WinFuture-Forum.de: Nach Raid-installation Fährt Winxp Nicht Mehr Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Nach Raid-installation Fährt Winxp Nicht Mehr Hoch


#1 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 07:23

... er zeigt den XP-Loginscreen und sobald ich das Passwort eingebe und Enter drücke bleibt er hängen. Der Mauszeiger bleibt plötzlich stehen und nix geht mehr.

Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben gestern den alten PC (2000er Athlon, Sockel A) meiner Mum mit folgenden Komponenten aufgerüstet:
Asus K8V Deluxe SE, A64 3000+, 2x 512 Samsung PC 400er.
Die "alte" IDE-Festplatte (1/2 Jahr alt) mit WinXP Pro SP1, 1 x CD, 1x Brenner, GraKa (G5900FX) sind geblieben.

Das Problem ist allerdings erst aufgetreten, nachdem ich die Mainboard Treiber in Win installiert hatte. Via4in1, LAN Treiber und eben des besagten RAID-Treiber, den ich deswegen angeklickt hatte, nachdem Windows den vorhandenen RAID-Controller auf dem Board erkannt hatte.

Wir haben erstmal alle Verbindungen und Stecker am Board kontrolliert. Ist aber alles korrekt. Anderen Speicher probiert. Daran liegt es auch nicht. Ich tippe also auf die RAID-Treiber, weil er ja erst nach der Installation derer nicht mehr in Win kommt. Also haben wir den RAID- und SATA-Controller im BIOS deaktiviert. (wird ja eh nicht genutzt) Hat leider auch nicht geholfen.

Dummerweise kommen wir nicht einmal mehr in den Abgesicherten Modus, um die Treiber zu deinstallieren. Nachdem ich den AM auswähle, switcht der Rechner auf einen schwarzen Screen um und oben blinkt der DOS-Cursor. Das wars. Mehr passiert nicht.

Ich würde mich wirklich über jeden Tip von euch freuen, weil ich nicht mehr weiter weiß. HELP!!!
Besten Dank vorab.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 08. September 2004 - 07:43

"Letzte Bekannte Konfiguration" anklicken wenn du F8 drückst um in den Abgesicherten zu kommen.

Ansonsten

Windows CD reinschieben, davon booten und Windows XP repariern lassen.


Danach sollte es wieder gehen. (meistens ist das der Fall)

Dieser Beitrag wurde von Wetter bearbeitet: 08. September 2004 - 07:46

0

#3 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. September 2004 - 10:06

Erstmal danke.
Die letzte Konfiguration und zur Not Win XP reparieren werde ich eh auf jeden Fall als nächsten Schritt versuchen.
Mich interessiert aber irgendwie schon, warum ein RAID-Treiber solche Probleme verursacht? Hat da jemand das technische Know-How?
0

#4 Mitglied ist offline   tracker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 08. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2004 - 07:54

Also, wir haben uns gestern nochmal rangesetzt und XP via CD repariert.
Dann waren wir schonmal einen Schritt weiter, und konnten im abgesicherten Modus den RAID-Treiber deaktivieren. Leider blieb der PC wieder direkt nach dem Login hängen. Diesmal gab uns aber ein Bluescreen mit der Meldung "Machine_Check_Exception" Auschluss (wenn man das so nennen kann).
Also sollte es sich um einen Hardwarefehler handeln.
Und wir wollten es kaum glauben. Nachdem wir drei Speichermodule getestet hatten und schon ans Schlimmste glaubten, machten wir nach und nach die PCI-Slots frei. Die externe Netzwerkkarte war schuld. Sofort fuhr er wieder hoch und nun können wir vernünftig arbeiten.

@wetter
danke nochmal für die antwort
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0