WinFuture-Forum.de: Windows 7 vor installation vollständig formatieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 vor installation vollständig formatieren

#1 Mitglied ist offline   budgie 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 12. Juli 12

geschrieben 12. Juli 2012 - 12:47

Hallo, so banal die Frage auch klingt:

Wie mache ich eine Voll-Formatierung vor einer neuen Windows 7 installation.

Bein Installieren sollte dann Fabrikneue Partition / Fabrikneu oder ähnlich stehen!
Aktuell kann ich zwar partitionen löschen und lediglich auf Formatieren klicken:

Reicht das bei Windows 7 schon?
Sollte kein schwarzes Fenster kommen wo ich gefragt werde, wie ich Formatieren möchte?

Letzteres vermisse ich, und ich meine bei der letzten Win7 installation hab ich das noch hinbekommen nur leider wes ich nicht wie!

Danke für eure Antworten

Verzweifelter Win 7 User

PS: Habe eine 500B Festplatte die zu 80% Voll war, kann mir nicht vorstellen, dass die Windows 7 installation Vollständig formatiert hat. Oder ihr belehrt mich eines besseren.

Dieser Beitrag wurde von budgie bearbeitet: 12. Juli 2012 - 12:51

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timmy 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 12. Juli 2012 - 13:14

An ein schwarzes Fenster kann ich mich nicht erinnern.
Wenn du über die erweiterten Laufwerksoptionen gehst und dort formatierst, ist das völlig ausreichend.
0

#3 Mitglied ist offline   budgie 

geschrieben 12. Juli 2012 - 13:29

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 12. Juli 2012 - 13:14)

An ein schwarzes Fenster kann ich mich nicht erinnern.
Wenn du über die erweiterten Laufwerksoptionen gehst und dort formatierst, ist das völlig ausreichend.

Danke für die Antwort:

Vielleicht verwechsel ich das auch mit Windows XP ?
Es stand auch leider nur der Prozentuale stand der installation da. Infos wie "Festplatte wird formatiert" würden einem schon helfen um nachzuvollziehen, was die Installation eigentlich gerade macht.

Ich gehe aber immernoch davon aus, dass eine Vollformatierung mehr als 10Minuten dauern sollte (2,2GHz Quadcore + standard festplatte)

Nicht, dass bei vorherigem Trojanerbefall mit der normalen Windows 7 installations-(schnell?)-Formatierung noch der Wurm (oder eben das Pferd) im System steckt.

Dieser Beitrag wurde von budgie bearbeitet: 12. Juli 2012 - 13:35

0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 12. Juli 2012 - 13:51

Sollte sich da ein Wurm o.ä. auf der Platte befunden haben, ist er auch nach einer Schnellformatierung gestorben.
Wenn du aber magst, kannst du auch DBAN zur Formatierung nehmen
0

#5 Mitglied ist offline   budgie 

geschrieben 12. Juli 2012 - 14:04

Ok. Vielen Dank
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

• Beigetreten: 01. Juli 08

geschrieben 12. Juli 2012 - 14:33

Beitrag anzeigenZitat (budgie: 12. Juli 2012 - 13:29)

Ich gehe aber immernoch davon aus, dass eine Vollformatierung mehr als 10Minuten dauern sollte (2,2GHz Quadcore + standard festplatte)
Das Partitionieren bzw. Formatieren geht quasi im Handumdrehen. Was länger dauert, ist ein Oberflächenscan, bei dem überprüft wird, ob die Festplatte physisch in Ordnung ist. Dabei müssen Daten im Umfang der angelegten Partitionen gelesen werden und das dauert eben.

Beitrag anzeigenZitat (budgie: 12. Juli 2012 - 13:29)

Nicht, dass bei vorherigem Trojanerbefall mit der normalen Windows 7 installations-(schnell?)-Formatierung noch der Wurm (oder eben das Pferd) im System steckt.
Keine Angst, nach dem Formatieren sind sämtliche Daten weg und damit auch mögliche Schädlinge. Man kommt nur durch Eigeninitiative wieder an die gelöschten Dateien und auch nur, wenn sie nicht überschrieben wurden. Daß sich ein Schädling im Bootsektor versteckt, ist eher unwahrscheinlich.
0

#7 Mitglied ist offline   Doodle 

• Beigetreten: 09. Februar 12

geschrieben 12. Juli 2012 - 19:01

Windows7 ,und ich glaube auch schon Vista, überschreibt beim Formatieren die Daten mit Nullen. Also da bleibt nix übrig von dem armen Wurm. :)
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2012 - 19:28

Du meinst sicher das "Fenster" wo man noch zu XP Zeiten vor der Installation die Festplatte partitionieren und auch formatieren (schnell und langsam) konnte.
Da stand dann fabrikneu.

Bei Windows 7 hat man bei der Installation die Wahl nichtmehr zwischen langsamer und schneller Formatierung- es wird gleich die schnelle genommen.
Du kannst aber Partitionen anlegen und diese dann erst im Windowsbetrieb formatieren. Da hast du dann wieder die Auswahl.

Was der Unterschied zwischen schnell und langsamer Formatierung ist, erfährst du hier: Unterschied Zwischen Schneller Formatierung...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0