WinFuture-Forum.de: Win7 mit XP-Modus - Internet Security - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 mit XP-Modus - Internet Security


#1 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

  geschrieben 21. Januar 2012 - 14:40

Hallo.
Ich habe Windows 7 mit Norotn Internet Security 2011 installiert. Nun habe ich aufgrund eines alter Programms den XP-Modus installiert. Kann mir jemand sagen, ob die installierte Sicherheitssoftware beim XP-Modus automatisch berücksichtigt wird oder muss ich diese noch einmal unter dem XP-Modus installieren? Dem Windows-Sicherheitscenter vom XP-Modus wird zumindest kein Virenschutz gefunden.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Januar 2012 - 14:42

Mach dir keine sorgen. Das geht über dein Windows7. Du brauchst keine zusatz Software. Einfach im Sicherheitscenter anhakcen, dass du dich selbst um eine Software kümmerst. Dann kommt nciht andauernd das nervige Popup.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2012 - 14:56

Theoretisch kommt das bei virtuellen Maschinen darauf an, wie sie mit dem Netzwerk verbunden sind. Beim XP-Modus geht das über Windows 7 und daher ist eine Firewall dazwischen. Allerdings hast du keinen Virenschutz im XP-Modus. Aber ich würde trotzdem keine AV-Software installieren, da diese den XP-Modus auch wieder unnötig ausbremst.
0

#4 Mitglied ist offline   Unknown4711 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2012 - 17:12

Danke für die Infos!
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 13:11

Was willst du mit dem XP-Modus denn machen? Für ein älteres Programm braucht's keinen Virenscanner.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:34

@Kirill: :wallbash:
Nur wenn im XP-Modus ein Virus ist, dann kann er sich über die Netzwerkverbindung auch auf Windows 7 übertragen.
0

#7 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 14:39

Und da Viren nicht aus warmer Luft entstehen, ist es recht gut zu wissen, wie das Anwendungsszenario aussieht, wie Viren also drauf können.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#8 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 15:21

Beim XP-Modus ist standardmäßig das Netzwerk verbunden, also Internet in der VM vorhanden.
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 16:40

Das ist zwar richtig, sagt aber noch nichts über die Infektionsgefahr aus.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2012 - 18:33

Zudem gibt es ja nicht tausende Viren die über einer Xp VM in einem Win7 dringen
0

#11 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 19:03

Das nicht, aber Würmer z. B. verteilen sich nunmal über das Netzwerk. Es ging ja bei meiner Antwort eigentlich nur um den Grundsatz.

Wie sinnvoll das letztendlich ist, ist wieder ein anderes Thema. Wie ich schon geschrieben habe, bremst es den PC natürlich auch noch zusätzlich aus, wenn ein AV-Programm installiert ist. Daher würde ICH in einer VM kein AV-Prg. installieren.
0

#12 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 23. Januar 2012 - 19:45

Mach ich auch nicht und hab noch kein Problem dadurch bekommen.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 23. Januar 2012 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 23. Januar 2012 - 19:03)

Das nicht, aber Würmer z. B. verteilen sich nunmal über das Netzwerk. Es ging ja bei meiner Antwort eigentlich nur um den Grundsatz.
Würmer können auch nur rein, wenn die Firewall das zulässt (oder die FW selber eine Lücke hat, zur Zeit ist von sowas nichts bekannt).

Ich rede hier ganz konkret. Was soll im XP-Modus laufen. Wenn es nur ein älteres Programm ist, dann pfeiff drauf. Windows holt sich nicht von alleine aus dem Internet Würmer, das ist 'ne Legende. Wenn es was ist, was aktiver auf Dateien zugreift, wird es interessanter und man sollte dem Einzelfall nachgehen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 23. Januar 2012 - 20:18

Moment mal...!

Einige machen es sich offenbar sehr einfach...

Punkt 1:
Es handelt sich bei Windows 7 in Kombination mit dem XP-Modus um ZWEI völlig eigenständige und vollwertige Betriebssysteme. Sie verwenden lediglich dieselbe Hardware und sind über das Netzwerk miteinader verknüpft. Man darf den XP-Modus nicht mit einer "Sandbox" verwechseln.

Punkt 2:
Jedes System hat Sicherheitslücken. Dies liegt einfach in der Natur von Software-Produkten.
Unterschiedliche Systeme haben unterschiedliche Sicherheitslücken. So mag es sein, dass eine bestimmte Lücke in Windows 7 bereits gestopft ist, diese für XP noch immer ein Angriffsziel bildet.
Wer glaubt, das die Anitvieren-Lösung unter Windows 7 auch den XP-Modus überwacht, der täuscht sich gewaltig.
Die AV-Software überwacht lediglich das Host-System und erfasst somit nur Schädlinge für das "echte" System.
Mir ist noch kein Virenscanner untergekommen, der auch VMs effizient überwachen kann.
Es mag zwar sein, dass solche "rekursiven" Schädlinge eher selten sind. Aber geben wird es sie definitiv.
Und somit ist auch nicht ausgeschlossen, dass beide Systeme befallen werden können.

Punkt 3:
Was die Performance angeht, hängt es davon ab, welche AV-Software man nutzt.
Ich habe, als ich den XP-Modus genutzt habe, sowohl auf dem Host, als auch auf der VM MSE installiert.
Und in puncto Performance habe ich keine merklichen Unterschiede gemerkt.
Verwendet man jedoch eine Ressourcen schonendes AV-Software, so sollte dieser Punkt eher irrelevant sein.

Am Ende muss jeder selber entscheiden, wie er sein Scherheitskonzept aufstellt. Ob er auf Nummer sicher gehen will, oder ob er bereit ist ein minimales, wenn aber grundsätzliches Risiko in Kauf zu nehmen.
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
1

#15 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2012 - 21:00

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 23. Januar 2012 - 19:55)

Würmer können auch nur rein, wenn die Firewall das zulässt (oder die FW selber eine Lücke hat, zur Zeit ist von sowas nichts bekannt).

Wie es bereits mehrfach geschrieben wurde, kommt es auf den Einzelfall darauf an. Denn ich kann einer VM auch einen Netzwerkadapter direkt zuweisen, und dann hilft auch die Firewall vom Host-Betriebssystem nicht mehr. Aber wir sollten an diesem Punkt aufhören, denn sonst wird das nur noch eine Grundsatzdiskussion.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0