WinFuture-Forum.de: Unterschied XP SP2 und SP3? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Unterschied XP SP2 und SP3?

#1 Mitglied ist offline   PeterWarden 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 05. Juli 12

geschrieben 05. Juli 2012 - 13:02

Hallo Leute, ich komme mir unheimlich doof vor im Augenblick das ich so etwas frage, aber ..... Wo ist der Unterschied zwischen XP SP2 und XP SP3?

Grund fuer die Frage (Und hier ist ein bischen meckern mit dabei, sorry) :

Ich war einmal (Bloeder Anfang .....) Computertechniker.
Das war in einer Zeit da war DOS 6.22 neu und man baute "Tragbare Computer" dadurch das man an die grossen Blechkisten an die Seite Handgriffe von Reisekoffern schraubte.
Ausserdem war "Top of the Range" 20MB Harddisks im Format eines Backsteines und 5 1/4 Disketten mit Pappe aussen herum.

Ich hoerte auf mich fuer Computer zu interessieren als man von Win98SE wegging.
Alles was ich wollte konnte ich noch mit meinem Amiga machen.
Warum dann Windows?
Weil der Markt umstieg, das war's.

98SE war nahe wieder gut zu sein.
Warum dann wieder wechseln und wieder und wieder?
Einfach nur fuer lessen, schreiben und surfen?
Das konnte ich unter Win 3.11.

So kaufte ich meinen letzten Computer dann mit XP und die Updates liefen im Hintergrund von alleine.
Mein Interesse war gleich Null an dem was da passierte.
Soll doch Winzigweich machen was die wollen.

So, jetzt passierte folgendes.

Ich zog um nach Australien und bekam hier eine wunderschoene neue WLan-Box mit WPA2 Security Key, und das geht nicht unter SP2.
Man muss ein WPA2 Patch laden oder SP3.
Dann installierte ich meine TV Software und die lief auch nicht.
Brauchte SP3.
Dann meine neue Backup Software, die braucht SP3.

Ja, aber, verda.... nochmal, ich denke XP ist XP?
Wo liegen denn da die Probleme?

Und jetzt kam der Hammer, an dem ich nun schon 2 Wochen arbeite.

Ich bekam ueber eine Download Seite einen miesen Worm.
Ein altes Miststueck von 2003 das mir meinen 2012 Avira Premium Security Suite nicht nur austrickste, sondern sich auch noch so boese verankerte das ich nur mit Booten per Linux USB Stick wieder auf mein System zugreifen konnte um es zu bereinigen.

Ich dachte es waere besser danach XP neu zu installieren und machte dieses.
Aber meine XP Version on CD ist "nur" eine SP2 Version und mit der kann ich keine Updates mehr machen von der Microsoft Webpage.
Ich muss erst SP3 runterladen.

Aber SP3 runterladen kann ich nicht weil ich mit einem deutschen XP in Australien bin.
Will ich auf deutsche Microsoft Infos zugreifen, oder die deutsche SP3 CD bestellen, oder deutsche Updates machen, muss ich eine IP Adresse von Europa haben oder es geht nicht.
Habe ich eine IP Adresse von Australien bekomme ich alles nur in Chinesisch oder Englisch, und beides ist nicht compatible zu meinem deutschen Windows.

Auch hier bin ich ueberrascht das ich kein englisches SP3 ueber mein deutsches XP nudeln kann.
Ich wusste nicht das heutzutage die Windows version so sensitiv sind.

Jedenfalls stecke ich jetzt voll in einer Falle (die ich versuche heute Nacht mit einem SP3 Download von WinFuture zu beheben) und denke schon darueber nach WARUM das so ist und wo die Probleme liegen mit SP2 und SP3.

Witzig ist : Wie schon gesagt, ich konnte schon mit meinem Amiga ALLES machen was ich wollte, wurde aber von der Markt-Mentalitaet "gezwungen" umzusteigen und umzusteigen und .....
Letzter Tip von Winzigweich war : Wenn ich Probleme habe mit XP soll ich doch auf Windows 7 updaten.
Klar, warum nicht.
Nein, Warum sollte ich?
Ich muss dann wieder (schon wieder?) einen Computer kaufen mit mehr Power NUR wegen einer neuen Windowsversion.
Dabei lese ich nur und schreibe nur und surfe nur.
Das konnte ich schon .... achja, das sagte ich schon.

Ich frage mich manchmal wieviele andere Menschen denken wie ich und sich fragen was der Quatsch soll das man sich regelmaessig neue Computer kaufen muss mit mehr Power nur um ein aufwaendigeres Windows zu befriedigen nur um das gleiche zu tun was man vorher getan hat ........

Viele liebe Gruesse aus Australien

Peter Mike Warden
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 05. Juli 2012 - 13:12

http://www.microsoft...ails.aspx?id=24

da kannst du frei wählen welche Sprache du benötigst.

Update auf SP3 kann ich nur empfehlen - allein schon wegen der von dir bereits erwähnten Update-Problematik bei Stand SP2.
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

• Gruppe: Moderation
  • Beigetreten: 01. Juni 10

geschrieben 05. Juli 2012 - 14:14

Das Service Pack 3 beinhaltet alle Updates ab SP2 bis zum Erscheinen von SP3. Weiterhin ist eine Reihe von verschiedenen Hotfixes (Problembehebungen) mit dabei. Man kann jedem nur raten, immer das aktuelle Service Pack installiert zu haben.

Und falls der Link von Stefan_der_held wider erwarten nicht funktionieren sollte, hier der Direkt-Link zum deutschen SP3: Download

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 05. Juli 2012 - 14:15

0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 05. Juli 2012 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (PeterWarden: 05. Juli 2012 - 13:02)

Auch hier bin ich ueberrascht das ich kein englisches SP3 ueber mein deutsches XP nudeln kann.
Ich wusste nicht das heutzutage die Windows version so sensitiv sind.

Mit den heutigen Windows-Versionen ist das natürlich kein Problem mehr. Windows XP ist aber aus dem Jahr 2001.

Der Support für XP mit SP2 ist außerdem schon seit 2010 ausgelaufen. Es gibt also seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr dafür und somit ist das System voller offener Sicherheitslücken.
0

#5 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

• Beigetreten: 10. August 09

geschrieben 05. Juli 2012 - 14:53

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 05. Juli 2012 - 14:37)

Der Support für XP mit SP2 ist außerdem schon seit 2010 ausgelaufen. Es gibt also seit 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr dafür und somit ist das System voller offener Sicherheitslücken.

Und der Windows XP SP3 Support endet auch "schon" bereits 2014 (in weniger als 2 Jahren). ;)

Mehr Infos: http://www.microsoft...dofsupport.aspx
0

#6 Mitglied ist offline   joe13 

• Beigetreten: 10. September 09

geschrieben 09. Juli 2012 - 10:35

Wie oben beschrieben solltest Du unbedingt Dein XP aktualisieren, Peter Mike Warden. Einschließlich des SP3. Schon aus Sicherheitsgründen muß mittlerweile das OS immer aktuell gehalten werden. Das ist keine Macke von Winzigweich sondern dient dem Schutz gegen immer neu auftauchende Schadsoftware.

Bei dem von Dir beschriebenen Kenntnisstand würd ich aber unbedingt mal jemanden über das Systemschauen lassen, der sich aktuell besser auskennt.

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0