WinFuture-Forum.de: Bass Redirection - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bass Redirection


#1 Mitglied ist offline   thor368 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 05. August 2012 - 11:43

Tach allerseits!

Ich habe hier einen PC mit einem ALC 662 onboard soundkarte von Realtek. Seit kurzem habe ich mir einen subwoofer gebastelt und vorgestellt, dass ich den einfach am sub ausgang der Karte verwenden könnte. Leider weit gefehlt.

Das Problem ist folgendes: Nach etwas hin und her und der erneuten Installation der Originaltreiber hatte ich den LFE Ausgang am laufen. Nur war es leider eben kein low frequency effects Kanal sondern einfach ein mono copie Kanal. Mein sub bekam also fröhlich das ganz Spektrum.

Nach etwas recherche stellte sich heraus, dass das wohl im marketing Bereich als "Bass Redirection" bezeichnet wird. Ich nenne es mal einen Tiefpass auf dem LFE Kanal. Nur leider bietet mir der Realtek Audiomanager keine solche Option an.

Welche möglichkeiten habe ich also den LFE zum LFE zu machen?
Thor
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. August 2012 - 12:09

Ach ja, die ollen Realtek-Treiber. Unter Windows 7 hat man bei den mitgelieferten Audio-Treibern die Möglichkeit, die Crossoverfrequenz über die Eigenschaften der Lautsprecher einzustellen. Keine Ahnung, ob das bei XP auch geht. Die Frequenz legt fest, daß die der obere Bereich von den Satelliten und der untere vom Subwoofer ausgegeben wird. Als Richtwert kann man so 120 Hz ansetzen. Wenn der Treiber keine Bassumleitung, Bassverwaltung oder wie immer es auch heißen mag, bietet, dann kann man sich auch noch über die DirectShow Filter des Systems behelfen. Einen kompatiblen Player (Winamp, MPCHC, VLC) vorausgesetzt, kann man z.B. in Verbindung mit ffdshow alles nach Herzenslust einstellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0