WinFuture-Forum.de: Größe der Systempartition - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Größe der Systempartition Win7 64 bit

#16 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2012 - 18:55

Zumal das abschalten nur kontraprodutiv ist. Denn es wird immer etwas ausgelagert, auch wenn sie deaktiviert wird.
Aber glaubt mal ruhig weiter euer Pc Welt und co.
0

Anzeige



#17 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Februar 2012 - 20:40

Kompromißvorschlag: "Benutzerdefinierte Größe". :)
0

#18 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 16. Februar 2012 - 00:01

Dann lasse ich die Auslagerungsdatei bestehen.

Ich denke ich weiss jetzt alles, was ich wissen muss.

Danke
0

#19 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Februar 2012 - 11:39

Ich denke, was die Partitionierung angeht muss jeder sein Nutzungsszenario selbst abstecken. Ich habe hier jetzt häufiger "50GB für das System" gelesen. Für mich ist das z.B. zu wenig. Ich habe eine 60GB SSD und muss trotz sowieso schon ausgelagertem Users, Temp, WinSXS und Pagefile, schon Programme auf D (200GB HDD) installieren. Andererseits kommen Freunde von mir auch mit 30GB Systempartitionen aus. Die Frage ist halt immer was man installiert hat.
Wenn man nur das Windows + Office + einige zusätzliche Programme installiert hat reichen 30GB aus. Wenn man aber viele Große Softwaresuiten (z.B. Adobe CS3/4/5, Microsoft Visual Stuido, irgendwelche SDK's) installiert hat kommt man schon mit 50GB schnell an die Grenze.
Spiele habe ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen, da die meisten hier schrieben die liegen auf einer anderen Partition (mache ich auch so).

P.S.: Was die Auslagerungsdatei angeht, so macht es nur bedingt Sinn diese auszulagern. Im Normalfall bringt es eigentlich keinen Geschwindigkeitsvorteil. Das einzige Szenario wo es meines Erachtens heutzutage noch Sinn macht die auszulagern ist um die Schreibzugriffe auf eine SSD zu minimieren oder um den Speicherplatz einzusparen.
Auf eine andere Partition auf derselben Festplatte auszulagern macht aber bei heutigen Systemen keinen Sinn mehr.

P.P.S.: Ich mache die Größe einer Systempartition auch vom Installationsmedium abhängig. Eine DVD mit integriertem SP ist immer sparsamer als eine ohne SP. Denn die nachträgliche Installion des SP1 verursacht bei mir alleine schon 8GB an Updates, die im C:\Windows\WinSXS-Verzeichnis liegen. Dieses Verzeichnis wird bei integriertem SP1 nicht so groß, jedenfalls nicht durch die SP1-Installtion.
Und entgegen einiger Tips im Internet sollte man sich hüten den Verzeichnisinhalt einfach wegzulöschen.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 16. Februar 2012 - 11:47

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   RebelSoldier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Februar 2012 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (ohlendorf13: 15. Februar 2012 - 00:31)

Diese Spiele könnte man dann ja auf einer anderen Partition installieren. sollte nicht das Problem sein ;)


Ja, richtig. Allerdings musst du bedenken, dass viele Spiele dennoch einiges an Daten in "Eigene Dateien" oder "Anwendungsdaten" (standardmäßig unsichtbar) speichert. Das reicht von Savegames, über Einstellungen und Screenshot bis hin zu allen möglichen Dingen. Daher solltest du den Speicherplatz nicht zu knapp bemessen.

Ich selbst hab zu Hause eine 80 GB Platte als Systemfestplatte. Diese reicht bei mir eigentlich aus, aber ich habe jetzt auch nicht 100e von Spielen installiert. ;)
Webmasterparadies.de - everything for your web-start
https://webmasterparadies.de/
0

#21 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 17. Februar 2012 - 19:31

Ich habe mich jetzt entscheiden 80GB für das System und 40 für Office und andere Programme zu nehmen. die Auslagerungsdatei lasse ich dabei auf der Systempartition.

Eine Frage am Rande:
Wofür ist die 100MB große Partition, die Windows bei der Installation automatisch anlegt?
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. Februar 2012 - 19:36

Die 100MB Partition ist die Systempartition und enthält nur dem Boot Manager.

Axo, und nur nebenbei: Das, worüber hier diskutiert wurde, ist die Startpartition.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. Februar 2012 - 19:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.818
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 22. Februar 2012 - 17:22

C: für OS & Anwendungen hat bei meinem Destktop 60 GB, das reicht aus.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0