WinFuture-Forum.de: Ein USB Kabel an zwei Rechner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Ein USB Kabel an zwei Rechner 2 Rechner mit einer Tastatur (KEIN gleichzeitiger Betrieb)


#1 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2012 - 16:42

Hallo Leute,

hatte ein bisschen lust etwas zu basteln. Ich habe in mein µATX Gehäuse noch das Mainboard meines EEE PC untergebracht. Per Schalter kann ich zwischen den beiden hin und her schalten (beide gleichzeitig geht NICHT, ist auch so nicht vorgesehen.) Wenn Rechner 1 eingeschaltet ist, wird Rechner 2 automatisch vom Stromnetz getrennt (siehe Bild)

Natürlich möchte ich auf dem Schreibtisch nur eine Maus und eine Tastatur haben. Umstecken möchte ich auch nicht. Somit habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre den USB Empfänger des Maus-Tastatur-Sets mittels selbst gebasteltem "Adapter" an beiden Rechnern angeschlossen zu lassen. Somit würde ich mir das permanente Umstecken ersparen. Als "Adapter" würde ich zwei USB Verlängerungskabel nehmen und dann parallel schalten.

Könnte ich mir dadurch eventuell die Mainboards kaputt machen?

Ein Bild erklärt mehr als 1000 Worte (siehe Anhang)

Danke

mfg

harder

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Schaltung.png

Dieser Beitrag wurde von Harder bearbeitet: 22. November 2012 - 16:43

0

Anzeige



#2 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. November 2012 - 17:16

Das gibt es schon fertig und nennt sich USB Switch!
Klick
Der kostet schlappe 7€! :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2012 - 19:07

Was ist denn eigentlich mit dem Monitor? Wird der separat geschaltet? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass bei diesem "Versuchsaufbau", wo eine Tastatur gespart werden soll, an jedem Rechner ein Monitor hängt. Wenn der auch geswitcht wird, könnte man auch über eine KVM-Switch nachdenken, dann hat man eine Tastatur, eine Maus und einen Monitor an zwei Rechnern und kann da ganz bequem per Tastenkombination hin- und herschalten. Technisch wäre auch der eigentlich nicht vorgesehene Parallelbetrieb dann überhaupt kein Problem mehr.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2012 - 19:10

Ich wollte eigentlich alles in Gehäuse verstauen.
Daher wollte ich auf USB switches verzichten.

Bei dem von dir verlinkten Switch muss ich das umschalten manuell vornehmen. Wenn meine Idee funktioniert, wäre es komfortabler.
0

#5 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2012 - 19:43

Holger_N

Mein Monitor hat VGA, DVI, HDMI.

EEE benutzt VGA und mein PC den HDMI Eingang.
Somit ist dies kein Problem.
Mein Monitor hat auch autodetect. Von daher brauch ich nicht umzuschalten
0

#6 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2012 - 11:22

keiner ne Idee?
0

#7 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. November 2012 - 17:12

Zitat

Daher wollte ich auf USB switches verzichten.


Das wird nichts laut Deiner Grafik im 1. Post.

Das funktioniert aber auch nur manuell.
Das Umschalten zwischen den beiden angeschlossenen Geräten kann auf vier Arten erfolgen:

über mitgelieferte IR Fernbedienung
über Umschalttaste am KVM Switch
über Tastaturhotkey
über Umschalt-Icon bzw. Programm-Tool (nur Windows PC und MAC)
Klick
0

#8 Mitglied ist offline   8Offi8 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. November 2012 - 11:22

Was passiert eigentlich, wenn ich genau den umgekehrten Fall erreichen möchte,

1 PC mit 2 Bildschirmen zu nutzen, sollte doch auch möglich sein, oder?

Mein PC hat nur diesen "alten" VGA Anschluss. Kein HDMI, DVI etc...

Im besten Fall als Bildschirmerweiterung, 2 mal das gleiche Bild brauch ich nicht ;)

LG
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2012 - 13:29

Wenn du den erweiterten Bildschirmmodus nutzen willst, dann brauchst du eben eine Grafikkarte, die mindestens zwei Bildschirmanschlüsse hat.
0

#10 Mitglied ist offline   Harder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 04. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. November 2012 - 08:13

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 28. November 2012 - 17:12)

Das wird nichts laut Deiner Grafik im 1. Post.


Kannst du mir bitte erklären, warum das nichts wird?

Beitrag anzeigenZitat (doll-by-doll: 28. November 2012 - 17:12)

Das funktioniert aber auch nur manuell.


Das hab ich ja auch vor. Mittels umschalter vor dem Netzteil. Somit wird ja ein Rechner vom Stromnetz getrennt.
0

#11 Mitglied ist offline   8Offi8 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 13. September 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 07. Dezember 2012 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 29. November 2012 - 13:29)

Wenn du den erweiterten Bildschirmmodus nutzen willst, dann brauchst du eben eine Grafikkarte, die mindestens zwei Bildschirmanschlüsse hat.


Gibt es keine Kabel die aus einem Anschluss 2 machen?
Und wenns doch die Grafikkarte sein sollte, muss es 2 mal das gleich sein?

Also 2 x VGA oder, 2 x HDMI ODER geht auch 1 x VGA, 1 X DVI?

LG

Dieser Beitrag wurde von 8Offi8 bearbeitet: 07. Dezember 2012 - 15:29

0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Dezember 2012 - 15:55

Bei den meisten Grafikkarten geht auch die Kombination aus zwei unterschiedlichen Schnittstellen. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0