Ich armer Sack hab nunmal ein Epox Board EP-8K9A7I mit nem VIA KT400A Chipsatz. Das Board ist nur für AMDs mit 166er FSB zugelassen. Im BIOS lässt sich der FSB aber in 1 Mhz Schritten von 100 bis 250 regeln. Der RAM lässt sich asyncron zum FSB ansteuern. So hab ich dann mal nen Barton 2500+ reingesetzt und den FSB mal ein wenig höher geschraubt. Und hier fangen die Probleme an
Habe Win2k SP4 aufm System und die Chance, dass es bootet liegen bei 50 zu 50. Wenners packt komm ich ganz normal ins Windows und der Rechner läuft auch stabil. Wenners nicht packt kommt beim Booten ein Bluescreen der mir sagt, dass es unmöglich ist aufs Bootlaufwerk zuzugreifen. Temperatur is im Leerlauf im BIOS 48 Grad und unter Volllast nach ner Stunde reinem Burningtest gehts auch nich über 56 hinaus. Auf dem Board steckt ein 512er PC266 Ram Riegel. Ram tests geben auch keinen Error aus. Unter Windows hab ich auch keine Probleme feststellen können ausser bei einem Game Mech Commander 2, das unter dem Takt wohl nich richtig will.
Ich tippe drauf, dass es alles am Chipsatz liegt, weil der an für sich nicht drauf ausgelegt ist, obwohl es im Bios die Einstellungsmöglichkeiten dazu gibt. VCore anheben bringt auch nix. Bei 1,85 Volt ist das resultat einfach nur ne heißere CPU.
Danke im Vorraus

Hilfe
Neues Thema
Antworten