WinFuture-Forum.de: Windows 7 startet nur mehr im IDE Modus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 startet nur mehr im IDE Modus


#1 Mitglied ist offline   pumy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 14:53

Hallo in die Runde,

Da ich nicht mehr weiter komme ,habe ich mich hier angemeldet.
Konkret zu meinem Problem.
Beim Versuch zu meinem Windows 7 zusätzlich noch Windows 8 (Dual-Boot) zu installieren,
bin ich einfach nicht weitergekommen da Windows 8 meine Festplatte einfach nicht erkannte.
Mein Board Hersteller (Gigabyte) hat mir versichert das eine Dual-Boot installation möglich ist,
allerdings müsste ich dafür das ganze System neu aufsetzten?
Ich habe dann mein voll funtionsfähiges WIN 7 mit Acronis als Image gesichert,die Festplatte neu
formatiert und das gesicherte Image zurückgespielt.
Win 7 startet jetzt auch,allerdings nur im IDE Modus,sobald ich im Bios auf AHCI umstelle kommt ein Bluescreen,auch eine Computerreparatur bringt keine Lösung.
Ich habe schon allerhand ausprobiert, auch den von hier:http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579 alles ohne Erfolg.
Hier die Grafik mit meiner Reg.Einstellung.

Für jeden Tip dankbar.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: AHCI.png

Dieser Beitrag wurde von pumy bearbeitet: 03. Oktober 2012 - 22:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 03. Oktober 2012 - 15:15

Lief die HDD den vorher im AHCI Modus?
Eigentlich stellt sich das BIOS nicht um.
Ergo befürchte ich das du die Treiber nachinstallieren musst.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   pumy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 17:55

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 03. Oktober 2012 - 15:15)

Lief die HDD den vorher im AHCI Modus?
Eigentlich stellt sich das BIOS nicht um.
Ergo befürchte ich das du die Treiber nachinstallieren musst.


ja das System lief im AHCI Modus,bei Gigabyte heisst das Raid-XHD,
wegen dem SSD Cache!
Treiber neu installieren,wie genau geht das?

danke


0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 03. Oktober 2012 - 18:33

Hallo pumy,
Ob es diese sind,nach dem HowTo hier:
Windows 7 Nachträglich Von Native-ide Auf Ahci
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2012 - 18:51

AHCI und Raid XHD sind zwei unterschiedliche Betriebsarten.

Das sich Windows 8 nicht installieren ließ, ist soweit erst einmal klar. Raid XHD unterstützt keine Dual Boot Systeme. Auch weiß ich gerade nicht, ob das Ganze überhaut schon von Windows 8 unterstützt wird.

Auch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob Acronis TI damit überhaupt umgehen kann. Für ein Backup miss komplett an der SSD vorbei gesichert werden. Das Selbe gilt für das Zurückschreiben. Auch darf TI nicht an den Bootdateien basteln (z.B. die SSD als Systemvolumen einrichten) oder andere Modifikationen vornehmen (t.B. Laufwerksbuchstaben vergeben). Kann sein, das TI hier irgend etwas modifiziert hat und das deswegen das System hetzt hängt.

Wenn das ganze aber schon einmal installiert war, müsst es eigentlich auch wieder funktionieren, wenn Du im BIOS Raid XHD aktivierst und mit dem Intel Tool den Cache wieder aufbauen lässt.

Hast Du denn mal überprüft, ob auf der HDD sich die Systempartition befindet (i.d.R. die 100MB Partition).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   pumy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 19:36

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Oktober 2012 - 18:51)

AHCI und Raid XHD sind zwei unterschiedliche Betriebsarten.

Das sich Windows 8 nicht installieren ließ, ist soweit erst einmal klar. Raid XHD unterstützt keine Dual Boot Systeme. Auch weiß ich gerade nicht, ob das Ganze überhaut schon von Windows 8 unterstützt wird.

Auch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob Acronis TI damit überhaupt umgehen kann. Für ein Backup miss komplett an der SSD vorbei gesichert werden. Das Selbe gilt für das Zurückschreiben. Auch darf TI nicht an den Bootdateien basteln (z.B. die SSD als Systemvolumen einrichten) oder andere Modifikationen vornehmen (t.B. Laufwerksbuchstaben vergeben). Kann sein, das TI hier irgend etwas modifiziert hat und das deswegen das System hetzt hängt.

Wenn das ganze aber schon einmal installiert war, müsst es eigentlich auch wieder funktionieren, wenn Du im BIOS Raid XHD aktivierst und mit dem Intel Tool den Cache wieder aufbauen lässt.

Hast Du denn mal überprüft, ob auf der HDD sich die Systempartition befindet (i.d.R. die 100MB Partition).

da kommen wir der Sache näher...
das XHD Dual-Boot nicht unterstützt habe ich auch vermutet,somit ist auch klar wieso die Instalation von Windows 8 keine Festplatte erkannte...
Wie auch immer zunächst möchte ich jetzt mein Windows 7 vom IDE Modus auf AHCI Modus umstellen,und danach Windows 8 als Dual-Boot System nachinstallieren.
Meine Datenträgerverwaltung schaut so aus:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Verwaltung.png

Dieser Beitrag wurde von pumy bearbeitet: 03. Oktober 2012 - 19:37

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Oktober 2012 - 19:51

Beitrag anzeigenZitat (pumy: 03. Oktober 2012 - 19:36)

das XHD Dual-Boot nicht unterstützt habe ich auch vermutet,somit ist auch klar wieso die Instalation von Windows 8 keine Festplatte erkannte...

Das könnte daran gelegen haben, dass Windows 8 keinen passenden RAID Treiber mit bringt. Wenn die SSD als Cache verwendet wird, muss Windows im RAID Modus laufen, nicht im AHCI Modus. Das sind, wie gesagt, zwei unterschiedliche Betriebsarten.

Beitrag anzeigenZitat (pumy: 03. Oktober 2012 - 19:36)

Wie auch immer zunächst möchte ich jetzt mein Windows 7 vom IDE Modus auf AHCI Modus umstellen

Dazu müsste eigentlich die Anleitung von halaX klappen, theoretisch. Ist jetzt blos die Frage, welcher Treiber gerade aktiv ist. Weil wenn das System vorher die SSD als Cache verwendet hat, müsste das ganze als RAID laufen. Eventuell musst Du hier vorher noch den Standard IDE Treiber aktivieren. Weiß jetzt nicht, wie es bei Dir im Gerätemanager an der Stelle aussieht.

Und wenn das ganze dann soweit geklappt hat, musst Du im BIOS AHCI einstellen, nicht RAID XHD.

Auf dem Screenshot, was ist da jetzt die 110 GB Platte? Ist das die SSD? Wolltest Du auf diese Windows 8 installieren?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   pumy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 03. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Oktober 2012 - 21:21

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 03. Oktober 2012 - 19:51)

Das könnte daran gelegen haben, dass Windows 8 keinen passenden RAID Treiber mit bringt. Wenn die SSD als Cache verwendet wird, muss Windows im RAID Modus laufen, nicht im AHCI Modus. Das sind, wie gesagt, zwei unterschiedliche Betriebsarten.


Dazu müsste eigentlich die Anleitung von halaX klappen, theoretisch. Ist jetzt blos die Frage, welcher Treiber gerade aktiv ist. Weil wenn das System vorher die SSD als Cache verwendet hat, müsste das ganze als RAID laufen. Eventuell musst Du hier vorher noch den Standard IDE Treiber aktivieren. Weiß jetzt nicht, wie es bei Dir im Gerätemanager an der Stelle aussieht.

Und wenn das ganze dann soweit geklappt hat, musst Du im BIOS AHCI einstellen, nicht RAID XHD.

Auf dem Screenshot, was ist da jetzt die 110 GB Platte? Ist das die SSD? Wolltest Du auf diese Windows 8 installieren?


danke zunächst für deine prompte Antworten.
hier ein Screenshot von meinem Gerätemanager:
und ja die 110 GB Platte ist für Windows 8 vorgesehen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Gerätemanager.png

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0