WinFuture-Forum.de: Amd 64 3400 Oder 3500 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Amd 64 3400 Oder 3500 welchen würdet ihr nehmen

#16 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 12:42

Zitat (Override: 08.09.2004, 13:29)

Der Sockel 754 hat Power und ist nicht um längen schlechter als der Sockel 939 - was ja von jeden hier dargestellt wird.

Falls sich das auch auf mich beziehen soll: ich habe nur behauptet, dass der sockel939 zukunftsicherer als der sockel754 ist, und dass er, im gegensatz zum sockel754, den dualchannel betrieb unterstützt.

...und das sind schließlich Fakten.

Dieser Beitrag wurde von i.sell.soap bearbeitet: 08. September 2004 - 13:04

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 13:12

@i.sell.soap
Nein, hab mich nicht auf dich bezogen. Meinte das allg. schließlich fängt jeder an "Sockel 939 ist viel schneller und besser etc."

Besser, ja stimmt, aber nicht unbedingt "viel". Zukunftsicherer, keine Frage, ist so. :wink:
0

#18 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 13:28

Das ist mal ne interessante Diskussion. Also mir würde die Entscheidung auch schwer fallen.

Es wird sich dieses Jahr in diesem Sektor bestimmt noch ne Menge tun, also wer warten kann, sollte warten und beobachten. :wink:

Da ich erst vor einem halben Jahr "modernisiert" habe, erübrigt sich das für mich vorerst mal, ich hoffe, dass ich mit meiner Hardware so ungefähr bis 2006/2007 klarkomme. Und dann kommt Longhorn. Dann werden die Karten wieder neu gemischt.
0

#19 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. September 2004 - 13:31

Was ist denn, wenn wir die ganze Ecke "Zukunftssicherheit" weg lassen?
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#20 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 13:36

Zitat (Silent-Eye: 08.09.2004, 14:31)

Was ist denn, wenn wir die ganze Ecke "Zukunftssicherheit" weg lassen?

Dann das günstigere. 60 € sind heutzutage Haufen Schotter. Für mich ein voller Tank! :wink:
0

#21 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 13:36

ich rate zum 939 Sockel ....für den 7xx wird schon garnix mehr weiter entwickelt

Ich warte noch so kurz bis vor die Cebit da dann mit sicherheit 4xxx+ rauskommt, dann dann bekommste ein 939er mitn 3800+ hinterhergeschmissen
0

#22 _soap._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 13:51

Zitat (´quark oO'2: 08.09.2004, 14:36)

....für den 7xx wird schon garnix mehr weiter entwickelt

Ich sag nur "Sempron"...
0

#23 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 14:01

Zitat (´quark oO'2: 08.09.2004, 15:36)

ich rate zum 939 Sockel ....für den 7xx wird schon garnix mehr weiter entwickelt

Nicht unbedingt richtig. Ein 4000+ sollte für den Sockel 754 auch kommen und Sempron ist auch ein dickes Thema, schließlich soll die Plattform in absehbarer Zeit die "Low-Cost" AMDs tragen. Aber der Sockel 754 verkauft sich nicht schlecht, daher wird AMD diesen auf nicht so schnell fallen lassen.

Vorerst wird AMD billigere CPUs für den Sockel 939 auf den Markt werfen um auch dem "Otto-Normalo" der nicht 500 Euro nur für CPU und Mainboard ausgeben will, einen Kauf zu ermöglichen. Der 4000+ dürfte der letzte 130 Nanometer Prozessor sein - ausgenommen den Athlon FX - dann sollte AMD auch auf deren neue 90 Nanometer-Technik setzen.

PS: wann sehe ich endlich neue Bilder von deinem Asus Case? :wink:
0

#24 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 14:28

Natürlich den 939. Die Teile gibts schon längst um die 100 Euro. Der Prozessor-Preis
ist sowieso bei beiden Varianten hoch - zu hoch.

Aber ich war immer der Ansicht das man das gerade Aktuelle noch mitnehmen sollte.
Und das ist im Moment 939 - wenn er denn unbedingt was kaufen will.

Weswegen ich noch warte ? Ich brauch diesen ganzen Kram noch nicht. Nützlich ist es - aber ich warte da noch auf einen besseren Moment.

Und die Zeit arbeitet da bekanntlich für mich...

Ich kann noch vernünftig arbeiten und bei Bedarf auch spielen. Das mag auch an dem 1 GB Hauptspeicher liegen das ich hier schon verbaut habe. Das puffert vieles ab.

Ich orientier mich da eher an der Software. Solange die nicht danach im größeren Stil verlangt, kann ich mit der Mehrleistung wenig anfangen.

Und wenn ich dann soweit bin (endlich, wie so viele denken) - dann habt ihr das ja
alle schön für mich ausgetestet. Ganz zu schweigen davon, das einige hier noch
immer froh wären, wenn sie meinen "alten" Rechner wenigstens hätten...

Nebenbei: was nützt mir ein günstiger ATHLON 64 - wenn die Peripherie darum einfach nur Müll ist ? Das was ich da unten stehen habe (in der Signatur) wäre rein gar nichts wenn da nicht das Umfeld stimmen würde. Das fängt mit dem SpeedPad lausig an, geht weiter über der Soundkarte - und hört irgendwann beim USB-Tassenwärmer auf. (Die Liste ist lang, irgendwann stell ich die mal online. Ein paar Leute kann ich damit immer ärgern...) Das sah mal gewaltig anders aus.
Ich saß noch im Frühling 2000 an einem P120 (ohne MMX), 48 MB EDO-RAM (60 ns)
und einer S3-Trio64V+ Grafikkarte (2 MB) - das gepaart mit einer SB16 (ISA-Basis),
eine 4 MB Voodoo1 (natürlich PCI) - und 1,2 GB Plattenkapazität.

Mich schockt da gar nichts mehr. Auf dem Rechner hab ich 98SE und Office gefahren
- und tatsächlich auch noch "gezockt". Wenn man davon in diesem Fall überhaupt reden darf. (Im Jahre 2000...)

Und in der Zeit hab ich auch gelernt Windows anständig zu konfigurieren und zu tunen. Bei den Newbies wird da zu diesem Zweck heute XP-AntiSpy herausgeholt -
und ZoneAlarm aufgespielt. Das ist ja so dermaßen von arm. :wink:
Wenn die nur wüßten wie dämlich die sind...

Was ABIT angeht: ich hab nicht von Qualität gesprochen - ich hab von Umsatzzahlen
gesprochen. Dabei ist es schxxx egal ob das AV8-Board sämtliche Overclocking-Herzen höher schlagen lässt. Es gehts um nackte GELD(!)

Und in der Hinsicht gehört ABIT in das letzte 1/5. Qualität hat dabei noch nie interessiert. Das solltet ihr doch wissen. Hey - wir sind hier auf einem Board das hauptsächlich WINDOWS-User bedienen soll. Und dieses Betriebssystem verkauft sich auch wie bekloppt - nur ob es auch bis in den letzten Winkel was taugt - da hülle selbst ICH als XP-User mich in Schweigen... :P

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 08. September 2004 - 14:32

0

#25 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 08. September 2004 - 14:36

Anyway.

Ich biete immernoch an ein Angebot zu erstellen, sofern du (aplo) mir dein Budget und dein Vorhaben mit dem Computer (und am besten welchen Sockel ;-( ) nennst.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 14:40

(Override @ 08.09.2004, 14:01)

Zitat

PS: wann sehe ich endlich neue Bilder von deinem Asus Case?



Bald bald , im Moment komm ich zu nix ...hab grad den Style meiner Page verändert ^^
0

#27 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2004 - 15:01

Zitat (Meltdown: 08.09.2004, 15:28)

ich saß noch im Frühling 2000 an einem P120 (ohne MMX), 48 MB EDO-RAM (60 ns)
und einer S3-Trio64V+ Grafikkarte (2 MB) - das gepaart mit einer SB16 (ISA-Basis),
eine 4 MB Voodoo1 (natürlich PCI) - und 1,2 GB Plattenkapazität.

Mich schockt da gar nichts mehr. Auf dem Rechner hab ich 98SE und Office gefahren
- und tatsächlich auch noch "gezockt". Wenn man davon in diesem Fall überhaupt reden darf. (Im Jahre 2000...)

:wink: Bis März dieses Jahres war ich noch mit einem P3 800 MHz-Prozessor und 128 MB RAM unterwegs. Lief auch einwandfrei. Natürlich nicht für Spiele.

Jetzt habe ich einen Athlon XP mit 1.92 GHz und 512 MB RAM. Damit komme ich gut klar.
0

#28 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 15:18

Zitat (shelby: 08.09.2004, 16:01)

:wacko: Bis März dieses Jahres war ich noch mit einem P3 800 MHz-Prozessor und 128 MB RAM unterwegs. Lief auch einwandfrei. Natürlich nicht für Spiele.

Das geht ja wenigstens noch - da kann man brauchbar 98SE und (mit Mühe) 2k
drauf fahren.

Ich stagniere ja im Moment bei 1,83 GHz. Ich denke irgendwo zwischen 1.6 - 2.2
(realen :P ) Ghz langt es eigentlich auch im Moment. Damit lässt sich XP
gut am Laufen halten und der Alltagskram geht einem gut von der Hand, ohne das
man Zwangspausen einlegen muß.

Ich bleib eh dabei: so 600-700 Mhz auf P3-Basis (Coppermine) - da fängt das halbwegs
moderne Windows-Leben an. Und XP läuft spürbar ab 384 MB spürbar schneller.
Dabei spielt es auch weniger eine Rolle welcher Standard der Speicher hat.

Das jedes PLUS sich positiv auswirkt ist eh klar. Aber das scheint so eine magische Grenze zu sein. Fehlender Speicher lässt sich nämlich durch nichts ausgleichen - auch wenn man noch soviel an den Einstellungen herumspielt. Fehlender Speicher ist i.d.R. eine Todsünde für das gesamte System - da hilft dann auch keine noch so starke CPU oder Grafikkarte. :wink:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 08. September 2004 - 15:20

0

#29 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. September 2004 - 15:20

Ich würde zum 3500+ raten allein schon wegen Dual Channel ich hab erst gestern nen test gesehen weis nur absolut nich mehr wo das wahr und da sind die A64's ab dem 3500+ bei einigen tests durch Dual Channel doppelt so schnell wie z.b. der 3400+.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#30 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2004 - 15:26

Na. Doppelt so schnell wirds wohl noch nicht sein. Aber beim ATHLON 64 sieht die
Sache wegen des weggefallenen FSB generell schon besser aus.

Das ist ja ein großes Nadelöhr bei aktuellen ATHLON-XP Rechnern.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0