträge, damit wir alle was zum Schmunzeln haben.

k..33


Och, das beruht auf Gegenseitigkeit. Meine PCs funktionieren prächtig...
0

#25 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 13. Januar 2013 - 15:07

Okay gut, wurde jetzt der Mysteriöse Grund für den Treiber gefunden? Windows Update hat den Treiber heruntergeladen, gut. Bevor das wieder in einer Streiterei oder ähnlichem endet, sollte der Thread lieber geschlossen werden oder?

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
1

#26 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 13. Januar 2013 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Webitu: 13. Januar 2013 - 15:07)

Okay gut, wurde jetzt der Mysteriöse Grund für den Treiber gefunden? Windows Update hat den Treiber heruntergeladen, gut. Bevor das wieder in einer Streiterei oder ähnlichem endet, sollte der Thread lieber geschlossen werden oder?

Webitu

?

Es gibt scheinbar Leute, die bekommen eine Million Euro geschenkt und maulen dann noch darüber, dass ein Fleck auf dem Scheck ist ;)

Da ist kein mysteriöser Grund. Nur, dass Windows 8 quasi alles von alleine gemacht hat. So komfortabel war es vorher nicht.

Wenn der Thread geschlossen wird, nur weil ein paar Leute meinen, sie müssten wegen "Win 8" herumtrollen... von mir aus.

Es wäre aber interessant gewesen, mal einen Thread zu machen, in dem positive Beispiele zu finden sind.

Gerade WEIL es öfter heißt, "Der Treiber" macht Probleme.... wo es wirklich nicht an "Dem Treiber" liegt, sondern der Fehler an anderer Stelle zu suchen ist.
0

#27 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 13. Januar 2013 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 16:09)


Da ist kein mysteriöser Grund. Nur, dass Windows 8 quasi alles von alleine gemacht hat. So komfortabel war es vorher nicht.



Windows Vista und Windows 7 konnten das auch schon
1

#28 _Yournightmare_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 16:52

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 13. Januar 2013 - 16:09)

?
Da ist kein mysteriöser Grund. Nur, dass Windows 8 quasi alles von alleine gemacht hat. So komfortabel war es vorher nicht.


Naja, Win 7 war in der Beziehung auch ganz flott dabei, aber das wurde ja bereits angemerkt.

Ist doch prima wenn alles so schön klappt und meiner Meinung nach auch nicht schlimm wenn es
hier kundgetan wird.
Reine Motz und Meckerbeiträge gibt es schon genug.
0

#29 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2013 - 17:26

@nobody is perfect: Das interessiert doch IXS garnicht.

Er preist sein Win8 über alles. Das konnte vorher kein anderes Windows- laut ihm Punkt.

Wie haben wir das nur früher gemacht, als Windows das noch nicht selbst über Windows Update gemacht habt? :D
2

#30 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Januar 2013 - 18:06

Als ich bei meinem ersten Windows-PC den Drucker angeschlossen habe, ist erstmal gar nichts passiert und dann habe ich den mühseelig installiert und als das erste ordnungsgemäß gedruckte Blatt rauskam, war ich stolz wie Bolle.

Das sind Erfolgszustände, auf die der gemeine Windows 8 User nun scheinbar verzichten muß. son bißchen tun die mir ja leid.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0