WinFuture-Forum.de: Pc333er Ram Auf Asus K8v Se Deluxe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc333er Ram Auf Asus K8v Se Deluxe PC-333er oder besser PC-400er?


#1 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 08:26

Habe mal eine Speicherfachfrage:
Habe von einem Bekannten zweimal Samsung 512 DDR PC333 Speicher geschenkt bekommen. Hatte vorher einen Infineon 512 PC400 drin.
Würde jetzt also gern die PC333er einbauen bzw. habe es schon getan, weil 1 GB RAM schön flott ist. Mein System läuft damit bis jetzt auch stabil. Gestern habe ich Aquamark durchlaufen lassen und kurz vor Testende kam allerdings eine Fehlermeldung. Beim zweiten Versuch genauso. Doom 3 und Far Cry laufen hingegen stabil und schön flüssig - besser als vorher.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die PC333er drinzulassen oder lieber nen PC400er 512er zu verwenden?
Ich kann leider nicht abschätzen, ob der Performanceverlust zwischen 333 und 400 sehr hoch ist?
Außerdem würde mich interessieren, ob ich für einen DUAL-Channel betrieb - was das Board ja unterstützt - extra im BIOS etwas einstellen muss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 09. September 2004 - 08:48

Zitat

Außerdem würde mich interessieren, ob ich für einen DUAL-Channel betrieb - was das Board ja unterstützt - extra im BIOS etwas einstellen muss?

Der VIA K8T800 Chipsatz, der auf deinem Asus-board zu finden ist, unterstützt kein Dualchannel.

Und wenn du ein Board hättest, das Dual-Channel unterstützen würde, müsstest du nix im BIOS einstellen, sondern die Riegel in den richtigen Steckplätze stecken, siehe hier.

Wenn deine Spiele flüssig und problemlos laufen, dann vergiss die Benchmarks. Was für eine Fehlermeldung wird denn angezeigt?

Zitat

Was würdet ihr mir empfehlen? Die PC333er drinzulassen oder lieber nen PC400er 512er zu verwenden?

Hier gibt es im Forum 2 Fraktionen : die eine (zu der ich auch gehöre :( ) sagt, dass 1gb Pc333 besser sind als 512mb PC400, die andere behauptet genau das Gegenteil. Da aber noch nie jemand mir Benchmarks geben konnte, gehe ich noch immer davon aus dass 1gb, vor allem bei den von dir zitierten Spiele, die bessere Wahl ist.

Aber... hast du schon versucht, den 512er Riegel auch mit einzubauen, oder funktionniert das nicht (denn da gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen)? Somit hättest du 1,5GB... der Samsung Riegel Taktet sich dann auch automatisch auf PC333.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Antiheld 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 209
  • Beigetreten: 21. März 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Gießen / Hessen
  • Interessen:CPU: Athlon 3000+ | 333 MHz FSB | Barton <br>RAM: Infineon 2x 512 MB | 333 MHz<br>VGA: Saphire Radeon 9800pro | 128MB | 256 Bit<br>HDD: Samsung 160 GB | 7200 U/Min | 8 MB Cache

geschrieben 09. September 2004 - 08:56

Hallo!

Zunächst zu deinen Fehlermeldungen:
Hier sehe ich 2 Möglichkeiten
a) Ein Modul macht Fehler.
b) Die Module vertragen sich nicht untereinander.

Lasse am besten mal einen Memory Test drüber laufen.

Den z.B. Memtest 1.25

So viel ich weis, testet der auch den Datendurchsatz.

Teste zunächst die Module zusammen, dann einzeln und schreibe dir die 3 Werte auf. So weist du ob es auf deinem Board etwas bringt, 400er statt 333er Module zu nutzen.

Grüße
Marcus

Dieser Beitrag wurde von Antiheld bearbeitet: 09. September 2004 - 10:49

0

#4 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 11:58

Danke an euch alle, ich werds nachher mal testen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0