WinFuture-Forum.de: [F] Neuen Gamer-PC zusammenstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[F] Neuen Gamer-PC zusammenstellen


#1 Mitglied ist offline   Jerkb8er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2011 - 23:28

Hallo,

da ich kein Bock mehr habe Mediamarkt oder sonstigen Läden Geld für Müll zu geben dachte ich mir stell ich mir selber einen PC zusammen.
Das Problem ist, dass ich von Hardware einfach mal NULL-Ahnung habe.
Ein paar Sachen habe ich mir mit der Hilfe von Google schon zusammengesucht.
Bloß weiß ich jetzt nicht wirklich, ob das alles so zusammenpasst.
Preislich dachte ich so an 1500€...dafür sollte man doch schon was Feines kriegen.#

Hier mal die Sachen die ich schon habe.
Und ich würde mich sehr freuen wenn mir ein Experte bei der Suche behilflich sein kann.


Mainboard:

Asus

-ASUS P7P55 WS SuperComputer
190€
_______________________________________________

Prozessor:

Intel® Core™ i7-950 Prozessor
240€
________________________________________________

Prozessorlüfter:

Noctua NH-U12P SE2
60€

________________________________________________

Arbeitsspeicher:



-G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit
100€
________________________________________________

Grafikkarte:

-ZOTAC GeForce GTX 580

430€
___________________________________________________

SSd-Festplatte:

-Samsung 830series 2,5" 128 GB

190 €
____________________________________________________
netzteil

be quiet! Straight Power E8 700W

100€

____________________________________________________________________________________________________






Wünsche jetzt schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr... aber nicht zu wörtlich nehmen ;)



Mit freundlichen Grüßen

Jerkb8er
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2011 - 23:54

Willkommen im Forum!

Zitat

Das Problem ist, dass ich von Hardware einfach mal NULL-Ahnung habe.
Das hättest Du bei der Zusammenstellung nicht dazuschreiben brauchen :wink:

Ich gehe davon aus, daß Du in FullHD (1920x1080) spielst. Ist eine normale Festplatte vorhanden? Für einen Spielerechner braucht man eigentlich keine SSD. Geld scheint zwar genug da zu sein, aber man muß es ja nicht sinnlos verbrennen. Machst Du außer spielen noch was anderes? Ansonsten sind 16 GB RAM, insbesondere ein Quad Kit, übertrieben. Bei Grafikkarten bin ich momentan nicht auf dem Laufenden. Schon allein wegen des Stromverbrauchs würde ich aber keine GTX 580 nehmen.

Ich glaube mit dem "Standardsystem" fährst Du momentan immer noch ganz gut. Zum Spielen reicht's allemal:

Summe ~550 Euro

Bei der Grafikkarte sehe ich im Moment keinen akuten Bedarf für was Schnelleres. Ein 700 W Netzteil muß es auch nicht sein. Hier ist mehr nicht immer besser. Der CPU-Kühler ist Geschmackssache. Wie sieht's denn mit einem Gehäuse aus?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Dezember 2011 - 23:59

0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 09:08

Also der Zusammenstellung von Mr. Floppy kann ich auch nur zustimmen. Die Komponenten, die du selbst zusammengesucht hast, sind überteuert und gleichzeitig veraltet.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 09:51

Ich möchte anmerken, dass man vielleicht mit dem Erscheinen der neuen Grafikkarten von Nvidia anfang des Jahres warten sollte.

Eine HD6870 bietet zweifelsfrei ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, doch wenn man das Geld hat und ausgeben will, dann kann es sich trotzdem lohnen etwas mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Besonders mit viel Antialiasing gerät die HD6870 natürlich schnell mal ins stocken. Kommt halt ein bisschen auf die eigenen Ansprüche an. Mir reicht die Leistung einer HD6870 jedenfalls nicht mehr aus.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 28. Dezember 2011 - 09:55

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 28. Dezember 2011 - 09:51)

Ich möchte anmerken, dass man vielleicht mit dem Erscheinen der neuen Grafikkarten von Nvidia anfang des Jahres warten sollte.
Besonders mit viel Antialiasing gerät die HD6870 natürlich schnell mal ins stocken. Kommt halt ein bisschen auf die eigenen Ansprüche an. Mir reicht die Leistung einer HD6870 jedenfalls nicht mehr aus.


wieso auf nvidia warten wann das bessere P/L- verhältniss auch im neuen jahr mit AMD kommt?

und wars nicht immer so, dass nvidia bei hohen auflösungen und hoher qualität (siehe AA etc.)schlechter war?ich hätte gedacht das ist immernoch so geblieben.also redet ihm mal nicht nvidia ein :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#6 _Darkness_Forever_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2011 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 28. Dezember 2011 - 09:51)

Ich möchte anmerken, dass man vielleicht mit dem Erscheinen der neuen Grafikkarten von Nvidia anfang des Jahres warten sollte.


Irgendwas ist ja immer wenn es um Neuerscheinungen von Hardware geht.
Manchmal, ich betone manchmal, ist es auch nicht verkehrt auf ein ausgereiftes und dabei nicht überaltetes Produkt zu setzen.

Dieser Beitrag wurde von Darkness_Forever bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 09:58

0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 11:14

Keine Ahnung was euer Problem ist, aber es ging nicht darum ihm Nvidia "anzuschnacken", sondern einen weiteren (vermutlich drastischen) Preisfall abzuwarten und viel mehr als einen Monat ist es wohl nicht mehr hin.

Abgesehen davon:

Zitat

wieso auf nvidia warten wann das bessere P/L- verhältniss auch im neuen jahr mit AMD kommt?

Das weißt du woher bitteschön?

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 11:15

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 11:55

Es ist und bleibt die brühmte Frage, was heute eine Komponente (hier die Grafikkarte) bingen solle, die es erst im März oder April geben wird. Btw steht ja genauso AMDs Wachwechsel vor der Tür.

Ich denke, wenn das Geld da ist und nicht wirklich weh tut, ist es auch o.k, jetzt eine Nvidia GF 570 oder eine AMD HD 6950/70 zu nehmen. Beide Karten garantieren sorglose Ultra-High Stettings in allen Lebenslagen.

Dass morgen billiger sein wird was gestern teurer war, ist nun mal das ewige Spiel. Warten lohnt sich imho nur wenn Quantensprünge zu erwarten sind.

Ansosnten finde ich das Setup (edit:)von Mr Floppy gelungen. Bei dem Budget würde es sicher Spass machen, auf besonders leise Komponenten und eine tolle Optik zu setzen.

Eine SSD würde ich aber auch für den Spielerechner nehmen - der fixe Rechnerstart wäre es mir wert.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 11:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2011 - 12:14

Also es ist eine Sache, ein geschlagenes Jahr auf eine GPU zu warten.
Wenn man jedoch einen konkreten Start-Termin UND ein halbes Dutzend Tests vorliegen hat und WEISS, dass besagte GPU in ~ 2 Wochen erscheinen wird, dann hielte ich es für kackendämlich jetzt noch mehr als 400€ für eine GTX580 zum Fenster rauszuwerfen:
http://ht4u.net/revi...rn_island_test/


Wenn wir also bei Evergreens angekommen sind, mit denen man immer um sich werfen kann, habe ich auch einen:

Alle 2-3 Generationen eine Mittelklassekarte um die 150€-200€ kaufen und Du kannst i.d.R. alles spielen, was Du spielen möchtest. In diesem Bereich wirst Du immer den P/L-Sieger finden.

Als Netzteil würde ich übrigens das E9-400W von bequiet empfehlen. Goldzertifiziert und leiser als jedes Konkurrenznetzteil mit Lüfter.
Wurde jüngst mit noch etwas stromverschwenderischen Komponenten bei pc-experience gestestet und mit Gold ausgezeichnet:

Zitat

In unserem kleinen Test mit einem Intel Core i7-2600K, einer EVGA GTX 560 TI, 8GB Arbeitsspeicher, separater Soundkarte, einer SSD und zwei schnellen 2TB Festplatten zeigte sich das Netzteil gänzlich unbeeindruckt.


[EDIT Grammatik]

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 29. Dezember 2011 - 11:14

0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 12:46

Ich hab die 7970 jetzt mal absichtlich nicht ins Feld geführt, weil sie in ca. zwei Wochen zwar vorgestellt wird, aber niemand sagen kann, wann sie wirklich hier in den Läden liegen wird. Das kann auch Mitte März werden.

400€ für ne 580 fände ich da auch kackedämlich ;), aber rund 220 für ne 6950 z.b. stehen dann doch in einer vernünftigen Relation zu den 500,-, die für die 7970 aufgerufen werden (werden).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2011 - 13:15

Dem Cougar A450 würde ich das Pure Power CM 430W zum selben Preis vorziehen (laufruhigerer Lüfter mit langlebig(er)em FDB-Lager & Kabelmanagement), sofern der TO keinen Big-Tower (oder größeren Midi-Tower in Kombination mit NT unten verbaut) besitzt. Die Kabellängen der Hauptkabel sind nämlich der einzig wirkliche Kritikpunkt an diesem Netzteil. Andererseits kann genau das natürlich auch von Vorteil sein, wenn man (wie ich) ein µATX-Gehäuse besitzt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 13:17

0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 13:59

Es geht/ging mir übrigens immernoch nicht darum ihm eine der neuen Karten anzuschnacken, sondern nur um einen Preisfall. Jedenfalls bis Erscheinen der 7900er Karten von ATI kann man warten (und ich sehe keinen Grund wieso die erst im März verfügbar sein sollten)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Jerkb8er 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 27. Dezember 11
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2011 - 20:00

Moin moin,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist keine normale Festplatte vorhanden. Und ja ich spiele in FullHD.
Ich wollte mein Rechner nicht nur fürs spielen benutzen sondern auch um große Datenmängen zu verarbeiten.
Also z.B. Sachen entpacken gleichzeitig etwas verschieben oder auch kopieren und nebenbei am besten noch spielen..
Wie ich das jetzt wirkich beschreiben soll --> keine Ahnung.
Nur so viel: Ich bräuchte schon etwas Power. Und auf eine SSD möchte ich auch nicht verzichten, da es für mich relativ wichtig ist, dass mein Rechner schnell hochfährt.
Ich möchte lieber etwas mehr ausgeben und dann eine Weile meine ruhe haben.
Achso könnte mich auch noch jemand netterweise über einen Controller aufklären? Da gibt es USB , Sat( glaube ich).. u.s.w. ...
Was bräuchte ich sonst noch für den PC?


Ist der Vorschlag von der zusammenstellung jetzt immer noch gut? (=



Mit freundlichen Grüßen

Jerkb8er


PS.

Gut das es viele nette Menschen gibt, die einem bei so etwas helfen können. ;)

Dieser Beitrag wurde von Jerkb8er bearbeitet: 28. Dezember 2011 - 20:07

0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2011 - 21:13

Zitat

Da gibt es USB , Sat( glaube ich).. u.s.w. ...

Das sind die Schnittstellen (Anschlüsse), an denen man Geräte anschließen kann. USB für externe Speichermedien (Festplatte, USB-Stick, Digitalkamera, Maus, Tastatur, ...), SATA für die internen Speichermedien (Festplatte, DVD-Brenner, SSD).

Und die Zusammenstellung würde immer noch passen, ja. Ich habe nun nochmal alles zusammengefasst:

Zitat

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155...............196,90 €
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3...............113,21 €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9...............35,69 €
Revoltec Fifty 5 schwarz, ATX, ohne Netzteil...............41,77 €
Sapphire HD 6950, 2GB GDDR5 PCI-Express...............233,69 €
be quiet! PURE POWER BQT L7-630W...............71,46 €
SEAGATE Barracuda Green 1,5TB 5900.3 SATA 3 6Gb/s 64MB 8,9cm (3,5")...............109,00 €
Corsair Force3 120GB SSD 6,4cm (2,5") SATA...............141,74 €
Thermalright HR-02 Macho...............33,99 €
LG GH22NS50/70 bare schwarz...............17,08 €
Rechner-Zusammenbau...............20,00 €
Gesamt...............1014,53 €

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Dezember 2011 - 10:43

Das Netzteil ist zu alt (7er-Serie) und überdimensioniert.
Ich habe in einem Setup mit einem Core i5 2500k und HD6970 ein BeQuiet Straghtpower E8 480W CM, die Grössenordnung reicht.
Aktuell ist bei BQ glaub ich die 9er-Serie, oder?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0