WinFuture-Forum.de: Kann man svchost ein wenig auf die Finger klopfen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Kann man svchost ein wenig auf die Finger klopfen?


#1 Mitglied ist offline   Martin 

geschrieben 07. September 2012 - 10:51

Zuallererst einmal ein freundliches Hallo an das gesamte Forum, da ich mich gerade neu angemeldet habe.

Ich habe mich angemeldet, weil ich- wie soll's anders sein- mit einem Notebook Probleme habe.

Es ist ein HP nx 6310, 2gb ram, 500gb hdd, wlan, XP Prof. SP2.

Problem ist: Die svchost.exe. Die Echte wohlgemerkt scheint mir ein wenig übereifrig zu sein. Da sie in einer Tour auf die hdd zugreift. Dadurch wird der Rechner verdammt lahm. Beispiel: Ich starte etwas auf dem Desktop und bis die blaue Markierung kommt dauert es ca. 5-10 Sekunden. Bis das Programm gestartet ist nochmal knapp eine halbe Minute und der Bildschirm zeigt nach einer vollen Minute das Fenster komplett an.

Momentan ist nur das reine Os drauf. Etwas besser wurde es, als ich von SP3 auf SP2 zurückgegangen bin.
Trotzdem ist die svchost immer noch sehr fleißig.

Ich habe innerhalb von 20 Minuten knapp 1500 zugriffe auf die Platte, obwohl der Rechner nicht angerührt wird. Svchost schreibt und liest dann laufend ein und die selbe Datei 30 mal hintereinander. Dann die nächste Datei ebenso und so weiter und so weiter. (Filemon hat's mir gepetzt)

Ich habe auch schon mehrmals installiert, nicht nur drüber, sondern richtig mit neuer Partition und so, aber ohne Erfolg. Nun hoffe ich, dass man den Enthuisiasmus der svchost ein wenig bremsen kann.

Ich glaube nicht, dass sie auf Valium oder Ähnliches anspricht;>D

Aber vielleicht weiß jemand von euch einen Rat.
Alle Achtung, wer bis hier durchgehalten hat.
Gruß
Martin
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. September 2012 - 11:01

Wenn du ein frisch installiertes SAUBERES (also ohne Crapware) System hast, ist eigentlich alles in Butter.
Welche Datei wird denn benutzt? Dann weiss man nämlich schon mehr.
svchost ist jedenfalls der Hostprozess für Dienste.
Was du jedenfalls machen kannst, ist tasklist /svc auf der Konsole, dann findest du heraus, welche Instanz von svchost welche Dienste hostet und mit der Process-ID kannst du mit dem FileMon (den es übrigens schon lang nicht mehr so gibt, es gibt jetzt den ProcMon) genauer nachschauen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 11:02

Da die SVHost ein zentraler Prozess ist über den diverse andere gestartet/bearbeitet werden ist da wohl nicht viel möglich.

Sinnvoller währe zum Beispiel mal herauszufinden WAS über die SVHost so läuft.

der Prozess-Explorer KANN da Klarheit bringen :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   Martin 

geschrieben 07. September 2012 - 11:03

Uuups, ich vergas.
Natürlich habe ich gesucht und auch gefunden.
Automatische Updates etc. pp. sind abeschaltet, Vorgeschlagene Ordner sind leer, u.s.w.

Google bringt meist nur etwas über die falsche svchost zutage.

Es ist also nicht so, dass ich aus Bequemlichkeit ein neues Thema erstellt habe.

Gruß
Martin
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 11:06

und was greift dann so auf die SVHost - oder über diese - noch auf dein System zu?
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 07. September 2012 - 11:11

Also automatische Updates abschalten ist eigentlich schon grob fahrlässig.

Und ja, die Frage bleibt.
a) Auf was greift svchost zu?
b) Welches svchost mit welcher PID greift darauf zu und welche Dienste laufen unter dieser PID?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
2

#7 Mitglied ist offline   Martin 

geschrieben 07. September 2012 - 11:26

Tja, Filemon wird zwar nicht mehr angeboten, heißt aber nicht das es ihn nicht mehr gibt.
Wie auch immer, ich hab mal den Prozess Explorer laufen lassen.

@ Kirill

Automatische Updates kann ich ruhig abschalten, da der Rechner nicht am Netz hängt. Könnte also sowieso keine Updates ziehen. Erst wenn der Rechner brauchbar läuft kriegt er ein AV und natürlich auch die Updates wieder.

Das war einfach mal um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Gruß
M
artin

Angehängte Datei(en)


0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 11:29

also da ist nix auffälliges vorhanden...

aber mal nen Tipp: bringe dein System mal Treiber- und Updateseitig auf den Stand der Dinge - es gibt schließlich auch nach SP3 noch einige Updates - die nicht immer über die automatische Routine verteilt werden.
0

#9 Mitglied ist offline   Martin 

geschrieben 07. September 2012 - 11:38

@ Stefan_der_Held
Nun ja, deswegen bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

Treiber sind die aktuellsten drauf und bis anfang der Woche war der Rechner am Netz. Mit allen Updates und pipapo. Wenn ich jetzt ans Netz gehe, wird das SP3 auch wieder draufgenudelt und dann geht er ja richtig in die Knie.

Wie schön... Computer können einen schon schön beschäftigen.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 11:48

dann scheint da aber wirklich was nicht ganz in Ordnung zu sein - was mitunter auch HW-Bedingt sein KANN.

Da das HP nicht mehr "datt jüngste" ist sind HW-Bedingte Probleme auch nicht auszuschließen.

Dies KÖNNEN sein:

  • Verstopfte Kühlung (versuche du mal bei 40°C Marathon zu laufen :wink:)
  • Defekt an Speichermedien (HDD/RAM)
  • uvm.


Diesbezüglich schon kontrolliert?

Bzgl. HDD: Jede HDD versucht bis zu einem bestimmten Punkt Fehler selbst zu beheben. Dies sorgt natürlich auch dafür, dass die HDD "erstmal anderweitig beschäftigt" ist und sich um die Systemanfragen nur bedingt kümmern kann. folglich hast du massig Prozesse die auf Abarbeitung warten aber erst bearbeitet werden können wenn die HDD "wieder Zeit" hat.

Nachtrag:

Stichwort "Sektorengröße". Da eine 500GB HDD verbaut ist prüfe mal bitte was für eine Sektorengröße diese hat.

Bei 4KB Sektoren hat XP Performanceprobleme

http://www.tomshardw...e-240496-3.html

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. September 2012 - 11:48

0

#11 Mitglied ist offline   Martin 

geschrieben 07. September 2012 - 11:54

Kühlung ist ok.
Ram ist neu
HDD ist einwandfrei.
Auch der Prozessor ist ok.

Ich wollte softwaremässig alles ausgeschlossen haben, bevor ich mich ans eingemachte wage.

Dann werde ich wohl doch Linux aufspielen müssen. Damit läuft er ohne Probs.
Nur leider liegt mir Linux gar nicht. Da muss ich zuviel neu lernen.

Aber das kann mit einem armen, alten Mann ja machen.

Gruß
Martin
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. September 2012 - 11:55

hast du meinen Nachtrag gelesen? :wink:
0

#13 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2012 - 12:00

Kommt aber auch darauf an, was man machen will. Wenn man jetzt zum Beispiel nur viel mit dem Firefox im Netz surft und mit Thunderbird Mails schickt, sowie mit OpenOffice die allgmeine Büroarbeit macht. Dann unterscheidet sich die Bedienung der Programme ja nicht wesentlich in der Linux und der Windowsvariante. (Hab da jetzt nur mal pauschal Programme gewählt, die es für beide Systeme gibt.)
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#14 Mitglied ist offline   Martin 

geschrieben 07. September 2012 - 12:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07. September 2012 - 11:55)

hast du meinen Nachtrag gelesen? :wink:


Ja, gerade eben.
Das ergibt einen Sinn.
Ich muss mir spasseshalber mal eine kleinere Platte besorgen, um zu sehen ob das Phänomen dann immer noch auftritt.
Deswegen startet XP auch nicht wenn die Platte im Bios auf LBA gestellt wird.

Ich werde dann berichten. Kann allerdings ein wenig dauern. Ich kauf ja keine Neue, sondern hol mir so ein altes Teil für kleines Geld.
Ich will ja nur wissen, ob's daran liegt.

Gruß
Martin
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0