WinFuture-Forum.de: Sicherung in Windows - normaler Prozess? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Sicherung in Windows - normaler Prozess?


#1 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2012 - 14:14

Hallo Zusammen,

ich beobachte in meinem System, dass nach jedem Systemstart eine Sicherung in der Taskleiste angezeigt wird, die ich nicht iniziiert habe. Der Hinweis kommt über das Symbol mit der schwarzen Uhr. Hier wird auch auf Einstellungsmöglichkeiten im Wartungscenter hingewiesen. Ist diese Sicherung ein normaler Hintergrundprozess- und wofür wird er benötigt. Oder handelt es sich hier um ein Problem mit einer Sicherheitslücke. Ich weiss nicht, wieso diese Sicherung läuft, was sie tut und wie ich es zur Not abstellen kann. Hat jemand eine Idee, die mir helfen könnte?
Viele Grüße
quickclick
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2012 - 14:25

Das wird dann die Windows interne Sicherung seien, welche aber erst nach aktivieren automatisch läuft.
Abschalten kannst du das über Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen
0

#3 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2012 - 09:51

Ja danke, nur wie finde ich den richtigen Ort/Datei, um diese Sicherung zumindest zu lokalisieren und zu stoppen bzw. zu ändern. In dem Wartungscenter ist eine vorgesehene Sicherung auf externe Festplatte eingerichtet. Da aber die externe FP nicht immer angeschlossen ist, scheint eine Sicherung woanders stattzufinden. Ich habe folgendes gefunden: Es erscheint ein Eintrag eines Dateiordners "DRVSTORE" in blau eingefärbter Schrift in Windows - System 32 - mit folgendem Inhalt: GEARspiWD.... + MOBK..... Darin verbergen sich weitere Ordner. Ich möchte den automatischen Vorgang zunächst beenden und suche dazu die richtige Datei, um nicht eine andere relevante Datei zu entfernen und mein System nicht mehr läuft.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
quickclick
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. September 2012 - 10:38

Die Sicherung startet normalerweise nur zur geplanten Uhrzeit. Wenn aber zu dieser Zeit die externe Festplatte nicht angeschlossen war versucht er die Sicherung dann wahrscheinlich später nachzuholen.

Ich glaube nicht, dass er die Sicherung in einem anderen Ordner durchführt.
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 04. September 2012 - 11:04

Irgendwie liest sich der Thread paranoid. Es ist auch reichlich sinnlos, Dateien zu löschen, es wäre schlauer, die Sicherung, wenn man denn die nicht will, manuell zu deaktivieren. Also gaaanz normal in der Systemsteuerung.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2012 - 12:32

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 04. September 2012 - 11:04)

Irgendwie liest sich der Thread paranoid. Es ist auch reichlich sinnlos, Dateien zu löschen, es wäre schlauer, die Sicherung, wenn man denn die nicht will, manuell zu deaktivieren. Also gaaanz normal in der Systemsteuerung.



Tut mir leid, wenn es verwirrend klingt.Aber wenn ich in der Systemsteuerung bin, komme ich zu s. Bild.
Wenn ich dann auf "Einstellungen ändern" gehe, dann lande ich in dem Ordner C - Windows - System32 und möchte da natürlich nichts Falsches löschen oder ändern.
Wie kann ich denn jetzt am besten vorgehen, bitte?

Einen kleinen Nachtrag habe ich auch noch vergessen. Die "Sicherung oder etwas Ähnliches" wird tatsächlich nach dem Systemstart ausgeführt (erkennbar offensichtlich an der Systemaktivität, die laufende Arbeiten zeitweilig behindert und der Anzeige der kleinen schwarzen Uhr in der Taskleiste mit Hinweis auf Sicherung und Änderungsmöglichkeit im Wartungscenter).
Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das sehr schön.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt1.PNG

Viele Grüße
quickclick
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. September 2012 - 14:36

Du könntest doch mal "Zeitplan ändern" aufrufen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 04. September 2012 - 15:07

Beitrag anzeigenZitat (quickclick: 04. September 2012 - 12:32)

Wenn ich dann auf "Einstellungen ändern" gehe, dann lande ich in dem Ordner C - Windows - System32


das muss ein windows bug sein. dasselbe verhalten hatte ich auch mal als ich versucht hab den windows defender zu aktivieren.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#9 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. September 2012 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 04. September 2012 - 14:36)

Du könntest doch mal "Zeitplan ändern" aufrufen.


Danke, hier komme ich aber auch nur in den Windows System 32 - Ordner. Dort erscheint es mir aber nicht ratsam, etwas zu verändern, ohne genau zu wissen, was dann passiert.

Beitrag anzeigenZitat (Lindheimer: 04. September 2012 - 15:07)

das muss ein windows bug sein. dasselbe verhalten hatte ich auch mal als ich versucht hab den windows defender zu aktivieren.


Konntest Du für Dich eine gute Lösung finden, die ich evtl. auch anwenden kann?
Viele Grüße
quickclick
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. September 2012 - 21:01

Hast Du mal in einer Konsole mit Adminrechten sfc /SCANNOW ausgeführt?

Da passt doch generell etwas nicht, wenn die ganzen Aufrufe da ins Leere gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 05. September 2012 - 08:42

Beitrag anzeigenZitat (quickclick: 04. September 2012 - 20:57)

Konntest Du für Dich eine gute Lösung finden, die ich evtl. auch anwenden kann?

nein aber gib mal sdclt /configure in die startmenü-suche ein. so kommt man auch in die einstellungen.
und dann kannste noch msconfig eingeben und unter dem reiter systemstart gucken, ob die datei sdclt.exe gelistet ist. das bedeutet, dass die sicherung bei jedem systemstart ausgeführt wird. mach das häkchen raus, wenn du das nicht willst. und auch bei anderen programmen, die den start unnötig verzögern könnten.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#12 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. September 2012 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 04. September 2012 - 21:01)

Hast Du mal in einer Konsole mit Adminrechten sfc /SCANNOW ausgeführt?

Da passt doch generell etwas nicht, wenn die ganzen Aufrufe da ins Leere gehen.



Danke für den Tipp.
Was passiert denn nach dem Scan? Wie lange wird er etwa dauern, und kann ich dann sehen, wo etwas fehlerhaft ist, um es zu beheben?
Viele Grüße
quickclick
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. September 2012 - 19:23

Nach dem Scan passiert garnix. Nur während dessen.

Es wird auf fehlerhafte- und beschädigte Windowsdateien geprüft.

Je nach Geschwindigkeit deines PCs kann das schnell, was so 20-30 Minuten sind, bis 1 Stunde oder länger dauern.

Es wird dir dann in dem selben Fenster angezeigt ob Fehler gefunden wurden oder nicht.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. September 2012 - 19:29

Der Scan überprüft, ob sich noch alle Systemdateien am erwarteten Ort befinden und ob sie soweit in Ordnung sind. Falls das nicht der Fall ist, werden die Dateien as dem WinSxS Ordner wieder hergestellt. Ist allerdings der WinSxS allerdings selbts defekt, schlägt die Reparatur fehl.

Der Scan dauert, gute Frage. 10 Minuten? Kommt darauf an, wie schnell das System an sich ist, was Festplattenzugriffe angeht. Bei einer SSD geht es fix. Bei einer HDD etwas langsamer.

Das Scanergebnis speichert Windows in C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log ab. Ist allerdings ein bissl schwierig, die Inhalt zu lesen. Ist sehr Umfangreich, was Windows ob alles in das Log schreibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#15 Mitglied ist offline   quickclick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 08. August 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2012 - 09:15

Hallo an alle,
danke für die Hilfe. Ich habe den Scan gemacht, jedoch scheint alles unverändert. Ich glaube, das war es noch nicht.
Viele Grüße
quickclick
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0