WinFuture-Forum.de: brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe?

#16 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Februar 2012 - 11:43

O.K., dann lad dir mal den HW-Monitor runter (sofern noch nicht vorhanden), starte ihn und mache einen Screenshot davon (OCCT bitte so wie es ist (daneben) geöffnet lassen)...
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   hangman66683 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 08. Februar 12

geschrieben 10. Februar 2012 - 11:48

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10. Februar 2012 - 11:43)

O.K., dann lad dir mal den HW-Monitor runter (sofern noch nicht vorhanden), starte ihn und mache einen Screenshot davon (OCCT bitte so wie es ist (daneben) geöffnet lassen)...

Angehängtes Bild: occt + HwMon.jpg
0

#18 _EDDP_

geschrieben 10. Februar 2012 - 12:05

Die Differenz zu den im BIOS ausgelesenen Werten (bei höherer Last) kann ich mir noch nicht so recht erklären. Vermutlich liegen hier einfach Auslesefehler vor. 'Mache mir da noch mal einen Kopf drüber und melde mich später nochmal...
0

#19 Mitglied ist offline   hangman66683 

geschrieben 10. Februar 2012 - 13:22

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 10. Februar 2012 - 12:05)

Die Differenz zu den im BIOS ausgelesenen Werten (bei höherer Last) kann ich mir noch nicht so recht erklären. Vermutlich liegen hier einfach Auslesefehler vor. 'Mache mir da noch mal einen Kopf drüber und melde mich später nochmal...

so hab jetzt mal gedacht,ich schau mal was das asus programm sagt,und es sagt bei einem 2 minütigen testlauf mit occt:

VCore: 1,36V - 1,39V
3,3V : 3,34V - 3,38V
5V : 5,06V - 5,08V
12V : 11,95V - 12,00V

sieht doch eigentlich ganz ok aus?oder wie siehst du das?

und ein neuer lüfter wäre also auch sinnvoll?

eine frage noch zwecks speicher;hab ja grad 2x4GBddr3 1333MHz
macht das eher sinn 8/16GBddr3 mit 1600MHz einzubauen,oder meinen jetztigen auf 16 aufzustocken bei 1333MHz,ich meine ist der unterschied denn so groß?also merkt man das doll oder eher weniger?

Angehängtes Bild: pc probe2 + occt.jpg

grüße

Dieser Beitrag wurde von hangman66683 bearbeitet: 10. Februar 2012 - 13:23

0

#20 _EDDP_

geschrieben 10. Februar 2012 - 19:47

Das mit dem Herstellertool war eine sehr gute Idee von dir. 'Habe mir auch mal eins von ASRock für mein Board besorgt. Ich stelle fest, die ausgelesenen Werte sind identisch mit denen aus dem BIOS. Dann würde ich vorschlagen, dass du den OCCT-Test nochmal eine Stunde durchlaufen lässt. Dann hat der Test auch Aussagekraft. Da dir das ASUS-Tool die Möglichkeit gibt, Grenzwerte bei den Spannungen und den Temps vorzugeben, solltest du davon auch Gebrauch machen. Schau mal, ob der Test mit einer eingestellten Toleranz von 4% bei den Spannungswerten (3,3V, 5V & 12V) durchläuft.

Beitrag anzeigenZitat (hangman66683: 10. Februar 2012 - 13:22)

und ein neuer lüfter wäre also auch sinnvoll?

Yip, ein neuer leistungsfähigerer CPU-Kühler macht bei einem Phenom II X6 auf jeden Fall Sinn. Anstelle des Phenom II X6 1xx0T hätte ich dir den günstigeren und stromsparenderen FX-6100 empfohlen. Die "Zambezis" werden von deinem Board aber leider nicht unterstützt. Was den Arbeitsspeicher angeht, zusätzliche 8GB würden sich bei dem, was du so mit dem PC anstellst, nicht bemerkbar machen. Das Geld kannst du dir sparen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Februar 2012 - 19:55

0

#21 Mitglied ist offline   hangman66683 

geschrieben 15. Februar 2012 - 19:25

soo,sorry war ein paar tage nicht daheim,,

hab mich jetzt einfach dazu entschieden den prozi plus neuen kühler zu kaufen,dazu noch ein neues netzteil,um irgendetwas unvorhergesehendes zu vermeiden.

auf jedenfall danke für die antworten und mühe die ihr euch gemacht habt.

:)

grüße
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0