WinFuture-Forum.de: BOOTMGR fehlt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

BOOTMGR fehlt


#1 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. März 2012 - 13:42

Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem. Ich habe eine SSD und eine HDD. Auf der SSD befindet sich WIndows 7. Nun wollte ich Windows 8 daneben installieren, doch bei der Installation ging irgendwas schief. Wenn ich nun den Rechner starte erscheint "BOOTMGR fehlt Neustart mit STRG+ALT+ENTF".

Ich habe eine WIndows 7 Installation auf einem USB STick, kann ich das irgendwie wieder reparieren?

Bitte helft mir! Vielen Dank
0

Anzeige



#2 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. März 2012 - 14:17

Hallo Skidrow,

führe 1-2 mal die Computerreparatur aus. "BOOTMGR fehlt" ist zufällig genau die Meldung, die dieser Situation entspricht.

Gruß, VZ :)
0

#3 Mitglied ist offline   Skidrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 22. Oktober 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2012 - 01:10

Hallo Volume Z,

ich hatte all das getan, ich hatte den mbr gefixt, den bootmanger gefixt, die erste Partition auf der ersten Platte aktiviert, aber nichts half. Dann las ich in einem anderen Forum, ich solle die 2. Festplatte, also die HDD, einfach mal abklemmen. und das hat dann geholfen. Ich konnte den mbr und den bootloader fixen, Windows startete, ich schaltete wieder aus, schließ die Platte wieder an und alles war gut. :)
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. März 2012 - 01:14

Super das du dich nochmal gemeldet hast.
Somit können andere User später, mit dem selben Problem, dieses sicher lösen.
0

#5 Mitglied ist offline   weissnix-m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 2

geschrieben 04. März 2012 - 05:45

Laden Sie sich "easBCD" 1.72 (kostenlos) herunter (es gibt eine neuere, doch diese ist nicht für alle gut bedienbar).

Dort - können Sie Bootsektoren erstellen - von Xp bis eben Win 8. Wie bereits der Name besagt: sehr einfach. Mal anschauen, reindenken und schon kann der Bootsektor neu erstellt werden. (Auch für andere Betriebssysteme wie Mac, Linux!).

Sollten Sie dennoch nicht zurechtkommen, so installieren Sie einfach noch einmal Win 7 bzw. Vista, auf einer kleinen, neu erstellter Partition - ca. 20 GB - da installieren - schon finden Sie beim Hochbooten ihre "alte" Partition, welche Win 8 überschreibt.

Aber auch dann können Sie kontrolliert jedes BS frei auswählen. (rechte Maustaste unter „Computer“ verwalten anklicken – dort bei „Datenträgerverwaltung“ anklicken: Dort sehen Sie Ihre diversen Partitionen. Sollte nichts frei sein – bleibt Ihnen nichts weiter übrig, als ein Partitionierung-Tool einzusetzen; es gibt deren viele – nur eben müssen sie ab Vista – besser wäre neure – Partitionen verwalten können.

Daher – nie eine gesamte Festplatte unter Windows erstellen; sollte Win einmal total abstürzen ohne Möglichkeit neu zu starten – sind zumindest andere Partitionen noch vorhanden – wie eben Musik, Privates, Videos etc.

Win 8 hat vorherige Systeme (außer Linux) erkannt und Win 7 sollte "eingebettet" sein beim Hochfahren!

Was mich ärgert: Windows startet dann erneut - um (auch welchen Grunde auch immer!?) dann beispielsweise Win 7 bzw. Vista oder Xp zu starten...

Mit esyBCD sind Sie auf der sicheren Seite - können sogar Ihren Partitionen andere Namen vergeben

- Beispiel: Anstatt Windows Vista..., wie zumeist - Vista Ultimate...oder: Win7 Home, anstatt den von Win ursprünglichen Namen.

Achtung: Niemals als unerfahrener User Xp hinterher, ergo nach Win 7, andere, installieren! Natürlich kann auch mittels easyBCD wieder ein neuer Sektor generiert...sollte jedoch vermieden werden (für Unerfahrene)

Nur zur Info zum Schluss: Es gibt diverse Bootmanager, Partitionier er etc. welche behilflich bei Erstellenden von Partitionen sind - manche sind mehr als gewöhnungsbedürftig - andere nicht. Auch der Umfang von diversen Tools auf den Managern ist sehr vielseitig - von mangelhaft bis sehr gut.

P.S. Sollten Sie absolut keinen Zugriff haben, da der Bootsektor fehlt; Sie keinen Portionierer besitzen, welcher wie Windows 7 beispielsweise von CD/DVD startet - nehmen Sie Ihre Einrichtungs -Software von beispielsweise - Win 7.

Von CD/DVD starten --> waten, bis das Installations-Menü erscheint --> erstellen Sie eine kleine Partition --> ca. 20 GB und: da installieren Sie ein weiteres BS.

Sollte nichts frei sein auf Ihrer FP, so bleibt Ihnen nichts weiteres übrig, als Win 8 erst einmal zu löschen - dennoch eine Partition für Win 8neu zu erstellen - am Ende noch eine kleine Partition für Win 7 (bzw. Vista - kein Xp!)erstellen mit ca. 20 GB.

Installieren Sie nach dem erneuten Booten dann erst einmal Win 8 neu!

Danach - sollte kein neues Bootmenü ersichtlich sein - Win 7!

Nun - sollten alle Betriebssysteme sichtbar sein.

Natürlich ist da sehr umständlich und es empfiehlt sich immer - einen aktuellen Partitionierter zur Hand zu haben.

Hinweis: Manche Systeme bzw. Einrichtungs-CDs/DVs - brauchen am Anfang einen - partitionierten - dennoch unformatierten (!) Sektor von ca. 100 MB.

So - sollte es für alle User klappen - Win 8 neben Win 7 oder ähnlichem - zu installieren.

Wie in meiner vorherigen Ausführung: EsyBCD ist eine gute Sache und haben Sie erst einmal ein System zum Laufen gebracht, so haben Sie Zugriff auf ein weiteres.

So - empfehlen sich deren 2 Festplatten - auf einem - in welchem die Systeme installiert sind - auf dem anderen das Wichtige - wie Persönliches - Musik, Videos etc.

Weiterhin eine Extraplatte, auf welcher sich beispielsweise mit einer Clone-CD/DVD das Originalsystem einfach geclont wird - fertig!

Seit Jahren benutze ich "Paragon Manager" und bin sehr zufrieden. Klar - kostet schon was...es gibt ebenfalls kostenlose nur: ob die dann Extras beherrschen - wie 32 & 64 Bit...konvertieren können von Fat 16 aud 32 beispielsweise - Cluster...Festplatten verwalten in Größe bwz, verkleinern - verschieben etc. sei in Frage gestellt.
Paragon - die aktuelle Version 12; doch auch 11 - beherrschen von Fat 16 (auch 4 K) bis NTFS 3.1 und mehr.

So auch für Linux wie auch Mac!

Viele - verlassen sich auf diverse, spezielle Programme, welche automatische bzw. manuelle Back-Up-Funktionen oder auch Recovery etc. beinhalten...

Nur eben - oftmals erfahrene User wissen, wie bei total Abstürzen dann diese einzusetzen sind. Viele versprechen eine "Automatik" welche nicht immer gegeben ist.

Sind erst einmal Boot-Sektoren weg - anderes...wird es auch für erfahrene User oftmals problematisch.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 04. März 2012 - 10:49

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 13:25

@weissnix-m
Deine Absicht in allen Ehren, aber was soll dieser Post? Das Problem war doch bereits gelöst. Für HowTos gibt's ein eigenes Unterforum. Dann sollte man aber auch wissen, worüber man schreibt. Und so leid es mir tut, das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein :blush:

EasyBCD ist ja ganz nett, hilft mir aber auch nicht, wenn sich kein Windows mehr booten läßt. Für den Notfall etwas Platz auf der Festplatte frei zu lassen und damit de facto zu verschwenden, halte ich für Unsinn. Warum sollte ich mir extra Windows installieren, nur um den Bootsektor neu zu schreiben? Das dauert vergleichsweise ewig und bringt evtl. noch unerwünschte Seiteneffekte mit sich. System und Daten zu trennen, ist auch kein Muß. Wenn Windows nicht mehr bootet, sind die Daten ja nicht weg und mit einer Boot-CD kommt man ohne Probleme dran.

Zitat

Hinweis: Manche Systeme bzw. Einrichtungs-CDs/DVs - brauchen am Anfang einen - partitionierten - dennoch unformatierten (!) Sektor von ca. 100 MB.
Das hast Du jetzt schon ein paar Mal in verschiedenen Threads geschrieben. Dadurch wird's aber auch nicht richtig. Diese 100 MB werden eigentlich nur für BitLocker oder UEFI benötigt und im Zweifel automatisch angelegt. Ansonsten geht's auch wunderbar ohne. Dann landen die Bootdateien eben auf der Systempartition.

Zitat

Seit Jahren benutze ich "Paragon Manager" und bin sehr zufrieden. Klar - kostet schon was...es gibt ebenfalls kostenlose nur: ob die dann Extras beherrschen - wie 32 & 64 Bit...konvertieren können von Fat 16 aud 32 beispielsweise - Cluster...Festplatten verwalten in Größe bwz, verkleinern - verschieben etc. sei in Frage gestellt.
Mit GParted geht das auch zuverlässig, kostenlos und sogar mit Klickibunti.

Zitat

Sind erst einmal Boot-Sektoren weg - anderes...wird es auch für erfahrene User oftmals problematisch.
Das würde ich nicht unterschreiben. Vielleicht bin ich aber auch nicht erfahren genug. Oder verwechselst Du den Bootsektor mit der Partitionstabelle?
1

#7 Mitglied ist offline   weissnix-m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 2

geschrieben 05. März 2012 - 10:55

Hm, ich überlegte, ob ich darauf antworte...

Das gilt - für unerfahrene User insbesondere. Einige schrieben (privat) : "1000 Dank!" für meine Tipps.

Unter anderem auch, dass EasyBCD nur anwendbar ist - hat man Zugriff auf ein bestehendes System. Es ist wohl jedem klar, dass Software nicht installiert werden kann - tappt der "User im Dunkeln" - weiß nicht weiter.

Als echte Alternative bot ich an - eine erneute Partition anzulegen (welche später wieder deinstalliert wird) - um beispielsweise Win 7 vorübergehend zu installieren.

Schon - wird der User - seine originale Partition mit Win 7 finden.

Auch schrieb mir wer, dass mittels EasyBCD er wieder Kontrolle über sein System hat (unter Win 8 installiert) - und er dachte: er müsse eine "Batch-Datei" anlegen...

Nicht Wenige User schrieben mir (nicht nur von Winfuture), dass sie das genau so sehen - in Vielem echte Probleme mit Win 8 haben.

Einige wiederum - gehen von ihrem besseren Wissensstand aus...

Nicht jeder ist ein absoluter Fuchs...Genie - doch gehen diese User von aus: Es müsse ein Jeder wissen.

Das Startmenü - ist eben für die Mehrzahl von Win-Usern das "Non plus Ultra" - da intuitiv.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0