WinFuture-Forum.de: [NB]Bitte Um Hilfe Für Notebookkauf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

[NB]Bitte Um Hilfe Für Notebookkauf vielen Dank

#16 _FF1980_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2004 - 11:00

Ich gebe zu bedenken, das Acer günstiger ist, eine größere Platte hat und WLAN mit 54 MBIT serienmäßig hat. Der einzige Nachteil beim Acer gegenüber dem Samsung ist der, dass beim Acer nur 266-MHz-Speicher zum Einsatz kommt, bei Samsung jedoch 333 MHz. Aber das spielt beim Pentium M, soweit ich das weiß, keine Rolle. Und für die etwa 100 € Differenz kann man den Speicher ohne weiteres bei Fort-Knox.de in 333-er umwandeln und hat dann nur 1 Modul + Upgradechancen. :D

Von der Verarbeitung her dürften beide gleich sein, jedoch spräche bei mir von der Erfahrung her alles für Acer.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Ich 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. März 02

geschrieben 31. August 2004 - 11:06

Bin mir nicht sicher ob du das irgendwo konfigurieren kannst, weil mit dem Ausbau des Wlan Moduls ja der Name Centrino bei dem Notebook verlustig ginge. In jedem Fall kann man aber eine PCMCIA Karte nachrüsten, oder in vielen Fällen auch die MiniPCI Variante von der 802.11b Karte gegen ein schnelleres MiniPCI Modul austauschen.. kannst ja mal bei ebay nach minipci und wlan suchen... Aus Erfahrung kenne ich die DELL Truemobile 1300 mit 54Mbits... die hat recht gute Reichweite und läuft bei mir intern sehr gut.

Ob dein Händler dir sowas gleich einbauen kann musst du wohl selber erfragen ;)

@Connect2004: Das Acer finde ich persönlich nicht schlecht, allerdings würde mich die Auflösung des Displays ziemlich arg stören, weil ich es gewohnt bin mit Auflösungen jehnseits der 1280x1024 zu arbeiten.. da würden mir die 1024x768 ziemlich albern vorkommen ;) .. Das ist ja leider immer das dumme.. Viele Anbieter sparen genau dort, wo ich anfange zu arbeiten :D

Dieser Beitrag wurde von Ich bearbeitet: 31. August 2004 - 11:13

Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#18 _FF1980_

geschrieben 31. August 2004 - 11:18

@Ich: Das durch 54-MBit WLan die Marke Centrino verloren geht, stimmt so nicht ganz, da es auf den Chipsatz selbst ankommt, und der sich auch auf der Centrino-Ebene unterscheiden kann und mitunter auch WLAN nach 802.11b+g unterstützt.

Und zu der hohen Auflösung: Mir würden 1024x768 locker reichen, da alles andere auf 15" für mich zu klein wäre. Mit einer zu hohen Auflösung kann sich auch die Augen schädigen. :D
0

#19 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 31. August 2004 - 12:15

Naja... die Funktionalität ist die gleiche, aber da es noch keinen 802.11b/g Wlan Modul in den Centrino spezifikationen gibt, darf der Aufkleber nicht mehr drauf und es darf den Namen Centrino Notebook nicht mehr tragen.

Bei der Auflösung kommt es sicherlich drauf an, wie deine Augen beschaffen sind und wie das Display auflöst. Mir ist es schon oft aufgefallen, dass das Bild auf den billigen TFT Displays unter aller Sau ist... es wirkt verschwommen und irgendwie milchig... teilweise wie ein alter VGA Moitor mit falschen Farbwerten usw.

Bei Dell habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das 1600x1200 eine sehr moderate Auflösung sein kann, wenn der Bildschirm es hergibt. Auf meinem heimischen CRT mit 21" habe ich auch nur 1280x1024, weil die Schärfe einfach nicht an die meines Notebooks reicht. Der Unterschied ist recht krass wie ich finde, zumal ich auf einem 15" CRT mit 1280x1024 auch nichts erkennen könnte... Die Samsung Displays sind aber wie ich schon schrieb verdammt scharf und haben eine sehr sehr gute Qualität. Als ich mein Dell direkt daneben stehen hatte hätte ich nicht sagen können, ob meine Quali wirklich besser ist, oder ob das Samsung die Nase vorn hat.

So far

Ich
0

#20 _FF1980_

geschrieben 31. August 2004 - 12:30

Will mich ja nicht um den g-Standard streiten, aber definitiv gibt es Centrinos mit g-Spezifikation:

# Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
# Intel® Pentium® M Prozessor mit 1.50GHz, 1024KB L2 Cache und Enhanced Intel® SpeedStep™ Technologie
# Intel® 855GM Chipsatz; 400MHz Front-Side-Bus
# Wireless: Integrierte Intel® PRO/Wireless 2200BG Netzwerkverbindung

Die 2200BG ist ein beispiel dafür.
0

#21 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 31. August 2004 - 13:07

stimmt, habe grade bei Intel nochmal geschaut und jetzt sind die intel "g"- Lan's ;) mit drin

Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe, darum habe ich wohl die Aufnahme von "g" irgendwo verpasst :D

Stellt sich dann aber für mich die Frage, warum Samsung in dem Notebook nur eine 11 Mbit 802.11b Karte verbaut hat, wenn es sich dennoch mit 54 Mbit auch Centrino schimpfen könnte... Wenn man sich schon so eine Kiste kauft will man ja auch den tollen Centrino Aufkleber drauf haben ;)

Vielleicht sollte ich mich mehr darum kümmern was vernünftiges zu proggen, anstatt den FiSi's hier die beratertätigkeit zu klauen ;)

So far

Ich
0

#22 _FF1980_

geschrieben 31. August 2004 - 13:30

FiSi's die Beratertätigkeit klauen?
Also ich hab nix dagegen.... (Bin einer)

Aber das mit den 11MBit bei Samsung spricht eigentlich dafür, dass die Hardware etwas älter ( aber vielleicht auch ausgereifter ) ist. :D

Btw: Ich habe bisher immer auf Centrino verzichten können, da die zu der Zeit, wo ich mir meine NBs geholt habe entweder noch nicht verfügbar oder sehr teuer waren.....

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 31. August 2004 - 13:31

0

#23 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 31. August 2004 - 15:59

Zitat

FiSi's die Beratertätigkeit klauen?
Also ich hab nix dagegen.... (Bin einer)

Ich weiß, war auf deiner HP :D ;)

Zum Thema Notebook kann ich nur noch sagen, dass wir anscheinend beide mit den jeweiligen Modellen gute Erfahrungen haben und beide wohl in ihrer Klasse gut sind... Ich denke von der Qualität werden sie relativ gleich auf sein... jetzt braucht man sich nurnoch für Leistung und Design entscheiden und alles wird gut ;)

So far

Ich
0

#24 _FF1980_

geschrieben 31. August 2004 - 18:55

Und ich denke, man sollte Mesios die Entscheidung überlassen.... :huh:
0

#25 Mitglied ist offline   mesios 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 06. Januar 02

geschrieben 01. September 2004 - 08:23

Vom Design gefällt mir eindeutig das Samsung besser! Mein schrottiges Yakumo NB (musste es eben 6x an und ausschalten bis ich ich Bild hatte auf dem man was erkennen kann) ist auch hell gehalten - bringt natürlich mit der Zeit nicht nur Vorteile.

Wegen den 11Mbit muss ich mal schauen ob mir das der Händler gleich austauschen kann - was war sonst noch?
0

#26 _FF1980_

geschrieben 01. September 2004 - 11:02

Sorry für die späte Antwort, Mesios. Hier sind noch mal die Daten und eine ( hoffentlich vernünftige ) Antwort für die WLAN-Erweiterung am Samsung:

Das Samsung hat die kleinere Festplatte und den höheren Preis. Btw: Austauschen kann man die WLAN-Module bei den Centrino-Notebooks so weit ich weiß nicht, da sie Bestandteil der jeweiligen Chipsätze sind und direkt in die Bridge integriert sind. Wenn also 54 MBit gewollt sind, geht das nur darüber, dass du dich für Acer entscheidest oder dir eine PCMCIA- oder USB-WLAN-Erweiterung besorgst. Kostenpunkt hierfür: etwa 50€.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 01. September 2004 - 11:04

0

#27 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 01. September 2004 - 12:59

Also ich hab hier ein Inspiron 8600c .. das ist normalerweise ein Centrino Notebook, aber ich habe eine andere WLAN Karte drin... Austauschen lassen sich also unter bestimmten Umständen auch Wlan Module, solange sie auf einem MiniPCI Slot im NB stecken
0

#28 _FF1980_

geschrieben 01. September 2004 - 13:16

Na gut, das wusste ich nicht, dass die Karten auf MiniPCI sitzen können. Aber i.d.R. war es doch so, dass die im Chipsatz integriert waren, oder täusche ich mich da jetzt?
0

#29 Mitglied ist offline   Ich 

geschrieben 01. September 2004 - 14:34

Ne, Centrino bedeutet ja einfach nur eine gewisse Konfiguration mit besonders gut integrierten "Intel only" Komponenten...

Intel Chipsatz + Intel Wlan + Intel Pentium M = Centrino ... Andere Hersteller konnten dann die Spezifikationen zertifizieren lassen um ihre Komponenten mit dieser Marketing Strategie verkaufen zu können ;) ... Wo die Komponenten allerdings sitzen ist Sache der Herstellers... nur die Schnittstelen und die Technik brauchen halt eine gewisse Kompatibilität.
0

#30 Mitglied ist offline   mesios 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 06. Januar 02

geschrieben 01. September 2004 - 15:35

Zitat (Connect2004: 01.09.2004, 12:02)

Sorry für die späte Antwort, Mesios. Hier sind noch mal die Daten und eine ( hoffentlich vernünftige ) Antwort für die WLAN-Erweiterung am Samsung:

Das Samsung hat die kleinere Festplatte und den höheren Preis. Btw: Austauschen kann man die WLAN-Module bei den Centrino-Notebooks so weit ich weiß nicht, da sie Bestandteil der jeweiligen Chipsätze sind und direkt in die Bridge integriert sind. Wenn also 54 MBit gewollt sind, geht das nur darüber, dass du dich für Acer entscheidest oder dir eine PCMCIA- oder USB-WLAN-Erweiterung besorgst. Kostenpunkt hierfür: etwa 50€.

Hallo,

naja - 60Gb HDD reichen mir vollkommen. Das mit dem WLan ist aber aufjedenfall klärenswert. Ich würde mich gern für das Samsung entscheiden da es mir optische besser gefällt. Allerdings bin ich auch jederzeit offen für vollkommen neue Vorschläge. Das Samsung war nur mal so ein Vorschlag von mir.

Mesios
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0