WinFuture-Forum.de: GTX 460 - Triple-Head - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

GTX 460 - Triple-Head


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 13. Dezember 2011 - 23:49

Hi,

ich habe grad' folgendes Problem:
In meinem System ist eine EVGA GTX 460 FTW verbaut, an dieser hängen ein Samsung SyncMaster 2443 (24", 1920x1200) und ein LG L2000C (20", 1600x1200). Ich habe jetzt gerade einen zweiten LG L2000C gekauft (ja ich weiß der ist alt und bla bla bla, aber ich mag das Modell, das Panel ist einfach super). Nun habe ich aber das Problem, dass ich eine zweite Grafikkarte brauche um ein Triple-Head-System aufzubauen.

Dabei bemerkte ich folgende Probleme:
1. Die GTX 460 ist mit einem aftermarket Kühler (Thermalright Shaman) ausgestattet, welcher einfach nur riesig ist (aber halt auch schön leise). Das Problem daran ist, dass dieser Kühler einige der PCIe-Slots verdeckt. Mein Mainboard, ein GA-EP45-DS4P ist folgendermaßen bestückt:

  • PCIe x1: leer (kann nicht wirklich was rein, weil das Mainboarddesign/der Northbridgekühler nur kurze Karten zulassen)
  • PCIe x16: EVGA GTX 460 FTW
  • PCIe x1: EVGA GTX 460 FTW + Thermaltake Shaman
  • PCIe x1: Thermaltake Shaman
  • PCIe x8: Thermaltake Shaman
  • PCI: Soundblaster Audigy 2 ZS
  • PCIe x4: Hauppauge WinTV HVR-1700


Dementsprechend muss ich wohl als allererstes mal den Shaman austauschen (Originalkühler habe ich dummerweise nicht mehr). Ich dachte da an einen Scythe Setsugen 2 mit irgendeinem leisen 120x120x25mm PWM-Lüfter. Ich weiß, dass der Lüfter dann mit Kabelbindern festgemacht werden muss. Aber die Karte hat halt einen PVM-Anschluss, den ich auch gerne nutzen will und den gibt es bei den Slipstream Slim-Lüftern leider nicht. Der Lüfter würde dann vermutlich über den dritten PCIe x1-Slot hinausragen und damit zumindest den PCIe x8 Slot freigeben.

2. Welche Grafikkarte kaufe ich dann für den Triple-Head-Betrieb? Am liebsten wäre mir natürlich etwas passives und eigentlich würde ich auch gerne wieder eine EVGA-Karte kaufen. Des Weiteren muss die Karte ja ein Single-Slot-Modell sein, damit die Soundkarte drin bleiben kann. Ach ja möglichst günstig sollte sie halt auch noch sein
Also:
  • Hersteller: EVGA
  • Single-Slot
  • gerne passiv
  • unter 50€ (am liebsten so um die 20€)


Da bleiben dann folgende Modelle:
EVGA G 210 512MB
EVGA G 210 1GB
Wenn ich jetzt auch nach aktiv gekühlten Single-Slot-Modellen suche, gibt es noch einige GT 430/440/520-Modelle:
http://geizhals.at/d...481_Single-Slot

Die Frage die sich mir jetzt dabei stellt: Macht es Sinn unbedingt eine Karte der gleichen Chipgeneration (also eine GT 420/430), bzw. unbedingt eine Karte die ebenfalls GDDR5 hat (GT520), zu kaufen oder ist das letztenendes egal?

Die Karte soll ja nicht viel machen. Ich will kein SLI und kein Triple-Head-Gaming. Ich brauch das nur für den Desktop-Betrieb.

Was meint ihr dazu?
Macht das mit dem Kühler auf der GTX 460 Sinn?
Ist der Setsugen 2 hierfür zu empfehlen?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen bzgl. des Kühlers?
Welche Grafikkarte würdet ihr mir als zweite Karte empfehlen?

Ach ja, alle weiteren Systemdaten sind hier zu finden: http://www.sysprofile.de/id19746 (überwiegend aktuell)

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Dezember 2011 - 06:29

AMD hat Eyefinity erfunden - demzufolge haben die in der aktuellen Serie ein paar ziemlich passable GPUs am Start, mit denen das recht gut funktionieren sollte: http://geizhals.at/d...f=351_Eyefinity

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 06:31

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2011 - 08:49

Soweit ich weiß können einzelne Nvidia Karten nur zwei Monitore alleine und ohne weitere Hilfsmittel ansteuern. Für drei Monitore bräuchtest du demzufolge SLI - und SLI unterstützt dein Mainboard leider nicht, sondern nur Crossfire.

Das heißt wohl, dass du deine Grafikkarte komplett tauschen musst. Bei ATI muss im 3-Monitor-Betrieb aber auch einer davon per Displayport laufen (ob mit oder ohne Adapter ist egal)...die anderen beiden dann per HDMI, VGA oder DVI. Das heißt die von but alive "erstellte" Liste, ist nicht uneingeschränkt dafür nutzbar. Die preiswerteste Sortierung würdest du so bekommen klick...da du aber vermutlich ne gleichwertige Karte brauchst/willst, wäre es vielleicht ne Möglichkeit, wenn du deine jetzige Karte verkaufst und dir eine HD6870 zulegst.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 08:51

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. Dezember 2011 - 10:12

Nein, das funktioniert mit 2 einzelnen Karten. Da brauche ich kein SLI. Das gehtschon seit Windows 95. Selbst damals hatte ich z.T. schon 2 Grafikkarten in meinem Rechner und habe darüber dann einen erweiterten Desktop über 2 Monitore betrieben. Falls das mit Windows heutzutage nicht mehr gehen sollte, fliegt das halt endgültig vom Rechner. Spätestens unter *nix kann ich mit 2 Karten ein Triple-Head bauen.

Und eine AMD Karte kaufe ich nicht.

P.S.: Die Ablehnung von AMD-Karten liegt an der schlechten Treibersitutation unter Nicht-Windows-Systemen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Dezember 2011 - 10:27

Nagut...aber dann weißt du ja prinzipiell schon genau was du willst. Zum Kühlervergleich hättest du z.B. auch hier schauen können - da werden sogar der Shaman und der Setsugen 2 verglichen. So wie ich das sehe, reicht der Setsugen 2 aus. Ob es Sinn macht den zu tauschen...wenn du keinen Platz hast, ja. Sonst ja logischerweise nicht.

Kauf dir die Karte mit der du am preiswertesten wegkommst. Die 512MB Version der G 210 reicht für deine Zwecke dann ja absolut.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 14. Dezember 2011 - 10:28

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 21. Dezember 2011 - 19:38

Ich habe jetzt erstmal folgendes gemacht:

1. Passive 8600GT aus meinem Server ausgebaut.
2. Lüfter vom Shaman abmontiert.
3. 8600GT in den dadurch frei gewordenen Slot gebaut.
4. Lüfter vom Shaman so in's Gehäuse geklemmt, dass er die Grafikkarten von der Gehäusefront aus kühlt. Also gewissermaßen kalte Luft von außen über die HDD's zieht und dann auf die Grafikkarten bläst.

Das ist zwar eher eine provisorische Lösung und alles andere als optimal, aber es funktioniert erstmal und der dritte Monitor läuft wunderbar an der 8600GT.
Unter Last gehen die Karten jetzt allerdings teilweise auf 90°C hoch (vorher hatte die 460GTX maximal 70°C). Aber 90°C ist ja bei Grafikkarten nicht weiter schlimm. Viel nerviger ist im Moment der recht hohe Geräuschpegel durch die Lüfterposition.

Gruß,
skaven
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0