WinFuture-Forum.de: Extra Stromanschlus Für Cpu ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Extra Stromanschlus Für Cpu ?


#1 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. September 2004 - 15:00

Auf meinem Board " MSI K7N2 Delta-ILSR " ist ein extra Stromanschluss " ATX-12V-Stromversorgungsstecker .
Muss ich den anschliesen oder nicht, wofür ist der eigentlich ?

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 09. September 2004 - 15:39

Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen, nen extra Stromstecker für die CPU gibt's afaik nur bei Intel!
Wenn's auch so klappert brauchst du ihn ja nicht anzuschließen :lol:
0

#3 _dau.d-luxe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2004 - 15:45

das ist optional.
hab ihn bei mir angeschlossen, weil es angeblich etwas mehr stabilität bei der spannungsversorgung bringen soll.
habe aber auch noch keine gegenteiligen erfahrungen ohne den zusätslichen stecker gemacht.
für mehr infos, schau mal in deinem handbuch nach.
0

#4 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. September 2004 - 16:05

In meinem Handbuch steht nix besonderes, nur das der 12V Stecker für die CPU ist !
0

#5 Mitglied ist offline   Crashtaker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 19. November 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt
  • Interessen:Interessen!? Hmmm... also...

geschrieben 09. September 2004 - 16:36

Mein Motherboard hat auch so einen 2ten Stromstecker, aber wenn ich na nicht anschliesse läuft das Motherboard nicht.

Ganz was anderes. Die neuen PCI-Express-Grafikkarten brauchen doch diesen extra Stromstecker, oder!? Hmm ich schau gerade dein Motherboard hat kein PCI-Express.

Also wenn dein Netzteil über so einen 2ten Stromstecker verfügt, benutze mit; schaden kanns ja nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Gonzo3d 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Fürth (Bay.)
  • Interessen:An PC´s rumbastelln, Downhill fahren, Billiard zocken

geschrieben 09. September 2004 - 18:02

hab das epox 8rda3+ und hab gemerkt dass er wesentlich stabiler durch den Stecker läuft. hab nen 2500 Barton @2300 mit dem Stecker mager erst Prime stabile
0

#7 Mitglied ist offline   bello174 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 410
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Münster

geschrieben 09. September 2004 - 20:10

Habe den Stecker drauf, kann aber bis jetzt nichts negatives (Gott sei dank ) merken.

Besten Dank an alle die mir geholfen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2004 - 20:42

Zitat (sumfartieone: 09.09.2004, 16:39)

Ich kann mir darunter irgendwie nichts vorstellen, nen extra Stromstecker für die CPU gibt's afaik nur bei Intel!

Ich weiß wovon geredet wird. ;)

Siehste - wieder etwas was Du heute dazulernen wirst. Da soll noch einer
sagen, WF bildet nicht. ;)

Dieser 4polige Stecker ist nicht nur für Intel-Boards. Manche Hauptplatinen
bekommen dadurch unterstützende Energie.

Ich hab sogar beide installiert - Standard-ATX -Stecker und diese Zusatz-12V-Leitung.

Das läuft hervorragend. Ich denke da sind einige Hersteller von ATHLON-Boards auf die Idee gekommen, auf die Art die Hauptplatinen stabiler zu machen.

Was die Spannungsspitzen angeht, meine ich. Da ist ja nicht nur die Grafikkarte stromhungrig. Auch die CPU selber. Und wenn dann noch kräftig extra PCI-Boards verbaut werden kann es auch mal knapp werden. Das kann sich dann durch Abstürze
äußern. Nicht nur unschön, da kann man auch lange suchen wenn man nicht die Stromzufuhr als Übeltäter im Auge hat.

Tja - und genau dafür wird man das wohl verbaut haben. Ob es viel ausmacht, sei
mal dahingestellt. Aber nicht jede PC-Konfiguration ist gleich.

Ich habs noch angesteckt - negative Auswirkungen kann ich jedenfalls nicht entdecken. Und da ich eh 460 Watt Enermax-Power habe (31 A auf 3,3 und 5V-Leitung) interessiert es die PSU wenig, wenn da noch ein zusätzliches Kabel
beliefert werden muß.
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2004 - 20:49

Zitat (Crashtaker: 09.09.2004, 17:36)

Ganz was anderes. Die neuen PCI-Express-Grafikkarten brauchen doch diesen extra Stromstecker, oder!? Hmm ich schau gerade dein Motherboard hat kein PCI-Express.

Wo hast Du das wieder gehört ?

Bestenfalls einige 6800er Geforce-Karten haben einen zusätzlichen (quadratischen) und 4poligen Stecker der für die Anbindung mit Zusatzstrom sorgen soll.

Der ist aber nicht identisch mit dem Stecker der Intel-Variante. Da wird doch ein
zusätzlicher Adapter benötigt - der wiederum an einen dieser 4poligen PSU-Stecker
geklemmt wird.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 09. September 2004 - 20:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0