WinFuture-Forum.de: XP SP3 Update? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

XP SP3 Update? kann oder soll ich updaten?


#1 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2012 - 14:50

Hallo Denker & Lenker des Forums,
ich "getraue es mir einmal hier, vielleicht zum 'zigsten Mal die Frage nach einem Update von SP3 unter XP zu stellen. Warum? Jeder erzählt mir etwas anderes und ich bin mit allen Antworten völlig überfordert.
Fakt ist: ich habe lt. "winver" XP-Pro Sp3 5.1.2600.6223 (xpsp_sp3_gdr.101209-1647 und habe eine Version: SP3
mit der Buildnummer 5512 bei Microsoft zum Download gefunden. (da steht jedoch: ... nur für Entwickler und IT ... ?)
Durch mein automatisches Win-Update nehme ich mal an, habe ich schon "fast" alles was man braucht (?). Ist also ein Update auf die v.5512 also notwendig oder nicht?
Vielen Dank für evtl. Antworten im Voraus!
Bin schon mit Ja oder Nein zufrieden.

MfG

Juergen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. August 2012 - 14:58

Willkommen :)

Zitat

mit der Buildnummer 5512 bei Microsoft zum Download gefunden.
Wo? Über Windows Update?
Die 5512 war meines Wissens die Final des Sp3 für XP.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 04. August 2012 - 15:09

Hallo & willkommen bei WF,
wenn du das SP3 schon installiert hast, brauchst du diesen DL nicht.

BTW, ich nehme an, du hast das hier bei MS DLs gefunden.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. August 2012 - 15:47

Ist ja sowieso Quatsch. Von SP3 auf SP3 aktualisieren? :wacko: Windows Update sollte aber dringend ausgeführt werden, da es sich ausweislich "101209-1647" auf dem Stand von 2010 befindet. :sick:
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2012 - 16:32

 Zitat (swingwelcke: 04. August 2012 - 14:50)

Ist also ein Update auf die v.5512 also notwendig oder nicht?

Nein, das wäre in Deinem Falle ein "Downdate". Du hast bereits das SP3 installiert und, da Du offensichtlich auch das Windows Update benutzt, bereits aktueller als die v. 5521. Die v.6223 kommt vom Juni Patchday 2012.

Allerdings das Darum passt (101209-1647) da irgendwie nicht. Das müsste theoretisch 120504-1619 sein.

Weiß jetzt nicht, wo winver bei Windows XP diese Information bezieht. entweder passt das so mit dem Datum oder da fehlen noch Updates. Die Versionnummer (6223) passt jedenfalls mit Stand Juni 2012.

Musste mal jemand mit einem aktuellen Windows XP Sp3 bei sich mal nachschauen, was winver so ausgibt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2012 - 16:34

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2012 - 17:57

 Zitat (DK2000: 04. August 2012 - 16:32)

Nein, das wäre in Deinem Falle ein "Downdate". Du hast bereits das SP3 installiert und, da Du offensichtlich auch das Windows Update benutzt, bereits aktueller als die v. 5521. Die v.6223 kommt vom Juni Patchday 2012.

Allerdings das Darum passt (101209-1647) da irgendwie nicht. Das müsste theoretisch 120504-1619 sein.

Weiß jetzt nicht, wo winver bei Windows XP diese Information bezieht. entweder passt das so mit dem Datum oder da fehlen noch Updates. Die Versionnummer (6223) passt jedenfalls mit Stand Juni 2012.

Musste mal jemand mit einem aktuellen Windows XP Sp3 bei sich mal nachschauen, was winver so ausgibt.


Hallo und Dank für die Antwort.So ähnlich hatte ich es auch erwartet.
Bezgl. Deiner Anmerkung "...oder da fehlen noch Updates." (?) kann ich nur sagen, dass Windows Update seit dem letzten PatchDay sich "völlig still verhält".
Ich gehe davon aus, dass alles "uptodate" ist.

Danke und Gruss

Juergen

 Zitat (JollyRoger2408: 04. August 2012 - 15:09)

Hallo & willkommen bei WF,
wenn du das SP3 schon installiert hast, brauchst du diesen DL nicht.

BTW, ich nehme an, du hast das hier bei MS DLs gefunden.


Hallo und besten Dank für's RE.
Der Download kommt von <http://www.pcwelt.de/downloads/Windows-XP-Service-Pack-3-SP3-567443.html>.
Dann wird wohl, so wie es ist, alle si.O. sein.

Gruss Juergen
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. August 2012 - 18:11

Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert zu erst beim Hersteller einer Software nach einem Update zu suchen. Und das aus vielerlei Gründen:

1. Wenn es dort nicht das aktuellste Update/Version gibt, warum soll es die wo anders geben?
2. Man lädt keine veralteten eventuell noch im Betastadium befindliche Versionen runter, denn dort sind sie so gut wie imer auch als solche gekennzeichnet.
3. Man kann sich sicher sein keine gefakte oder manipulierte Software herunter zu laden. (Gerade bei Open Source wichtig)


greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   swingwelcke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 04. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. August 2012 - 18:11

 Zitat (Volume Z: 04. August 2012 - 15:47)

Ist ja sowieso Quatsch. Von SP3 auf SP3 aktualisieren? :wacko: Windows Update sollte aber dringend ausgeführt werden, da es sich ausweislich "101209-1647" auf dem Stand von 2010 befindet. :sick:



Hi, was da ausweislich auf dem Stand von 2010 ist verstehe ich eben auch nicht. Zumindest werden lt. Schnellsuche und Benutzerdefinierte Suche in Windows, Hardware, Software, Redistributable usw., usf. keine Updates gefunden, es ist auch nichts ausgeblendet. Aber die <101209-1647> sind ja mein Problem. Ich kapituliere! Ich glaube es gibt Wichtigeres.

Danke und Gruss,

Juergen
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. August 2012 - 19:24

Mit dem Dateu kann ich es im Momnet nicht nachprüfen, da ich kein Windows XP hier am laufen habe. Wenn ich einfach nur vom Buildstring des Kernels ausgehe, dann müsste das so heißen:

5.1.2600.6223 (xpsp_sp3_gdr.120504-1619)

Dein Datum passt da mehr hierzu:

5.1.2600.6055 (xpsp_sp3_gdr.101209-1647)

Das Ganze wäre dann Stand Dezember 2010 die Ecke.

Wie gesagt müsste mal jemand mit aktuellen Windows XP bei sich nachschauen, was da wirklich angezeigt werden müsste. Ich kann es im Moment leider nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. August 2012 - 19:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 580
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 04. August 2012 - 20:46

 Zitat (DK2000: 04. August 2012 - 19:24)

müsste mal jemand mit aktuellen Windows XP bei sich nachschauen...


Habe ich dann mal gemacht... Im About-Dialog steht:

Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp3_gdr.120504-1619 : Service Pack 3)

Keine Ahnung, ob und wie man das noch genauer auslesen kann, aber es ist definitiv aktuell gepatcht (in Umfang und Möglichkeiten über das automatische Update System)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0