WinFuture-Forum.de: Neues System Aber Die Graka Bremst.... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues System Aber Die Graka Bremst....


#1 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 09:39

Hallo,

habe letzte Woche meinen PC ein wenig aufgerüstet:

AMD 2600+ (Barton)
Abit NF7 -S2
256 MB DDR Ram (Infineon)
- GeForce Fx 5200 - diese habe ich schon ca 1Jahr

Bei Aquamark hab ich nur 9125 Punkte erreicht :D
Jedoch ein Freund der die selben Komponenten hat, (bis auf die Grafikkarte, er hat ein Ti 4200)
erreicht 22500 Punkte!

Daraus schließe ich mal das ich in Sachen Grafikkarte dringend etwas tun sollte.
Zu welcher preiswerten Grafikkarte würdet ihr mir raten?

Gruß crack2600
<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. August 2004 - 09:41

Hi, willkommen im Forum :D

Was nennst du preiswert ? Wenn du bis 200€ ausgeben kannst, dann nimm die ATI Radeon 9800 Pro, ungeschlagenes Preis/Leistung Verhältnis.
256mb zusätzliche RAM würden auch Wunder wirken.

Vielleicht kann die Boardsuche dir auch weiterhelfen.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 09:48

Ja ein zweiter Ram mit 256 MB ist für den Herbst schon fest eingeplant (Dual Channel).

200 Euro sind schon ziemlich viel - was ist mit der 9600 Pro?

http://www7.alternate.de/shop/infoNodes/pr...ml?artNr=jagu06

Dieser Beitrag wurde von crack2600 bearbeitet: 31. August 2004 - 09:53

<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. August 2004 - 09:56

Wenn du jetzt unbedingt eine Nvidia willst sollte dir klar sein, das du für das gleiche Geld weniger Leistung bekommst.
eine normale FX5700 kriegst du ab 130€ , aber dann würde ich lieber eine ATI Radeon 9600 pro oder XT nehmen
eine FX5900XT ist bei der selben Preiskategorie wie eine 9800 Pro

Beide Karten sind der 9800 pro unterlegen.

Nicht dass ich ATI-Anhänger bin, aber in dieser Graphikkarten-Generation war ATI deutlich vor Nvidia
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#5 Mitglied ist offline   crack2600 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 76
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 10:02

Eigentlich ist es mir auch egal ob Nvidia oder Ati!

Das währe eine momentan finanzierbare Karte:

http://www4.alternate.de/shop/infoNodes/pr...ml?artNr=j9gu10

ist die OK? Sollte doch hingegen zu meine FX 5200 ein deutlich zuwachs bringen?
ATI 9600: 600 MhzTaktfrquenz, meine jetzige FX 5200 hat 250 Mhz
:D

Dieser Beitrag wurde von crack2600 bearbeitet: 31. August 2004 - 10:03

<<Mein System>>
AMD Athlon: 2800+ (Barton) @ 2480 Mhz, cooled @ Wakü
Mainboard: Abit NF7-S Rev 2.0
Grafikkarte: Leadtek 6600GT TDH @ 586Mhz -1100Mhz
Ram: 2x 512DDR400 A-Data @ CL2
Festplatte: Samsung 160GB SATA @ VibeFIX
Netzteil: Tagan 380-U01
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 31. August 2004 - 10:11

Jo der Umstieg wird schon ordentlich was bringen.

Welchen Takt meinst du ? :D
Der Graphikchip bei einer FX5200 hat eine Taktfrequenz von 250mhz, bei einer 9600 Pro 400
Der Speichertakt bei einer FX5200 liegt bei 400mhz, bei der 9600 Pro 600mhz.

Aber das ist ja nicht unbedingt auschlaggebend.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#7 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 12:21

http://www.geizhals....and/a48291.html => 9800 Pro => 180 euro

allso doch ein gutes stück unter 200...ne 9600 würde ich nicht mehr kaufen, dann warte lieber noch, spar etwas und dann, wenn die 9800er villeicht noch etwas billiger wird, schlägst du zu...

btw, bei grafikkarten kommt es nicht nur auf die taktraten an...dort machen sachen wie pixelpiplines, unterstützen directX versionen, verbauten ram und bauform auch ne menge aus...und imho mehr wie die taktfrequenz :D
0

#8 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2004 - 13:00

Zitat (patrick888: 31.08.2004, 14:21)


Volle Zustimmung. Die Graka ist jeden Cent Wert und hat somit das beste P/L Verhältniss. Um 30 Euro auf oder ab sollte es dir dabei nicht ankommen!
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. August 2004 - 20:51

also ich habe die 9800Pro von Sapphire und muss sagen hammer teil!!!

Die hat schon den R360 drauf und lässt sich somit zu ner 9800XT Flashen wenn sie den takt mitmacht aber das ist in 90% der fälle so!

Ich hatte auch ne 9600 und muss sagen das die nen witz ist im vergleich zu 9800
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0