WinFuture-Forum.de: Pc Friert Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Friert Ein Doom 3 unspielbar


#1 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 23:02

Ich bezieh mich jetzt mal auf meinen letzten Thread :)
Prescott Cpu Wird Zu Heiss

Problem: Doom 3 hängt sich nach einigen Minuten spielen auf.
Ich habe mittlerweile einiges anderes noch ausprobiert.
Heute habe ich nun ein HL2 Movie mit 600MB größte runtergeladen und während ich dieses Movie abgespielt habe hing sich mein PC genau so auf.
Heisst Bild bleibt stehen, Maus kann nichtmehr bewegt werden, jegliche Tastenkombinationen funktionieren nichmehr Numpad lässt sich nichmehr aktivieren/deaktivieren.
Jemand irgend ne Ahnung woher das kommen kann?

Im Bios hab ich noch die AGP Apature size auf 256 gestellt, da meine Graka auch 256mb Speicher hat, evt. hat es ja damit was zu tun.

Edit:
Überhitzung möchte ich mittlerweile eigentlich ausschließen. Nachdem der Sommer etwas vorrüber is und die Zimmertemperatur 10°C kälter als noch vor 2 Wochen ist, bleibt die Idle Temperatur meiner CPU auch bei 42°C und geht höchstens beim Doom 3 zoggen auf 60°C.
GPU hält ja sowieso einiges aus, doch um es wirklich aussschließen zu können habe ich an einem besonders kühlen Tag bei 22°C Raumtemperatur mal meinen Standventilator auf höchster Stufe schön ins Gehäuse reingehalten und Doom 3 gezoggt, mit dem Ergebniss das es sich keine Minute länger Spielen ließ.

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 16. August 2004 - 23:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 02:33

ich hatte genau das gleiche problem ... alles freezt - nichts geht mehr keine tastenkombi maus oder etc ... bei mir lags an der Festplatte ... die is mitlerweile ersetzt worden und die probleme sind geschichte.

Könnte natürlich auch was anderes sein aber ich hatte genau die gleiche probs.

Hoffe ich konnte helf0rn
0

#3 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 11:52

Kontrolliere einmal die Spannungen von CPU un RAM im Bios. Ist dein System übertaktet?

Defragmentiere mal deine HDD und teste deine RAM in einen anderen Rechner. Ansonsten kannst du ja mal versuchen dein Betriebssystem neuzuinstallieren, brachte bei mir auch schon mal Wunder.
0

#4 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 13:18

Spannungen sind alle OK bis auf die 3,3V Spannung, die liegt bei 2.99-3.01V (was auch immer das zu bedeuten hat) OC is nix.
Betriebsystem hab ich schonmal neu installiert nur mit Treibern und DOOM 3, mit genau dem gleichen Ergebniss.
HDD hab ich grad zufällig eine neue rumliegen, kann ja mal probieren da drauf WinXP neu zu installieren.

Edit: bei CoD is mein PC auch eingeforen. Kann es sein das CoD und Doom 3 die gleichen Grafikmodi benutzten? (D3D).

Dieser Beitrag wurde von Jotadog bearbeitet: 17. August 2004 - 13:52

0

#5 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 15:59

Hab gerade mal einfach die AGP Aparture Size von 256 auf 64 gestellt und konnte fast 30 Minuten Doom 3 spielen!!!! eingeforen ist es dann trotzdem ;)
0

#6 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 16:21

Kleiner tip am rande ;) der Pc freezt meistens bei einer überhitzten Northbridge ein

ab 35° celsius aufwärts fangen die Sys an zuspinnen

Bevor jetzt blabla kommt .......... ;) ich spreche da aus eigener Erfahrung ^^

Selbst mit meiner ohlen Möhre ist Doom3 auf mittleren Details 1a spielenbar ..ps; das nenn ich ne gekühlte Northbridge ^^ ;)
0

#7 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 19:08

mein cousin hat die selbe probleme ^^
0

#8 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 21:58

Northbridge is bei mir Passiv gekühlt ;)
aber ich kann mir irgendwie nich vorstellen das der Hersteller das passiv kühlt wenn dadurch das System abkackt :)
0

#9 Mitglied ist offline   Mezzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 365
  • Beigetreten: 27. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2004 - 22:30

Einfach mit heisskleber nen Aktiv Kühler druffklatschen ... bei Kumpel hatts geholfen :)
0

#10 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 18. August 2004 - 08:46

Zitat (Mezzo: 17.08.2004, 23:30)

Einfach mit heisskleber nen Aktiv Kühler druffklatschen ... bei Kumpel hatts geholfen ;)

:) Heißkleber ist keine soooooo gute Idee, da die Wärmeleitung dementspr. schlecht ist.

Wenn, dann wirklich Wärmeleitkleber....;)
0

#11 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 18. August 2004 - 11:33

öh gekühlte Northbridge?
Ich hab den standartkühler von Asus drauf (A7N8X-Deluxe rev.2).
Die Temps meiner NB ändern sich beim Doom spielen kaum bis garnicht.

Ich hab das auf 640*480 auf high details durchgespielt.
hatte in der hölle nen paar GraKa slowdowns aber mehr auch net.


Und wen es interessiert:

AMD Athlon XP 2600+
gekühlt von nem Thermalright ALX 800
mit nem regelbaren YS-Tech Lüfter

2* 256 MB DDR 266MHz Kingston Value RAM

ASUS A7N8X Deluxe (Rev2.)

Creative 3D Blaster 4 Titanium 4200 (64 MB DDR - 3,6ns)
[Damals die GF4TI 4200 Karte mit dem schnellsten Ram]
umgebaut mit der GraKa-Heatpipe ZM80C-HP von Zalman

Creative SoundBlaster 1024 Player

Seagate 120,9 GB S-ATA Platte

Nen mittlerweile 3 Jahre alter Ricoh Brenner

NoName Netzteil mit 300 Watt
(mit nem Widerstand zur Lüfterdrosselung)

Verpackt in nem Avance B031 (schwarz) mit nem 120er Papst in der Front,
nem noname Lüfter in der rechten Seite zur HDD kühlung, nen blauen CoolerMate LED Lüfter
bei der GraKa zum absaugen der Abwärme von der GraKa-Heatpipe und 2 Noname Lüftern im Heck.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 18. August 2004 - 11:58

@wiz
Es geht ja nur darum einen Lüfter auf den bereits vorhanden Passivkühler zu kelben, dafür ist Heisskelber gut geeignet. :)

Zum Thema:
Die Hitzeporbs mit der NB kann ich nachvollziehen, hatte ich vor meiner Wakü auch, jedoch nur wenn ich übertaktet habe. Im normalen "nicht OC´d" Zustand muss die vom Hersteller verbaut Passiv-Kühlung reichen, sogar wenn kein Case-Lüfter eingebaut ist. Ein Kumpel von mir hatte aber trotzdem ein ähnliches Problem, lag aber im Endeffekt daran das dei schlampigen Hersteller entweder ein zu kleines Wärmeleitpad oder einen zu kleinen Punkt Wärmeleitpaste für die NB verwenden. Aber mit diesem Teil Klick lässt sich die NB sehr gut bei Temperatur halten.
0

#13 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 09:41

Gestern wollte ich nen größeren Divx Film abspielen, dabei fror das System auch ein.
Das einzigste heisse Bauteil war dabei allerdings die Festplatte.
0

#14 Mitglied ist offline   wiesi 

geschrieben 23. August 2004 - 09:48

Ich hatte auch einmal die Probleme, da war es die Grafikkarte, bzw.
die Treiber. Es war eine Geforce2 MX und ab einer Treiberversion >
v28.xx hatte ich auch immer diese Freezes.

Probiere auch einmal den Speicher im BIOS auf mehr Takte (ich weiß
jetzt leider nimmer den Namen, die Geschicht mit den 2T, 3T .... :-) )
umzustellen.


Ich tippe aber ganz stark auf die Grafikkarte, bzw. Treiber.
0

#15 Mitglied ist offline   iiiiik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2004 - 10:03

hi

sieht nachm Hitze Problem aus hier maln paar Tipps(wenns ueberhaupt welche sind):

1. Treiber zu alt,fehler bei der installation .... neu installen
2. Überhitzt ... tjo Kühlen,Kühler testen,austauschen etc
3. Staub (auf der graka) ;) man moechte es nicht glauben auch sowas gibts
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0