WinFuture-Forum.de: Win 7 Startproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Startproblem Toshiba Laptop mit Startproblemen


#1 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2012 - 15:57

Hallo Community,

ich wende mich mal an Euch, vielleicht hat ja noch wer eine Tip für mich.

Es geht um ein Toshiba Laptop Satellite L40-137, BIOS Ver. 2.30 (aktuellste),1,7 GHz Dualcore mit 2GB Ram (Original) und 120 GB HDD, Intel Chipset, Atheros WLAN, Realtek LAN, Intel 945 Mobility Grafik. Bisher lief Windows Vista.

Ich habe ein Win 7 gekauft, Daten gesichert und wollte es nun auf dem LT installieren. Vorher nachgesehen, es gibt Treiber von Toshiba für das Teil für Win7. Also ans Werk.

DVD gebootet, Win 7 installiert, alles super. Key eingegeben, registriert, alles top. Windows Update ausgeführt, 120 Updates (auch Treiberupdate mit Windowstreibern), Neustart und das war es...

Laptop bleibt, sobald das BIOS durch ist, mit der Schrift "Windows wird gestartet" hängen. Normal kommen dann von hinten diese farbigen Bälle...passiert nix.
Steht, Festplattenleuchte ist aus, macht nix mehr.
Ausgeschaltet, er startet neu mit Systemreparatur, diese ausgeführt, nach 10 min kommt die Meldung "Kann nicht repariert werden". Klasse.
UBCD rein, gestartet, Systemchecks durchgeführt, Speicher und HDD sind i.O., keine Fehler. Also Win7 nochmals neu installiert. Funktioniert, Gerät arbeitet, mehrfach manuelle Neustarts gemacht, alles super.

An einem anderen PC die originalen Win7 Treiber von Toshiba gesaugt, per USB Stick installiert, nach Neustart alles super, läuft.
Windows Update durchgeführt, diesmal ohne die angebotenen Treiberupdates, nach Neustart wieder eingefroren an der gleichen Stelle. Verzweifelung macht sich breit.

Abgesicherter Modus versucht zu starten, bleibt sofort hängen mit "wird geladen"...und nix passiert...nochmals mit Systemreparatur versucht auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzten, das funktionierte aber nach dem erzwungenen Neustart das selbe, hängt wieder an dem "Windows wird gestartet"...nochmals Reparaturversuch ohne Erfolg.

Also nochmal alles von vorn. Das Originalsystem drauf, Rechner läuft. Von Windowsupdate nur die Treiber aktualisieren lassen, klappt. Rechner läuft. Hatte dann die MSE installiert, inzwischen hatte Windowsupdate im Hintergrund schon ein paar Updates gezogen, und nach einem Neustart...NIX!!!

Also hängt es meines Erachtens an irgendeinem Update. Wie gehe ich am besten vor, habe keine Lust von den 120 verfügbaren Updates jedes einzeln zu installieren und eventuell einen Neustart zu machen, dann sitze ich ja noch Tage an dem Ding...

Freu mich über Tips.
Danke und Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juni 2012 - 16:13

Willkommen im Forum. Um was für eine DVD handelt es sich? Windows 7 RTM, mit SP1 oder mit SP2?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Juni 2012 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 20. Juni 2012 - 16:13)

...mit SP1 oder mit SP2?...

Habe ich verpasst? SP2? :unsure:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2012 - 17:16

Windows 7 Home Premium, 32 bit, ohne SP
SP 1 hab ich mir gerade bei MS runtergeladen.
Neuinstallation ist durchgelaufen, SP1 hab ich gerade installiert und neu gestartet, bisher läuft er ohne Probleme.
Habe mir jetzt hier dieses Updatepack runtergeladen, installiert sich gerade, mal sehen ob dies zum Erfolg führt...
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juni 2012 - 17:20

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 20. Juni 2012 - 16:19)

Habe ich verpasst? SP2? :unsure:


War jetzt eine Verwechselung mit Vista...

@TE: Windows 7 Basics - Eine Kleine Faq hier bekommst du einen Windowsdatenträger mit integriertem SP1.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2012 - 20:05

So, kleines Update...

Win 7 installiert...funzt
SP 1 installiert...funzt
Windows Update Pack von WinFuture installiert...funzt
aktuellsten Treiber vorher auf USB Stick kopiert und installiert...funzt
MSE installiert...funzt
Toshiba Software installiert...funzt

nach jeder Installation den Toshi neu gestartet, alles bestens bisher.

Dann per WLAN connect zum Internet, MSE upgedatet...funzt

Windows Update gestartet, findet u.a. ein Update für einen ATKxxx irgendwas, im Systemmanager geschaut, ein unbekanntes Gerät, irgendwas mit ATK, Treiber vom Windowsupdate geladen, wurde erfolgreich installiert.

Wollte dann einen Neustart machen, sehe unten das komische Ausrufezeichen für automatische Updateinstallation, starte neu und...NIX!

Startet nicht mehr, komme nicht mal mehr zum abgesicherten Modus mit F8. Systemreparatur durchgeführt, ohne Erfolg, Systemwiederherstellung auf den Punkt VOR dem MSE versucht, System sagt "wurde erfolgreich wiederhergestellt", nach Neustart passiert nix...kommt nicht mal mehr die Anzeige "Windows wird gestartet".

Setzte ihn gerade wieder neu auf... :angry: ;(
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Juni 2012 - 20:18

Dieses ATK Zeugs ist wohl für die Sondertasten und das onScreendisplay. Wenn du das nicht unbedingt brauchst lass die das nächste mal einfach mal testweise weg.

Wie lange hast du immer gewertet? So eine Updateinstallation kann ruhig mal etwas länger dauern, nicht dass du einfach nur zu aufgeregt warst und den Prozess immer irgendwie unterbrochen.

greets
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2012 - 20:31

naja, nicht direkt abgewartet.
Hab in dem Updatefenster alle deaktiviert, dann nur dieses eine besagte ausgewählt und installieren lassen.

Die Installation hat funktioniert, kam der grüne Haken und ich dachte mir um es zu testen starte ich mal neu. Eventuell kann es sein das ich dadurch was unterbrochen habe, denkbar.

Bin inzwischen schon wieder bei SP1 installation, hab automatische Updates jetzt erstmal deaktiviert damit das nicht nochmal passiert...
Der Abend ist ja noch lang, da heute kein Fußball ist kann man die Zeit ja mal sinnvoll nutzen :lol:

Grüße
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2012 - 20:40

Wenn du dieses Update lokalisiert hast, das dein Problem verursacht, kannst du es über einen Rechtsklick in Windows Update "ausblenden".
0

#10 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2012 - 23:12

So, ich denke mein Prob ist teilweise gelöst.

Hab jetzt die Installation durch, alle Treiber drauf, MSE drauf und aktuell, wichtige Updates drauf und er läuft noch...

Allerdings hab ich noch 23 optionale Updates, die noch installiert werden müssen. Ich werde morgen nochmal schauen und alle einzeln draufmachen, mal sehen ob was passiert.

Standartprogramme (Flashplayer, Adobe etc) sind auch drauf und er läuft noch.

Falls ich eines der Updates als Fehlerquelle identifiziere, dann melde ich mich nochmal.

Schönen Abend noch
0

#11 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2012 - 23:59

Beitrag anzeigenZitat (dr_schrotty: 20. Juni 2012 - 20:05)

ein unbekanntes Gerät, irgendwas mit ATK

Es geht wohl um das hier. Ohne "ATK Hotkey" ist auch der WLAN-Schalter ohne Funktion. Eine Version, die derartige Probleme meiner Erfahrung nach nicht verursacht, wäre 1.0.0012.

Gruß, VZ :)

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 21. Juni 2012 - 00:45

0

#12 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Juni 2012 - 10:22

Mahlzeit zusammen.

hatte das LT heute morgen eingeschaltet, alles bestens. Platte aufgeräumt mit der internen Bereinigung und dann defragmentiert, alles gut.

Neustart gemacht und...er steht wieder!!!

Die Platte wird sauber erkannt im BIOS und SMART sagt Status ok.

Sobald das BIOS durchgelaufen ist, rödelt er für 2 sek auf der Platte und dann geht die Leuchte aus und BS bleibt schwarz.

Doch die Platte? Oder MBR? Wenn ich auf F8 rumhacke passiert auch nix, kriege keine Auswahl z.B. abgesicherter Modus.

@ VolumeZ: ah, ok. Er findet ja dafür einen Treiber, den konnte ich auch sauber installieren, hab jetzt aber nicht getestet ob es das war. Wenn ich ihn nochmal zum laufen kriege schau ich mal.
0

#13 Mitglied ist offline   dr_schrotty 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2012 - 18:16

So, Laptop looft.

war wohl doech die Festplatte. hab mal mehrere Diagnosetools drüberlaufen lassen, eines hat mehrere defekte Blöcke erkannt.

Mit einer anderen HDD konnte ich ihn entspannt installieren, alle Updates sind ohne Fehler durchgelaufen, alle Software sauber installiert, Rechner teste sich gerade nochmal, sieht aber alles bestens aus.

> Closed.
0

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Juni 2012 - 17:24

Wenn Die Platte Fehler meldet, dann ersetze sie ohne weiter drüber nachzudenken. Lohnt nicht, ein defektes Teil zu nutzen.


Und wenn Du jetzt ein funktionierendes System hast, dann erzeug davon mal ein Image - auf das kannst Du bei Störungen jederzeit zurückkehren.
Mach ich in unregelmäßigen Abständen, immer nach größren Installationen & nach Befall mit Malware.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0