WinFuture-Forum.de: Windows Update funktioniert nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Update funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2012 - 13:58

Hallo,
ich habe eine Sicherung (Acronis) vom 23.03. zurück gefahren. Das hat einwandfrei geklappt. Aber, Windows Update funktioniert nicht mehr.

Einstellung ist: 'Updates herunterlanden, Installation aber manuell durchführen.'

Rufe ich Windows Update auf, erscheint diese Meldung:

‚Nach Updates für den Computer suchen
Die neuesten Updates werden immer installiert, um Sicherheit und Leistung des Computers zu verbessern‘.

Klicke ich das Feld ‚nach Updates suchen‘ an, erscheint die Meldung:

‚Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie den Computer neu starten.‘

Ein Neustart bringt nichts, das Elend bleibt.
Nun müsste ja bei der Rücksicherung, die mehr als zwei Monate alt ist, Windows Update los laufen und mehr als ein paar hundert MB nachladen. Aber nichts!

In einem englischsprachigen Forum habe ich über das Problem gelesen und dort wurde gesagt, dass es ein Treiber-Problem von HP ist. Ich habe ein HP Notebook, ein HP 625, es ist nicht identisch mit dem dort beschriebenen Notebook.

Allerdings kann es das auch nicht sein. Ein Bekannter brachte mir seinen Desktop-Rechner vorbei, installiert Win7 Ultimate, ich solle mal nachschauen. Also ein Desktop, kein HP Rechner. Der war mindestens ein Jahr nicht mit dem Internet verbunden. Nachdem ich ihn mit meiner AVM Box verbunden hatte, hätte der eigentlich wie wild los laufen müssen und die fehlenden Updates von mehr als einem Jahr nachladen müssen.

Aber nichts, er bringt die gleichen Meldungen wie mein Laptop nach dem Acronis-Recovery.

Liegt es vielleicht an irgendeinem Murks bei MS, dass das Windows Update nicht mehr funktioniert? Kennt sich jemand aus, bin für jeden Tipp dankbar?

Einige Screenshots meines Laptop Rechners füge ich bei.

Gruß
membro

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Windows Update Murks 1.jpg
  • Angehängtes Bild: Windows Update Murks 2.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.114
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 843
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2012 - 14:11

Arbeite dich mal bitte hier durch

http://support.microsoft.com/kb/949104

wenns nicht hilft bitte melden. Dann muss kontrolliert werden ob die Windows-Systemdateien noch konsistent sind.
0

#3 Mitglied ist offline   Webitu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 12. September 11
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Daheim

geschrieben 03. Juni 2012 - 15:07

Schau mal unter -> Ausführen -> msconfig -> Dienste -> Windows update ob das ausgeführt wird. Unter msconfig scheint es ja ausgeführt zu werden (Screenshot).
probier es mal unter msconfig zu Deaktivieren und dann wieder zu Aktivieren.

Webitu
Mein System:
CPU: Intel i7 2700k (3,5-3,8 GHz)
Grakas: 2x Point of View GTX 560 Ti (SLI)
Gehäuse: Antec Solo 2 (midi tower)
Netzteil: Enermax Revolution 85+ 1250 Watt
Mainbord: Gigabyte GA-Z68A-D3H-B3
RAM: Kingston Value Ram (8 GB)
Betriebssystem: Windows 8 Pro
Festplatten: WDC 1TB, Corsair 120 GB SSD
0

#4 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2012 - 16:12

Stefan der Held,
ich danke Dir. Nach dem Fix it funktioniert Windows Update wieder. Jetzt bekomme ich öfters die Meldung, dass der Explorer nicht funktioniert, der startet dann aber sofort wieder. Mal schauen, ob ich das auch mit Fix it fixen kann.
Schönen Dank, auch an Webitu.

Gruß,
membro
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.114
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 843
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2012 - 16:44

im Zweifelsfall mache dich bitte mal mit der Arbeitsweise von

SFC /scannow


vertraut... falls doch eine wichtige Systemdatei beschädigt sein sollte.
0

#6 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2012 - 21:23

Wenn ich die Sequenz unter 'Ausführen' eingebe und abschicke, so blitzt das nur ganz kurz auf, keine Meldung, nichts. Kann man vielleicht einen Parameter mitgeben, so dass man den Vorgang nachvollziehen kann?

Gruß,
membro
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.114
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 843
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Juni 2012 - 21:29

Das ist schon klar.

SFC braucht Adminrechte.

Start > CMD ~rechtsklick~ > "Als Administrator ausführen"


UAC-Meldung bestätigen und

SFC /scannow


eingeben.

Bitte lege aber deine Windows-DVD bereit. Wird ggf. benötigt falls Inkonsistenzen gefunden werden.

Das Ganze dann laufen lassen - kann einige Zeit dauern und endet mit einer entsprechenden Meldung im CMD-Fenster.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 03. Juni 2012 - 21:30

0

#8 Mitglied ist offline   membro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Juni 2012 - 21:10

Also, mein Notebook funktioniert. Aber der Desktop meines Bekannten kommt nicht aus der Hüfte. Das Fix it meldet, dass Windows Update repariert ist und funktioniere. Tut es aber nicht. Scannow läuft durch und meldet, dass alles o.k. ist. Was kann ich noch machen?
Gruß,
membro
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.114
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 843
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Juni 2012 - 21:21

Systemwiederherstellung schon versucht?
0

#10 Mitglied ist offline   Photolicht 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 04. Juni 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oberfranken

geschrieben 04. Juni 2012 - 21:41

cmd mit Administratorrechten starten
net stop wuauserv eingeben/enter
cmd mit Administratorrechten starten
net start wuauserv/enter

eventuell noch : SFC /scannow c: /f

am Besten das passende Update-Pack herunterladen -vielleicht von anderem Rechner auf USB-Stick - und dieses installieren
kann sein das es an Java-Runtime oder Net.Framework liegt - beides komplett deinstallieren und der Reihe nach neu aufspielen
0

#11 Mitglied ist offline   blubbi2011 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Dezember 12
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Dezember 2012 - 15:17

Hallo zusammen,

habe das selbe Problem. Habe das Fix it durchlaufen es kam auch die Meldung probleme behoben dies war aber nicht der fall, Computer neugestartet, aber dann passiert nichts weiter. Bin dann erneut auf die Windows updates drauf und es war immer noch das selbe Problem, habe im moment absolut keine ahnung mehr woran es liegen könnte.

Bräuchte bitte dringende Hilfe, kenne mich garnicht auf diesem gebiet aus.
0

#12 _doll-by-doll_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Dezember 2012 - 19:57

Hier geht es weiter
Update für W/7 Ultimate 32 bit
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0