WinFuture-Forum.de: UAC Sicherheitsabfrage für einzelne Programme abschalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

UAC Sicherheitsabfrage für einzelne Programme abschalten


#1 _TommyD_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2012 - 13:01

Mahlzeit,

ich google gerade nach einer Möglichkeit, einzelne Programme ohne die UAC Sicherheitsabfrage direkt mit Admin-Rechten zu starten, ohne mich komplett als Admin anmelden oder die Benutzerkontensteuerung abschalten zu müssen.

Eine Möglichkeit geht wohl über das Microsoft Application Compatibility Toolkits, das werde ich aber definitiv nicht installieren. Ich hatte mehrere Wochen zu tun, da alles wieder sauber zurückzubiegen.

Weiterhin fand ich eine Möglichkeit über den Taskplaner: http://stadt-bremerh...frage-starten/. Bezieht sich aber vermutlich auf XP/Vista. Wenn ich den Task starte erhalte ich die Meldung "Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht am Netzwerk angemeldet ist. Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden".

Gibt es weitere Möglichkeiten ein Programm ohne die Sicherheitsabfrage zu starten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 25. Februar 2012 - 13:09

Klick?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 25. Februar 2012 - 13:42

Beitrag anzeigenZitat (TommyD: 25. Februar 2012 - 13:01)

Wenn ich den Task starte erhalte ich die Meldung "Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht am Netzwerk angemeldet ist. Der angegebene Dienst ist nicht vorhanden".


Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das einwandfrei.

Läst sich die Aufgabe denn aus dem Aufgabenplaner heraus starten?

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 25. Februar 2012 - 13:43

0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2012 - 14:49

Die Fehlermeldung sagt es ja schon: Der Dienst ist nicht gestartet. Also starte ihn.
0

#5 _TommyD_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2012 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 25. Februar 2012 - 13:09)



Über den Punkt bin ich schon hinaus. Das Programm startet als Admin ohne PW-Eingabe, ich will nur noch das fenster unterbinden.

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 25. Februar 2012 - 14:49)

Die Fehlermeldung sagt es ja schon: Der Dienst ist nicht gestartet. Also starte ihn.


Das ist ein installiertes Programm als exe, kein Dienst. Außerdem müsste ich da ja jedes meiner Programme die ich als Admin starten will als Dienst starten. Das geht sicher über die Ressourcen des Systems. Kann ich eine normale exe überhaupt als Dienst starten?
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 25. Februar 2012 - 18:35

Dienste sind in der Regel Programme ohne GUI.
Normale Anwendungen können so also nur schwer als Dienst laufen.

Ist aber auch garnicht nötig, da man ja jede Anwendung über die Aufgabenplanung starten kann.
Mach ich selbst so für verschiedene Anwendungen die ohne Adminrechte aus dem Autostart heraus nicht richtig funktionieren würden.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 25. Februar 2012 - 18:35

0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 25. Februar 2012 - 18:43

Das müßte gehen - ich erinner mich aber nichtmehr an die Details.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 _TommyD_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Februar 2012 - 20:19

Beitrag anzeigenZitat (Superpeppi: 25. Februar 2012 - 18:35)

Ist aber auch garnicht nötig, da man ja jede Anwendung über die Aufgabenplanung starten kann.


Eben nicht. Ich bekomm ja eine Fehlermeldung. Und wie oben zu lesen scheint der Grund zu sein, dass das Programm nicht als Dienst läuft.

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 25. Februar 2012 - 18:43)

Das müßte gehen - ich erinner mich aber nichtmehr an die Details.


Was müsste gehen?
0

#9 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 26. Februar 2012 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (TommyD: 25. Februar 2012 - 20:19)

Und wie oben zu lesen scheint der Grund zu sein, dass das Programm nicht als Dienst läuft.


Über die Aufgabenplanung startet man keine Dienste durch Angabe der exe, von daher ist die Meldung irreführend und besagt das generell irgendein Dienst für diesen Vorgang nicht gestartet werden kann.

Ist denn das Konto in dem du die Aufgabe startest identisch mit dem in der Aufgabe angegebenen?

Sind in der vergangenheit Dienste deaktiviert worden, z.B. durch irgendwelche Tuningtools?
0

#10 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. März 2012 - 13:14

Beitrag anzeigenZitat (TommyD: 25. Februar 2012 - 20:19)

Was müsste gehen?


Naja, ein Programm als Dienst starten.
Ich hab's gefunden - in c't 6/04 gabs auf S. 234 von Axel Vahldiek einen Artikel dazu "Unter falscher Flagge / Programme ohne Nutzeranmeldung starten".

Zuständig ist der Windows-eigene "Service Control Manager" (SCM): Er vermag Programme als Dienste zu starten. Es braucht dazu ein Microsoft-Tool namens SRVANY...

Details ggf. per Mail.


(es geht halt nix über eine gute Literaturdatenbank :) )


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 04. März 2012 - 13:16

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0