WinFuture-Forum.de: Welche Speicherkarte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welche Speicherkarte?

#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 14. Juli 2012 - 20:27

Ich möchte mir zur Erweiterung meines Kamera-Speichers eine Speicherkarte kaufen.
SD oder SDHC

Wer stellt verlässliche Speicherkarten her?
Spielt die Geschwindigkeit beim Fotografieren eine Rolle?
Ist die Grö0e egal, oder gibt es evtl Probleme bei größeren Karten wie zB bei MP3 Playern wo bei großen Karten der Start des Gerätes und das Navigieren lahmarschig wird?
Welche Speicherkarten-Hersteller sind zuverlässig und worauf sollte ich noch achten?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

• Beigetreten: 11. September 10

geschrieben 14. Juli 2012 - 20:42

Also die geschwindigkeit spielt vor Allem eine Rolle, bei der Aufzeichnung von Videos. Da kommen sehr viele Daten sehr flott und wenn die Karte dann nicht mitkommt, gibts Aussetzer oder die Aufnahme wird abgebrochen. Beim Fotografieren dauert es dann nur einen kleinen Moment länger, bis die Bilder gespeichert sind. Dann dauert es einen kurzen Moment, bis man das nächste machen kann aber bei Einzelbildern dürfte das noch nicht viel ausmachen. Da ist dann entweder die Anzahl der Bilder bei Reihenaufnahmen begrenzt oder es dauert länger, bis man die nächste Reihe fotografieren kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 _CrownMiro_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2012 - 20:56

Auch wenn man schon für wenig Geld gute Speicherkarten bekommt sollte man etwas investieren. 20€ tun da nicht weh.

Diese habe ich für meine Ricoh CX2:

http://geizhals.de/708265

Bei Videos macht sie sich in der Qualität bemerkbar und die Übertragungsgeschwindigkeit ist einfach Top.
0

#4 Mitglied ist offline   Corsa 

• Beigetreten: 07. April 12

geschrieben 14. Juli 2012 - 21:35

Zu der Extrem Pro Serie kann ich dir auch nur raten. Gerade bei Videos oder Serienbild aufnahmen ist die Karte genial. Was die maximale Große angeht so solltest Du mal in der Bedienungsanleitung schauen was deine Kamera unterstützt.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

geschrieben 14. Juli 2012 - 21:52

Mhm dachte ich mir schon dass die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, denn Kameras cachen wohl nicht.
Naja, dann brauche ich auf jeden Fall wohl eine schnelle(re) da ich die Serienbildfunktion oft nutze.
Die vorgeschlagene Sandisk ist mir aber ein wenig zu teuer.
Welche Hersteller sind denn noch empfehlenswert und wie schnell sollte die Karte minimal sein?

@corsa: Da steht nichts drüber drin. Auch auf der Herstellerseite ist nichts zu finden.
Mir geht's aber auch nicht um die max. unterstützte Größe 4-8 GB sollten locker reichen, da die Bilder eh nur in jpeg abgespeichert werden- sondern eher um oben genannte Bedenken. halt dass die Kamera vllt zu träge werden könnte durch den Großen Speicher.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 14. Juli 2012 - 21:54

Also ich finde 20 Euro recht wenig. Ich hab für meine (allerdings CompactFlash) mal locker das Dreifache ausgegeben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 _CrownMiro_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2012 - 22:05

wann hast du die denn gekauft? Die Preis fallen ja seit Jahren.
0

#8 Mitglied ist offline   Corsa 

• Beigetreten: 07. April 12

geschrieben 14. Juli 2012 - 22:07

Welche Kamera hast du denn genau?
Wenn sie nicht zu alt ist, sollte sie locker 8GB verkraften.

Nun mit knapp 20€ ist die Karte zwar relativ teuer, aber die schafft sehr gute Übertragungsraten. Meine schafft zwar die angegebenen 90MB/s nicht, aber wenn man sich andere Karten anschaut die 20MB/s schaffen sollten kommt noch viel weniger bei rum. Und der Preisunterschied von 5-6 Euro ist für diese Leistung echt nicht viel. Kommt ja auch drauf an, in welcher Auflösung die sie Serienbild Funktion nutzt. Aber unter 45MB/s würde ich keine kaufen.

Das Problem mit den großen Speicherkarten bei MP3 Playern liegt oft am MP3 Player selbst. Langsamer wird deine Kamera durch eine schnellere Karte nicht. Im Gegenteil...bei der Bildvorschau/Galerie auf der Kamera werden die die Bilder viel schneller angezeigt. Also mit der Karte wärst Du wirklich gut bedient
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

geschrieben 14. Juli 2012 - 22:37

Ja ok, 20€ ist nicht sooo teuer, aber wenn man bedenkt dass das GB Flashspeicher durchschnittlich 0,80€-1,00€ kostet (zumindest im USB Stick Bereich), ist 20 Euro doch schon 'ne Ecke für 8 GB finde ich.

Habe 'ne Finepix von Fuji. Markteinführung Ende 2009

Ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen. Jedenfalls erstmal thx für eure Antworten. Weiß ich jedenfalls wonach ich mich richten muss.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 14. Juli 2012 - 22:38

0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 14. Juli 2012 - 22:40

Beitrag anzeigenZitat (CrownMiro: 14. Juli 2012 - 22:05)

wann hast du die denn gekauft? Die Preis fallen ja seit Jahren.

Öhm - Na Februar oder März jetzt, im MediaMarkt - allerdings nicht 8, sondern 16 GB.
0

#11 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

geschrieben 14. Juli 2012 - 23:09

Ist zwar bissel OT, aber was mir da grad einfällt:

Wenn ich mir so eine schnelle Karte zulege habe ich natürlcih ein "Problem" später beim übertragen der Bilder auf dem PC da die Kamera nur eine USB2 Schnittsatelle hat.

Also muss ein Caer-Reader her.
Stellt sich nur die Frage, Firewire oder USB3?
Wie schaut es denn aktuell mit USB3 unter Win7 aus?
Habe das nicht so richtig mitverfolgt, meine aber vor längerer Zeit mal gelesen zu haben dass Win7 Probleme mit USB3 hat da es nicht nativ unterstützt wird.
Habe einen NEC/Renesas USB3 Controller auf'm Board falls das relevant ist.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 14. Juli 2012 - 22:40)

Öhm - Na Februar oder März jetzt, im MediaMarkt - allerdings nicht 8, sondern 16 GB.
Naja, bei media MArkt zahlt man ja auch generell etwas mehr. Schließlich muss die massive Werbung von denen ja finanziert werden.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 14. Juli 2012 - 23:11

0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

geschrieben 14. Juli 2012 - 23:29

Also ich hab einen USB3-Cardreader dran und das geht verdammt schnell im Vergleich zu USB2. Trotzdem sagt das System es würde schneller gehen, wenn ich das Garät an einen schnelleren Anschluß anschlüsse. Da scheint irgendwas tatsächlich nicht ganz richtig zu funktionieren. Die schnelle Karte heißt aber nicht, dass man deswegen auch einen schnellen Cardreader haben muß. Dauert dann nur eben etwas länger beim Übertragen.

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 14. Juli 2012 - 23:09)

...
Naja, bei media MArkt zahlt man ja auch generell etwas mehr. Schließlich muss die massive Werbung von denen ja finanziert werden.

Das war die Karte, die ich bei MediMax kaufen wollte, aber der Verkäufer bei der Nachfrage sagte "Da haben wir keine mehr von oben. Die haben wir nur im Lager und da gehe ich jetzt nicht extra gucken."
0

#13 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 14. Juli 2012 - 23:31

Meine beiden Rechner beschweren sich nicht über die USB 3.0 Anschlüsse, wobei ich es erstmal ohne probieren würde.
Falls du aber täglich die Speicherkarte vollschreibst, würde ich mir schon einen passenden Cardreader holen.
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 15. Juli 2012 - 02:51

Du müsstest mal gucken ob deine Kamera solche schnellen Karten überhaupt unterstützt. Die oben verlinkte SanDisk-Karte ist eine mit UHS-I-Bus. Die funktioniert zwar in jedem Fall (weil sie abwärtskompatibel sind), aber wenn die Kamera kein UHS-104 kann (also Datenübertragung mit 208MHz), dann läuft die Karte sowieso nur im HS-Modus mit 50MHz. Was dann die gesamte Karte wieder auf maximale 25MB/s (normale Class 10 Geschwindigkeit) bringt.

Ich habe ein paar davon: http://geizhals.de/492524 (UHS-I würde mir sowieso nichts bringen).

Die Transcend-Karten kosten halt mal eben nur die Hälfte von den SanDisk-Karten und sind letztenendes auch nicht viel schlechter.

Um die Geschwindigkeit braucht man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Meine Kamera macht maximal 7 Bilder/Sekunde. Ich komme auf ca. 10-12 Bilder in Serie bis die Kamera abbricht, weil sie nicht mehr schreiben kann und ich fotografiere mit 14.6MP JPEG+RAW (also ca. 30-50MB/Bild).
Wobei ich nicht sagen kann wie gut das bei Kompaktkameras funktioniert. Da kommt es halt drauf an ob und wieviel die Kamera selbst noch Cachen kann. Aber selbst ohne Cache kommt man da mit reinen JPEG-Bildern auch schon ganz gut hin denke ich.

Ausfälle hatte ich mit den Karten bisher auch noch keine und die Amazon-Bewertungen sagen eigentlich auch, dass die brauchbar sind.

P.S.: Ich habe gerade nochmal nachgesehen. UHS-I wird deine Kamera vermutlich nicht können, da es den Standard erst seit 2010 gibt.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 15. Juli 2012 - 03:09

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#15 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

geschrieben 15. Juli 2012 - 03:49

Nein natürlich braucht man nicht zwangsläufig einen superschnellen Cardreader wenn die Karte schneller ist als dass das Protokoll übertragen kann, dann möchte ich den Vorteil auch ausnutzen. ;)

Edit: Oh grad erst gelesen da ich den ursrünglichen teyt schon gegen 1 geschriebn hatte aber, aber vergessen aheb abzusenden.
Danke für die wertvolle Info sкavєи.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. Juli 2012 - 04:09

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0