WinFuture-Forum.de: [Gamer-Notebook] Welchem SO Dimm DDDR3 ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

[Gamer-Notebook] Welchem SO Dimm DDDR3 ?


#1 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 21:32

Hallo,

welche RAM würde ihr empfehlen für ein Gamer Notebook

GeIL SO-DIMM Kit 16GB PC3-10667S CL9-9-9 (DDR3-1333) (GS316GB1333C9DC) | Geizhals Deutschland oder Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 16GB PC3-10667S CL9 (DDR3-1333) (CMSO16GX3M2A1333C) | Geizhals Deutschland

Oder vllt Patriot G2 Series SO-DIMM Kit 16GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (PSD316G1333SK) | Geizhals Deutschland ?

Danke für eure Antworten :imao:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 21:45

Solange die Riegel unterstützt werden (auch von der Größe), ist es eine Frage des Geschmacks. Nimm das günstigste Kit mit der längsten Garantie. Allerdings stellt sich die Frage, welches Spiel 16 GB RAM benötigt? Sollte es mal ein solches geben, wirst Du es mit dem Notebook bestimmt nicht mehr spielen können. Oder ist das so eine ich-hab-den-Größten-Geschichte?
0

#3 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 21:47

Nein ich möchte mir 2x 16GB Kits kaufen ich benutze Ram Disks.

Deswegen wollte ich Fragen ob es Leistungsunterschiede gibt?!
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 21:58

Du hast 4 Slots im Notebook und es verträgt 32 GB? Technisch sind alle Riegel gleich und selbst eine geringere CL oder höhere Datenrate würde sich nicht bemerkbar machen. Bei den allermeisten Notebooks ist man sowieso auf die Standardeinstellungen beschränkt. Statt Geld für RAM aus dem Fenster zu werfen, investiere es lieber in eine SSD. Da gibt's sogar mehr GB pro Euro. Ob Spiele dadurch spürbar schneller geladen werden, darf bezweifelt werden. Immerhin ist eine SSD schockresistenter als eine Festplatte und empfiehlt sich schon deshalb für mobile Geräte.

Eine RAM Disk klingt in der Theorie immer ganz toll, macht in der Praxis aber mehr Ärger als sie nutzt. Darauf etwas zu installieren, macht wenig bis gar keinen Sinn. Bevor die Daten schnell von der RAM Disk geladen werden können, müssen sie ja erst mal von der langsamen Festplatte kopiert werden. Damit gewinnt man also nichts.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 21:59

0

#5 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 22:01

Also 32 Gb Werden vom Board unterstützt.


Eine SSD ist auch schon eingebaut genau wie eine Hybrid HDD

Ist also alles drine was ein High End Notebook so alles braucht ^^

Und ich muss sagen wenn die Daten einmal auf der RamDisk sind mehr man schon ein unterschied voralling bei Spielen mit großen Maps da geht das Laden um ca 50-70% schneller

Dieser Beitrag wurde von Kevin_89 bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 22:04

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 22:07

Und Du glaubst wirklich, daß mehr RAM das Ding noch schneller macht? Wie hast Du Dir das mit der RAM Disk denn vorgestellt? So was ist für temporäre und vor allem verzichtbare Daten ganz praktisch.

Zitat

Und ich muss sagen wenn die Daten einmal auf der RamDisk sind mehr man schon ein unterschied voralling bei Spielen mit großen Maps da geht das Laden um ca 50-70% schneller
Da beißt sich die Katze aber irgendwie in den Schwanz. Du belegst RAM mit Sachen, die in den RAM geladen werden sollen. Windows packt häufig genutzte Daten sowieso in den Arbeitsspeicher. Was einmal geladen wurde, bleibt solange gecached, bis der Platz für was Wichtigeres benötigt wird. Aber ich will Dich nicht davon abhalten, sondern nur meine Meinung dazu kundtun :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 22:11

0

#7 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 22:26

Ich installiere komplette Games auf der Ramdisk ...

Also kann der Pc auch schneller auf neue Daten zugreifen die er fürs Game braucht...


Sonst müsste immer wiegesagt Ladezeiten werden erst die Daten von der HDD in den Ram geladen...

Und mit einer Ramdisk sind sofort alles Daten im Ram ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Dezember 2011 - 23:14

Machst Du den Rechner nie aus? Eine RAM Disk überlebt prinzipbedingt keinen Neustart. Als Workaround wird deren Inhalt deshalb vor dem (regulären) Herunterfahren in ein Image auf der Festplatte gesichert. Beim Hochfahren läuft das Spiel dann umgekehrt ab. Was immer also auf der RAM Disk ist, muß vorher von der Festplatte geladen werden! Erst danach wäre der Zugriff schneller. Wenn man ein Spiel startet, passiert aber genau das Gleiche. Der zweite Zugriff auf die Daten erfolgt nach dem Laden in beiden Fällen über den Arbeitsspeicher (Stichwort: File Cache). So gesehen, ist der Umweg über die RAM Disk in der Theorie sogar langsamer (was den ersten Start angeht).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 30. Dezember 2011 - 23:17

0

#9 Mitglied ist offline   Kevin_89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 26. Oktober 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2011 - 16:33

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 30. Dezember 2011 - 23:14)

Machst Du den Rechner nie aus? Eine RAM Disk überlebt prinzipbedingt keinen Neustart. Als Workaround wird deren Inhalt deshalb vor dem (regulären) Herunterfahren in ein Image auf der Festplatte gesichert. Beim Hochfahren läuft das Spiel dann umgekehrt ab. Was immer also auf der RAM Disk ist, muß vorher von der Festplatte geladen werden! Erst danach wäre der Zugriff schneller. Wenn man ein Spiel startet, passiert aber genau das Gleiche. Der zweite Zugriff auf die Daten erfolgt nach dem Laden in beiden Fällen über den Arbeitsspeicher (Stichwort: File Cache). So gesehen, ist der Umweg über die RAM Disk in der Theorie sogar langsamer (was den ersten Start angeht).


Da das stimmt schon aber wenn man dann einmal die Daten auf der Ram Disk hat gehts schon schneller,
dass nach dem neustart alle Daten wieder weg sind ist klar. Aber dann kann Sie ja dann wieder drauf laden
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0