WinFuture-Forum.de: Programm um Rechnungen zu schreiben und verwalten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Programm um Rechnungen zu schreiben und verwalten Lexware oder was anderes? Bitte um Tipps


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 01. Januar 2012 - 15:15

Hallo,
ein Bekannter von mir hat eine kleine Firma und möchte nun zukünftig seine Rechnungen per EDV erstellen. Bisher ging das alles noch mit Quittungsblock usw.


Anforderungen hat er nicht viele. Eine forlaufende Rechnungsnummer soll automatisch vergeben werden, die Rechnungen sollen alle ausgewertet werden und für die Buchhaltung sollen die ganzen Beträge auch hergenommen werden können.


Welches Programm von Lexware wäre denn dafür geeignet? Oder kann mir jemand andere Programme nennen, mit denen ich das komfortable und in zukunft auch vielleicht noch mehr erledigen kann?

Preis ist vorerst mal nebensächlich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 01. Januar 2012 - 15:21

Ein einem kleinen Untrnehmen wo ich mal Praktikum gemacht hab wurde PC-Kaufmann Pro verwendet kannst ja mal hier schauen

Dieser Beitrag wurde von kleinesWölfchen bearbeitet: 01. Januar 2012 - 15:22

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Januar 2012 - 15:32

wenn du weißt wie man einen MySQL Server aufsetzt bietet sich hier

CAO-Faktura an
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 01. Januar 2012 - 16:39

Von Freeware bis preiswert ...

http://www.gnucash.org

http://www.offerator.de/daten.htm

http://www.jv-soft.d.../pro-kasse.html

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 01. Januar 2012 - 16:51

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   freakezoid 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 09. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wörgl

geschrieben 03. Januar 2012 - 16:18

Kann dir JTL WaWi wärmstesns ans herz legen
es gibt nichts zu sehen, bitte scrollen sie weiter...
0

#6 Mitglied ist offline   RPGGuru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 112
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Windows, Linux, PHP, ASP, Animes, RPG's, MMORPG's

geschrieben 03. Januar 2012 - 16:52

Warum noch eine Software nutzen, wenn man die Rechnungen per Internet erstellen kann?
Dein Freund soll sich Mal "www.billomat.net" anschauen. Die kleinste Version ist kostenlos, sogar danach sind die Kosten sehr überschaubar. Ich denke mit billomat hat er alles, was er benötigt.

Dieser Beitrag wurde von RPGGuru bearbeitet: 03. Januar 2012 - 16:53

0

#7 Mitglied ist offline   System²³ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 07. Dezember 11
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:kreis Torgau-Oschatz
  • Interessen:na mal alles was mit PC´s, Handy´s, Routern, Konsolen zu tun hat bin auch immer offen für neues in der gesamten Elektro-&-Technikbranche

geschrieben 04. Januar 2012 - 11:07

hi,

kannst dir ja mal dieses Programm anschaun, hab ich bei nem Kumpel aufgeschnappt dessen Vater eine Große Firma betreibt und die schreiben ihre Rechnungen und verwalten ihre Kundendaten mit diesem Programm
C-Fakt
diese Software läuft ohne Probleme auf Windows 7 x86+x64!


MFG
xx>> ™ŚyŚŧèm²³™ <<xx
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 04. Januar 2012 - 13:24

http://www.freewarefaktura.de/
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 06. Januar 2012 - 18:43

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hab mir heute bei einem Bekannten Lexware Financial Office angesehen. Ausserdem mit ein paar Leuten gesprochen, die andere Programme einsetzten.

Ist das denn überall so, dass man bereits gedruckte Rechnungen nicht mehr nachträglich ändern kann? Also einfach überschreiben und neu speichern? Geht das nur mit Stornierung und dem ganzen drumherum?

Das ist nämlich der wichtigste Punkt, dass bereits geschriebene Rechnungen nachträglich noch abgeändert werden können, ohne dass die alte Rechnung dann noch irgendwo im System rumgeistert.

Bisher mit Word war das halt einfach. Alte Rechnung zerreissen und die neue mit der selben Rechnungsnummer wieder schreiben.
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2012 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 06. Januar 2012 - 18:43)

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Hab mir heute bei einem Bekannten Lexware Financial Office angesehen. Ausserdem mit ein paar Leuten gesprochen, die andere Programme einsetzten.

Ist das denn überall so, dass man bereits gedruckte Rechnungen nicht mehr nachträglich ändern kann? Also einfach überschreiben und neu speichern? Geht das nur mit Stornierung und dem ganzen drumherum?

Das ist nämlich der wichtigste Punkt, dass bereits geschriebene Rechnungen nachträglich noch abgeändert werden können, ohne dass die alte Rechnung dann noch irgendwo im System rumgeistert.

Bisher mit Word war das halt einfach. Alte Rechnung zerreissen und die neue mit der selben Rechnungsnummer wieder schreiben.


Das ist ja extra so bei professioneller Software, damit man nicht schummeln kann. Wenn zwei Rechnungen mit der gleichen Nummer existieren, dann muß eine von Beiden erkennbar ungültig gemacht / storniert sein, sonst liegt ein Betrugsverdacht sehr nahe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Januar 2012 - 12:10

Also das ist folgendermaßen:

Ein Kunde kommt und bestellt etwas, dann schickt man dem die Rechnung bzw. gibt sie ihm bei Warenübergabe. Dann fällt dem Kunden ein, die Rechnung soll doch lieber auf ihn privat oder im anderen Fall auf die Firma ausgestellt sein...

Oder dem Kunden fällt beim Abholen ein, er möchte jetzt noch etwas zusätzlich kaufen auf die selbe Rechnung...

Das soll so abgespeichert werden, dass man eben nicht sieht, dass das ursprünglich anders eingegeben wurde. Nix mit stornieren und so... Einfach Rechnung ändern, neu ausdrucken und fertig!


Bisher mit Word alles kein Problem. Aber wenn das mit professionellen Programmen unterbunden wird, dann müssen wir uns was anderes überlegen.
0

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2012 - 14:08

Wenn du eine Rechnung schreibst und die ist fehlerhaft, dann zerreißt du die und schreibst die neu, alles soweit ok. Wenn aber diese Rechnung nun aber im System registriert ist, dann will das Finanzamt auch nachvollziehen können, was damit ist und dann muß sie auch für das System "zerissen" werden. Dafür ist die Stornierung da. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Klar kann man das in Word einfacher haben aber was nutzt es, wenn das System mit der Hälfte Auwand betrieben hat und gegenüber dem Finanzamt hat man den vierfachen Ärger.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#13 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. Januar 2012 - 14:34

Wie bitte soll ich mit dem Finanzamt Ärger bekommen, wenn die alte Rechnung nicht öffentlich wird?

Wenn ich alles vorbereite. Rechnung ausdrucke, Ware hole und dann dem Kunden in die Hand drücke und der sagt: "Halt, Rechnung abändern!", dann zereisse ich die Rechnung und drucke sie neu aus.

Wo ist hier also Betrug oder sonstwas? Woher soll das Finanzamt mitkriegen, dass ich die erste Rechnung falsch ausgestellt habe und vor allem was geht das Finanzamt das an? Wichtig ist doch wohl, dass alles zum Schluss seine Richtigkeit hat.

Wenn ich eine Rechnung storniere, dann ist die Rechnungsnummer wohl weiterhin belegt. Wenn die Rechnung dann komplett gelöscht wäre, wäre ja alles ok. Dann wäre die weg, als ob sie nie existiert hat. Genau so solls sein. Ich will nicht, dass die falsche Rechnung dann trotzdem noch irgendwo im System als "storniert" oder sonstwas herumgeistert.

Wenn es keine Lösung dafür gibt, dann muss halt wohl weiterhin mit Word gearbeitet werden.
0

#14 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Januar 2012 - 14:49

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 25. Januar 2012 - 12:10)

Das soll so abgespeichert werden, dass man eben nicht sieht, dass das ursprünglich anders eingegeben wurde. Nix mit stornieren und so... Einfach Rechnung ändern, neu ausdrucken und fertig!


Bisher mit Word alles kein Problem. Aber wenn das mit professionellen Programmen unterbunden wird, dann müssen wir uns was anderes überlegen.


Dies darf aber rechtlich nicht gemacht werden. Leider erst alte "Stornieren" und Rechnung entsprechend neu schreiben wenn man schon so kulant ist die Rechnung umzuschreiben.

Eine Rechnung ist nunmal ein Dokument und darf nicht so "gefälscht" werden (was es ja in diesem Falle quasi wäre)
0

#15 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 25. Januar 2012 - 14:53

Zitat

Die Buchführung muss klar und übersichtlich sein. Dazu gehört:
eine sachgerechte Organisation
eine übersichtliche Gliederung des Jahresabschlusses
ein Verbot, Vermögenswerte und Schulden sowie Aufwendungen und Erträge miteinander zu verrechnen (Bruttoprinzip, Saldierungsverbot), und
ein Verbot, Buchungen unleserlich zu machen.
ein Verbot, Bleistifteintragungen vorzunehmen.
Alle Geschäftsvorfälle müssen fortlaufend, vollständig, richtig und zeitgerecht sowie sachlich geordnet gebucht werden.
Jeder Buchung muss ein Beleg zugrunde liegen.
Die Buchführungsunterlagen müssen ordnungsmäßig aufbewahrt werden.


Schonmal was von den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung gehöhrt? Ich versteh auch nicht was so schlimm daran ist das die Rechnung dann einen vermerkt hat Ersetzt Rechnung Nr. .... vom .... und man die einfach an die alte Rechnung drantackter und abheftet.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0