WinFuture-Forum.de: Cpu Zu Heiß? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu Zu Heiß? AMD XP 2500+

#1 Mitglied ist offline   Taremion 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 25. August 04

geschrieben 03. September 2004 - 12:06

Hallo,
  • AMD XP 2500 + (FSB auf 170 MHz manuell eingestellt)
  • ASRock K7S8X Mainboard (Amibios)
  • 256 DDR400 manuell eingestellt.
  • im Bios werden 60°C CPU Temperature angezeigt
den PC hat mein Cousin zusammengetellt. Ich habe das Gefühl, dass an der Config was faul ist. Aber ich wollte mal Experten fragen.

Grüße,
Tare

Dieser Beitrag wurde von Taremion bearbeitet: 03. September 2004 - 12:08

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Strider 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 03. September 2004 - 12:09

Zitat

im Bios werden 60°C CPU Temperature angezeigt

Nach normalem Betrieb oder unter Vollast ?

Welcher Kühler ist denn vebaut ? Wärmeleitpaste/Pad ?

btw: du weisst ja dass FSB und RAM synchron laufen sollten, ist das bei dem PC auch so?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   Taremion 

geschrieben 03. September 2004 - 12:13

Also im Ruhezustand. (habe den PC im Bios 2h laufen lasen)
==>60°C

Da ich den PC nicht zusammengebaut habe und auch nicht an die Hardware fassen werde, kann ich nicht sagen was für eine Wärmeleitpaste benutzt und welcher Kühler verbaut worden ist.

Ist an den Einstellungen und/oder der Temperatur was auffälliges?

Grüße Tare

Dieser Beitrag wurde von Taremion bearbeitet: 03. September 2004 - 12:14

0

#4 Mitglied ist offline   SoRiX 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 03. September 2004 - 12:30

Also an deiner stelle würd ich den FSB der CPU auch auf 170MHz einstellen damit Speicher und CPU synchron laufen.

zum Temp. Problem:
Wenn er im Ruhezustansd schon 60°C (ich geh davon aus das es ein ungereglelter Lüfter ist) hat dan hat er mit Volllast max. 80°C, das müsste die CPU noch aushalten, ist aber möglich das das System instabil wird. Also burn-In test mit der CPU machen und notfals erstmal das hitzeproblem lösen

MfG Viktor

PS: Poste mal die Vcroe Spannung

Dieser Beitrag wurde von SoRiX bearbeitet: 03. September 2004 - 12:31

0

#5 Mitglied ist offline   Taremion 

geschrieben 03. September 2004 - 12:42

Hi,

Zitat

Vcore 1,67V
+ 3.30V 3.389V
+ 5.00V 5.056V
+ 12.00V 12.064V

ASRock-Support-Settings

Ist es nicht besser auch in Hinblick auf den obrigen Link, den Arbeitsspeicher automatisch erkennen zu lassen (wird als DDR333 erkannt) und den FSB auf 166 MHz zu jumpern

Tare
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 03. September 2004 - 13:07

Zitat

Ist es nicht besser auch in Hinblick auf den obrigen Link, den Arbeitsspeicher automatisch erkennen zu lassen (wird als DDR333 erkannt) und den FSB auf 166 MHz zu jumpern

Doch, denn ich würde bei solchen Temperaturen keine Übertaktung wagen.

Was dein Cousin kontrollieren muss: Sitzt der Kühler richtig, sprich passt die Einkerbung des Kühlers mit der vom CPU-Sockel? Hat er nicht zuviel Wärmeleitpaste verwendet?

Wenn nichts hilft, dann muss ein neuer Kühler her, welcher zu empfehlen ist kannst du leicht hier im Borad finden, einfach die Suche benutzen. Denn 60° im Normalbetrieb sind eindeutig zuviel und schadet auf Dauer der Hardware. Ich will erst gar nicht wissen wie warm die CPU unter Vollast ist. Gehäuselüfter sind auch zu empfehlen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
0

#7 Mitglied ist offline   SoRiX 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 03. September 2004 - 13:43

Naja natürlich würde ich in diesem fall die Norm-Frequenzen benutzen (166MHz), obwohl die 4MHz mehr sich auch nicht bemerkbar machen, ausser du hast einen extrem schlechten Proozessor/RAM eingebaut.

Die 3.3V kommen mir ein bischenm zu hoch vor könnte probleme mit dem RAM machen (der läuft doch mit 3.3V oder?)

dein Vcore ist zu hoch!!! Vielleicht deshalb die hohen Temp´s? sollte so 1.6V sein soweit ich gerade gegoogelt habe

Wer gute genaure Infos vom Sys und vom problem zu haben

Erst das Hitzeproblem lösen!! ist im MOM das wichtigste, bevor irgendwas geschrottet wird.
Wie Strider geasgt hat Kühler auf richtigen Sitz kontrollieren Wärmeleitpads durch paste austauschen (ist besser).

Ich vermute es ist ein Boxed-Kühler (sind nicht die besten aber müssten ausreichend sein)

MfG ihr wisst schon

Dieser Beitrag wurde von SoRiX bearbeitet: 03. September 2004 - 13:47

0

#8 _wiwi1990_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 03. September 2004 - 14:17

die vcore passt scho.
würde auf dem mobo scho mal auf 166 umjumpert.
der ram sollte synchron laufen, tut er dann ja eigentlich auch.
dann guck doch einfach ob auf dem cpu kühler irgend ein bekannter schriftzug von einer firma(z.B. arctic cooling) zu sehen ist.
Ansonsten hängt da bestimmt nen noname kühler drauf, der bei der cpu dabei war.boxed)
einfach nochmal abmachen und ein wenig wärmelietpaste auf den CPU Kern machen(nich zu viel!)(vorher natürlich die alte past restlos entfernen:) ).
wenn du aber sowieso auf bessere Temps. und Lautstärke kommen willst, empfehle ich dir den Zalman cnps7000B CU.
Dann has du was anständiges. Musste nur rausfinden ob der aufs mainboard passt.
Einfach auf die zalman seite gehen und nachgucken.

Dieser Beitrag wurde von wiwi1990 bearbeitet: 03. September 2004 - 14:21

0

#9 Mitglied ist offline   Taremion 

geschrieben 03. September 2004 - 14:56

Danke,

für die vielen Antworten. Das unterstreicht meiner Meinung nach, dass mein Cousin den PC nicht richtig zusammengebaut/konfiguriert hat. Denn er hatte das alte Mainboard gegen ein neues ausgetauscht (beide K7S8X) und hatte den PC schon ewig lange bei sich zu Hause, ehe er den PC um den es geht, wieder zu uns gebracht hat.
Mal schauen was er für Fehler findet. Nein, ich bin nicht gehässig. Kann aber die Verantwortung über die Hardware nicht übernehmen und das mach ich ja zweifels ohne wenn ich die Kiste aufschraub.
Er kommt heute und holt die Kiste wieder zu sich

Grüße,
Tare

Einer beim Arlt hat gemeint, dass 60°C im Bios noch vertretbar seien, kann das definitiv ausgeschlossen werden. Sind also die 60°C definitv ein Fehler?
0

#10 Mitglied ist offline   Strider 

geschrieben 03. September 2004 - 15:10

Wie gesagt: 60° sind vielleicht noch vertrebar, man muss aber bedenken dass:
- es unter Vollast durchaus +-15° wärmer werden kann
- eine solche Temperatur auf Dauer schädlich ist, sprich es kann durchaus Monate oder 1 jahr ohne Problem laufen, aber die Lebensdauer der Komponenetn leidet stark darunter
- für ein 2500+ ist das ungewöhnlich heiss, auch wenn es theoretischerweise mehr vertragen kann

0

#11 _wiwi1990_

geschrieben 03. September 2004 - 20:28

seh ich genauso.
bartons sind glaub ich offiziel bis 85° zugelassen.
das heißt noch lange nicht das solche temps. gut für die cpu sind:-))
also idle sollte man max.45° haben, sodass unter Volllast nie die 5x° Hürde überscchritten wird.
Das ist mit jedem richtig installierten kühler eigentlich vertretbar(damit meien ich die kühler die dabei sind oder angefangen von den preiswertesten arctic coolern, nicht so alte teile die bei einem 800mhz duron dabei waren:-) ).
0

#12 Mitglied ist offline   Pestido 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 03. September 2004 - 20:39

Der gößte Fehler, der von Bastlern gemacht wird (bezüglich der Temperatur), ist, daß die Kabel nicht vernünftig weggebunden werden. Dadurch kann die Luft im Gehäuse nicht richtig zirkulieren und der PC wird nicht richtig gekühlt. Also würde ich erst mal nachsehen, ob die Luftwege auch nicht gestört sind. Der beste Kühler kann nämlich nichts machen, wenn er keine kühle Luft findet (oder verdreckt ist).

Ein Gehäuselüfter sollte vorne eingebaut die Luft nach innen, und hinten eingebaut die Luft aus dem Gehäuse blasen.

Dieser Beitrag wurde von Pestido bearbeitet: 03. September 2004 - 20:41

Windows 10 pro ,Intel Core I7 7700k, Asus ROG STRIX Z270F GAMING ,Asus ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING , 2x 8 GB Corsair Vegeance LPX DDR 4 3200 MHz, 500 GB Samsung 960 Evo, 1000 GB Samsung 850 Evo, 500 GB Samsung 850 Evo, LG DVD-Brenner, Soundblaster X-Fi HD, Teufel Concept C 200 USB, Sennheiser Game Zero, Sennheiser HD 650, Roccat Nyth, Roccat ISKU+ Force FX
0

#13 _wiwi1990_

geschrieben 04. September 2004 - 11:42

das ist scho richtig.
aber deswegen steigen die temps auch nich um 20°C.
Gehäuselüfter sind für den Luftstrom sinvoll bringen aber für die temperauren nicht allzuviel.
0

#14 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 04. September 2004 - 13:08

Zitat (wiwi1990: 04.09.2004, 11:42)

Gehäuselüfter sind für den Luftstrom sinvoll bringen aber für die temperauren nicht allzuviel.

Wenn du meinst... :huh:

Mit anständiger Gehaüselüftung und guter Verkabelung kann man schon so um die 10°C weniger bekommenund das ist mehr als "nicht grad allzuviel".
0

#15 Mitglied ist offline   SETI-User 

• Beigetreten: 15. Juni 04
  • Interessen:Motorrad fahren, hin und wieder XBOX zocken

geschrieben 04. September 2004 - 13:52

Also das mit den 10°C find ich auch etwas viel, nur durch Gehäuse-Lüfter.

Hab mal bei 'nem P4 den Kühler gereinigt und schwupps war er von 55 auf 45° Vollast!

Vielleicht wäre das auch eine Lösung, ich weiss ja nicht, ob der Pc in einer sehr staubigen Umgebung stand ? Stichwort: Wollmäuse :huh:
Ich bin Mitglied!
Für alle mit viel Rechenpower
Das WinFuture.de-Seti@HOME-Team bei BOINC

DOOM3: Warum nur läuft das Spiel in 32 Bit, wenn 3 Bit reichen würden:
Totalschwarz - Dunkelschwarz - Schattenschwarz - Normalschwarz - Nicht Ganz So Schwarz - Rot - Grün - Blau
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0