WinFuture-Forum.de: wLAN XPS15 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

wLAN XPS15


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Oktober 2012 - 15:26

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Laptop von Dell (XPS15 L521X). Darauf betreibe ich ein Window 7 32Bit (unterstützt zwar nicht den ganzen RAM, das Windows lag aber gerade herum und ich brauche es auch nur temporär). Da ich normalerweise nicht Windows benutze, habe ich ein wenig Mühe bei der Neuinstallation. ICh bringe das WLAN einfach nicht zum laufen. Verbaut ist ein Intel Centrino Advanced-N 6235-Chip, dessen Treiber ich von der Intel-Homepage heruntergeladen und installiert habe. Im Device Manager taucht die Karte gar nicht auf, egal wie oft ich sie mit Fn+F2 aktiviere/desaktiviere. Alle anderen Treiber scheinen zu funktionieren, der Device Manager erkennt auch das HM77-Chipset und die Intel Management Engine Interface.

Wisst ihr, wie ich weiter kommen? Ich bekomme weder eine Fehlermeldung noch sonst etwas.

Lg Silvan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. Oktober 2012 - 16:20

Also als erstes würde ich mal ein Blick in die Ereignisanzeige werfen. Da kann die Lösung stehen.

Und hast du die Chipsatz Treiber auch neu Heruntergeladen? Weil wenn nur der WLAN Treiber Heruntergeladen wird und der Neuer ist als der vom Chipsatz kann es zu Komplikationen kommen.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 14:40

In der Ereignisanzeige erscheint keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Welche Chipsatz-Treiber sind dann gemeint? Ich habe euch einen Screenshot meiner "System Devices" vom Device Manager angehängt (oder sind sie an einem anderen Ort?).

Lg Silvan

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Capture.PNG

0

#4 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Oktober 2012 - 14:51

Hallo silvanm,
Vielleicht ist das Onboard-WLAN im BIOS deaktiviert ?
Mal im BIOS überprüfen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#5 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Oktober 2012 - 15:20

Im BIOS ist keine Option betreffend wlan-power. Gibt es ein Tool oder ähnliches, mit welchem ich schauen kann, ob wlan gepowered ist? Und wo ist das Modul überhaupt angeschlossen? (PCI-Bus?)

Und gleich eine weitere Frage zu diesem Thema:

Um alle Treiber auf meinem Computer aktuell zu halten, möchte ich einen ganz Plan von meiner Konfiguration zeichnen. Wie finde ich nun heraus, wie der grundlegende Aufbau von meinem Computer ist Ist es klassisch mit CPU-Nortbridge-RAM-Grafikkarte-Southbridge oder anders? UNd wie findet man die Namen der Chips heraus? Auf der Dell-Homepage finde ich so detaillierte Informationen irgendwie nicht.

Lg

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. Oktober 2012 - 16:14

0

#6 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Oktober 2012 - 15:37

@silvanm,
Das wäre ein Tool von Intel.
Hier:
http://www.intel.de/...technology.html
Bezüglich WLAN und aktiviert bzw.deaktiviert,ob im BIOS oder anderswo,würde
ich mal das Benutzerhandbuch zum Notebook zu Rate ziehen.
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#7 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Oktober 2012 - 15:48

Beitrag anzeigenZitat (silvanm: 04. Oktober 2012 - 15:37)

Und gleich eine weitere Frage zu diesem Thema:

Um alle Treiber auf meinem Computer aktuell zu halten, möchte ich einen ganz Plan von meiner Konfiguration zeichnen. Wie finde ich nun heraus, wie der grundlegende Aufbau von meinem Computer ist Ist es klassisch mit CPU-Nortbridge-RAM-Grafikkarte-Southbridge oder anders? UNd wie findet man die Namen der Chips heraus? Auf der Dell-Homepage finde ich so detaillierte Informationen irgendwie nicht.

Lg


du willst einen plan von der konfiguration deines computers zeichnen, um deine treiber aktuell zu halten?

wesentlich einfacher ist es doch, wenn du bei intel zentral prüfst / prüfen lässt, welche treiber notwendig sind.

damit hast du schonmal 80 % erschlagen und alles ist zumindest im bereich intel konsistent

dazu noch grafikkartentreiber, welchen du entweder von dell, amd oder nvidia beziehst.

sollte dann noch was übrig sein (cardreader, bt), sind das max. zwei oder drei weitere treiber, die dell eigentlich auch zur verfügung stellt.

und dafür einen plan zeichnen :) ?
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 04. Oktober 2012 - 16:20

@silvanm,
Die techn.Daten zum Dell-XPS-15-L521X-Notebook,
hier:
http://www.notebookj...l521x-nkmm-1821
ein Test hier:
http://www.notebookc...ok.77907.0.html
das XPS15 L521X Owners Manual
http://support.dell....en/om/en_om.pdf
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 09:26

Ich habe das Diagnose-Tool heruntergeladen und installiert. Bei der Installation habe ich extra nochmals geschaut, dass der Treiber bei den Installationskomponenten auch angewählt ist. Danach habe ich es ausgeführt und das Ergebnis war beim "Hardware Test": "Driver version does not support Intel PROSet/Wireless WiFi Software version 15.1.0.0."
Vielleicht liegt es daran, dass ich zuvor einen neueren Treiber installiert habe, welchen ich aber nicht finde. Ich habe im Device Manager alle versteckten Sachen anzeigen lassen und finde nirgends eine Spur vom Adapter, auch nicht als unerkanntes Device. Dies lässt mich darauf schliessen, dass er gar nicht angeschlossen ist, bzw keinen Strom bekommt.

Gestern habe ich probiert, Wlan unter Linux zum laufen zu bringen. Leider wurde der Chip auch nicht erkannt, obwohl der Treiber problemlos installiert werden konnte.

Wisst ihr, was ich probieren könnte?

Lg

Edit:
Etwas anderes interessantes, welches ich gerade entdeckt habe: Auf der Intel-Homepage ist die neuste Treiber-Version 15.1.1, von Dell ist sie 15.3.0.16. Wie kann Dell einen neueren Treiber als der Hersteller haben?

Dieser Beitrag wurde von silvanm bearbeitet: 05. Oktober 2012 - 09:32

0

#10 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2012 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (silvanm: 05. Oktober 2012 - 09:26)

Ich habe das Diagnose-Tool heruntergeladen und installiert. Bei der Installation habe ich extra nochmals geschaut, dass der Treiber bei den Installationskomponenten auch angewählt ist. Danach habe ich es ausgeführt und das Ergebnis war beim "Hardware Test": "Driver version does not support Intel PROSet/Wireless WiFi Software version 15.1.0.0."
Vielleicht liegt es daran, dass ich zuvor einen neueren Treiber installiert habe, welchen ich aber nicht finde. Ich habe im Device Manager alle versteckten Sachen anzeigen lassen und finde nirgends eine Spur vom Adapter, auch nicht als unerkanntes Device. Dies lässt mich darauf schliessen, dass er gar nicht angeschlossen ist, bzw keinen Strom bekommt.

Gestern habe ich probiert, Wlan unter Linux zum laufen zu bringen. Leider wurde der Chip auch nicht erkannt, obwohl der Treiber problemlos installiert werden konnte.

Wisst ihr, was ich probieren könnte?

Lg

Edit:
Etwas anderes interessantes, welches ich gerade entdeckt habe: Auf der Intel-Homepage ist die neuste Treiber-Version 15.1.1, von Dell ist sie 15.3.0.16. Wie kann Dell einen neueren Treiber als der Hersteller haben?


vielleicht verwendet dell einen modifizierten treiber oder aber sie pflegen ihre eigene versionshistorie ...

das sicher zu sagen, ist aber schwer.

ich würde auch in deine richtung vermuten, dass die installation des vorherigen treibers nun dazu führt, dass die automatische erkennung nicht durchgeführt werden kann bzw. die installation nicht klappt.

hast du denn mal den treiber von dell installiert? immerhin wird er ja von dell selbst für genau dieses gerät zur verfügung gestellt.

gruss
0

#11 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 09:41

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 05. Oktober 2012 - 09:36)

vielleicht verwendet dell einen modifizierten treiber oder aber sie pflegen ihre eigene versionshistorie ...

das sicher zu sagen, ist aber schwer.

ich würde auch in deine richtung vermuten, dass die installation des vorherigen treibers nun dazu führt, dass die automatische erkennung nicht durchgeführt werden kann bzw. die installation nicht klappt.

hast du denn mal den treiber von dell installiert? immerhin wird er ja von dell selbst für genau dieses gerät zur verfügung gestellt.

gruss


Ich habe den Treiber von Dell, die Vorgängerversion, den Treiber von Intel und dessen Vorgängerversion auf einem 32Bit und einem 64Bit System installiert.

Noch etwas zur Installation:
Wenn ich die Treiber ohne Diagnose-Software installiere, werden diese zuerst entpackt und danach kommt eine Fortschrittsanzeige, wie ich sie im Anhang angehängt habe. Sobald diese ein paar mal im Kreis geloffen ist, schliesst sie sich wieder. Es kommt weder eine Error- noch eine Erfolgsmeldung.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Capture.PNG

0

#12 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Oktober 2012 - 09:52

ok, jetzt wirds wirklich seltsam.

hast du mal gecheckt, ob bei dir die benutzerkontensteuerung aktiviert ist?

falls ja, mal deaktivieren und nochmals versuchen.
0

#13 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 10:03

Ich habe die Treiber immer als Admin installiert. Habe sie nun mal deaktiviert, immer noch kein Erfolg.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Oktober 2012 - 10:25

So kompliziert ist das eigentlich nicht. Die Karte sollte ganz normal im Gerätemanager erscheinen, sofern sie aktiviert ist. Wenn sie dort nicht erscheint, können auch keine Treiber installiert werden.

Ist denn Bluetooth vorhanden?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Oktober 2012 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Oktober 2012 - 10:25)

So kompliziert ist das eigentlich nicht. Die Karte sollte ganz normal im Gerätemanager erscheinen, sofern sie aktiviert ist. Wenn sie dort nicht erscheint, können auch keine Treiber installiert werden.

Ist denn Bluetooth vorhanden?


Nein, ich habe auch kein Bluetooth. Deshalb schliesse ich darauf, dass die Karte gar nicht aktiviert ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0